INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wieviele Werte brauche ich zur Signaldarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2007, 18:57
Beitrag #1

Rabaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

8.5
2007
DE-DEUTSCH

93413
Deutschland
Wieviele Werte brauche ich zur Signaldarstellung
Hallo allerseits,

Ich beschäftige mich erst seid kurzem mit LabVIEW und stehe nun doch schon vor einer (für mich großen) Aufgabe. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben.

Wir bekommen über eine USB-Messbox ein 5kHz Signal an eine COM-Schnittstelle geliefert. Da der A/D Wandler in der Messbox aber so langsam ist das er nur alle 180µs einen Wert wandelt bekommen wir nur sehr wenige Werte (Periodendauer 200µs)
Nun besagt allerdings das Abtasttheorem (ja ich studiere) das man pro Periode mindestens zweimal abtasten muss.
Jetzt die Frage... Kann LabVIEW mir aus so wenigen Werten eine Kurve erzeugen (zum Beispiel eine Sinusschwingung darstellen)?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2007, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007 08:11 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wieviele Werte brauche ich zur Signaldarstellung
' schrieb:Hallo allerseits,

Ich beschäftige mich erst seid kurzem mit LabVIEW und stehe nun doch schon vor einer (für mich großen) Aufgabe. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben.

Wir bekommen über eine USB-Messbox ein 5kHz Signal an eine COM-Schnittstelle geliefert. Da der A/D Wandler in der Messbox aber so langsam ist das er nur alle 180µs einen Wert wandelt bekommen wir nur sehr wenige Werte (Periodendauer 200µs)
Nun besagt allerdings das Abtasttheorem (ja ich studiere) das man pro Periode mindestens zweimal abtasten muss.
Jetzt die Frage... Kann LabVIEW mir aus so wenigen Werten eine Kurve erzeugen (zum Beispiel eine Sinusschwingung darstellen)?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!!!
LabVIEW ist kein Zauberzeug, welches das Abtasttheorem außer Kraft setzen kann. Das folgende hat mit LV überhaupt nichts zu tun.
Schon von der reinen Theorie her wäre mit Deinen Werten nur 2500Hz übertragbar. Die gesamte Übertragungskette sieht aber so aus:
Signal_A --> Anti-Aliasing-Filter --> ADC --> DAC --> Interpolationsfilter --> Signal_B

Erst was hinter dem Dac kommt (rot) , hat mit LabVIEW zu tun.
Das Antialiasing-Filter ist idealerweise ein TP, der oberhalb 2500 Hz alles abschneidet. So eine Filter läßt sich nicht ideal realisieren, je besser das Filter, um so größer die Laufzeit. Oder anders herum: Je größer die "Überabtastung", desto einfacher kann das Filter ausfallen. Ein vernünftiger Kompromiss liegt eher bei 4 Punkten pro Periode, so daß dann nur noch 1250Hz übertragen werden können, und ein TP 2. Ordnung ausreicht. Bei mehr Punkten pro Periode reicht dann ein RC-Glied, und bei noch mehr Punkten braucht man, wenn das Signal nicht gerade gestört ist, überhaupt kein Filter mehr. Letzteres ist die Regel bei der Datenerfassung: Kein Antialiasing, dafür viele Punkte pro Periode.

Auf der LabVIEW-Seite ist es dann nicht so kritisch, man kann dann mit Interpolationswerkzeugen (z.B Spline) den Signalverlauf ganz gut wieder glatt machen. Wenn man aber, und das ist wie erwähnt die Regel, genügend viele Punkte pro Periode hat, dann braucht man nichts mehr zu interpolieren. Eine einfache Interpolation hat man übrigens bereits bei jeder graphischen Darstellung mit LabVIEW, indem die Messpunkte defaultmäßig durch gerade Linien miteinander verbunden werden.

Also wenn Du mich fragst: Eine dreistellige Summe sollte doch erst einmal ausgegeben werden, um Deine Daten zu erfassen, Deine USB-Messbox liegt zu hart an der Grenze.


Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ich brauche Hilfe! rolf2012 3 3.393 04.02.2015 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.761 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  einfache digitale Signaldarstellung Mueller_BT 2 3.628 07.07.2010 08:12
Letzter Beitrag: Mueller_BT
  Wieviele Zähler ? Mueller_BT 2 4.337 16.06.2010 09:40
Letzter Beitrag: Mueller_BT
  Signaldarstellung zeitlich anpassen wohl 2 3.413 17.01.2009 09:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Brauche Hilfe zum Einstieg in LabVIEW Kirill 0 4.326 24.01.2008 16:15
Letzter Beitrag: Kirill

Gehe zu: