INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 14:16
Beitrag #1

NEC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2007

8.5
-
kA

5
Deutschland
Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW
Ich setze eine große Schleife ein, um Messdaten einer Maus auszulesen und zu verarbeiten. Wenn ich testweise mit 6-7 Graphen arbeite, habe ich nur noch eine Datenrate von 10Hz. Das ist fast nichts. Lösche ich alle Graphen, erreicht mein VI eine Datenrate von ca. 40-50Hz, lösche ich dann noch die Datenaufzeichnungsfunktion erreiche ich 100Hz (1000 Werte nach 10Sek.). Das ist immer noch zu wenig, wenn man davon ausgeht, dass meine Maus mit 500Hz Pollingrate arbeitet.
Ist das bei LV immer so oder liegt das evtl. an meinem VI? Das sind doch alles ganz einfache Funktionen.

Rechner:
Pentium D, 2,8GHz
1GB Ram

VI ist für LV-Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Maus_Wave_2008_03_04_4_keineGraphen_kaumDoku.vi (Größe: 79,48 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2008, 14:53
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW
Es liegt wohl an deinem VI :-)
Du schreibst zweimal Daten auf die Festplatte und hast mehrere Punkte wo dynamisch Speicher allokiert wird.

Zwei gravierende Verbesserungsvorschlaege:
1) Dynamische Speicherallokierung tilgen -> Array vorinitialisieren und mittels Replace Array Subset die Indizes updaten
2) Nachdem ein Array mit Daten komplett gefuellt ist, diese per Queue an eine zweite Schleife uebergeben, Berechnungen durchfuehren und speichern
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 15:03
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW
' schrieb:Zwei gravierende Verbesserungsvorschlaege:

Und noch einer: Räum mal auf...grade Linien und eine saubere Programmierung von links nach rechts kommen immer gut...wenn dem so wäre, hätte ich mir dein VI auch mal näher angeschaut!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 14:37 von NEC.)
Beitrag #4

NEC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2007

8.5
-
kA

5
Deutschland
Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW
Ja sorry für die Unordnung, hab gestern eh aufgeräumt (siehe Anhang V8.5).
Wie geht das mit dem Replace denn genau? Wenn ich das Array vorinitialisiere, muss ich das doch noch vor der Schleife machen, oder?

An der Lösung mit dem Queue abeite ich gerade, ist aber auch nicht trivial. ;-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Maus_Wave_2008_03_05_3.vi (Größe: 95,52 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 21:55
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW
Naja, also aufgeräumt sieht aber anders aus...

Ein paar Tips:
- rechter Mausklick auf Verdrahtung->Clean up wire ... Ergebnis ist nicht immer unbedingt perfekt, aber es hilft beim Aufräumen.
- FP-Elemente im BD nicht als Icon darstellen, das spart unheimlich Platz -> bessere Übersicht. Kann man in den Optionen von LV einstellen.
- Du hast ein paar unnötige lokale Variablen.
- Für deine Variable "Mean-Wert-Anzeige" besteht mglw. eine Race-Condition, da du diese per local Variable liest und schreibst.
- Wieso initialisiert und deinitialisierst du die Maus innerhalb der While-Schleife? Sowas gehört üblicherweise außerhalb.
- Drähte solange wie möglich gerade führen und von links nach rechts führen
- Ich persönlich bin kein Fan der Feedbacknode/Rückkopplungskonstante. Ich bin der Meinung, ein Shift-Register ist immer besser "lesbar".
- Und zum Schluß: Wenn du in jedem Schleifendurchlauf Daten in einen oder mehrere Graphen schreibst, wundert es mich nicht, dass die Durchlaufzeiten schlecht sind. Ein Update eine Graphen auf dem FP ist nun mal "zeitintensiv". Dazu hatten wir auch mal einen Thread:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4260

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2008, 11:18
Beitrag #6

NEC Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2007

8.5
-
kA

5
Deutschland
Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW
Tolle Tipps, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen creo_123 6 4.679 05.10.2017 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate Balken darstellen dbuckl 1 4.139 28.05.2015 09:21
Letzter Beitrag: jg
  Kontrolle der Abtastrate michaelnietgen 17 12.555 31.07.2013 17:58
Letzter Beitrag: michaelnietgen
  3 Spannungen im Graph anzeigen (Abtastrate 1ms) Sebastian1980 2 4.843 29.07.2011 10:15
Letzter Beitrag: Sebastian1980
  WICHTIG!!! Abtastrate, Fs und #s Max_2202 7 7.923 14.03.2007 14:50
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: