INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2007, 17:34
Beitrag #1

Sacha Tholl Offline
The coding dude!
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2007

LV {6i; 7.0; 8.0; 2k09; 2k11}
2002
DE_EN

Aachen
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
Hallo everyone! (I am SAM, the new Software Synthesizer for the Comodere 64, hehehe)

Ich habe eine Literaturdatenbank unter LabVIEW programmiert, die unsere PDF´s verwaltet und möchte nun folgendes feature programieren:
Die Datenbank soll nur Literatur, bzw informationen an berechtigte Personen rausrücken. Hierzu:
will ich mir die Zugriffsrechte die die jeweiligen Benutzer innerhalb des Firmennetztes haben zu Nutze machen (zb username und passwort die beim login bei Windows2000 eingegeben werden).
Ein Beispiel: Wir haben "normale" User (Gruppe: Benutzen), welche mehr rechte besitzten als beispielsweise Hiwi´s oder Diplomanden (Gruppe: Studenten). Mein wunsch wäre es dass die Gruppe: Studenten zb. nur allgemeine Dokumente einsehen dürfen, und die Gruppe: Benutzer alle Dokumente einsehen dürfen. Bzw. die Studenten die Datenbank nicht verändern dürfen. (Vorallem seitdem ich eine Volltextsuche übers ganze System eingabaut habe)

Ich möchte auf keinen Fall wie schon an anderer Stelle übrigens auch in diesem Forum erläutert, eine Blacklist führen als Textdatei, sondern wirklich die Windows-rechte der betreffenden Person benutzen!! Kann mir dabei jemand helfen?
OKay Leute vielen Dank im voraus.

It's more fun to compute :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2007, 07:46
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:Hallo everyone! (I am SAM, the new Software Synthesizer for the Comodere 64, hehehe)

Ich habe eine Literaturdatenbank unter LabVIEW programmiert, die unsere PDF´s verwaltet und möchte nun folgendes feature programieren:
Die Datenbank soll nur Literatur, bzw informationen an berechtigte Personen rausrücken. Hierzu:
will ich mir die Zugriffsrechte die die jeweiligen Benutzer innerhalb des Firmennetztes haben zu Nutze machen (zb username und passwort die beim login bei Windows2000 eingegeben werden).
Ein Beispiel: Wir haben "normale" User (Gruppe: Benutzen), welche mehr rechte besitzten als beispielsweise Hiwi´s oder Diplomanden (Gruppe: Studenten). Mein wunsch wäre es dass die Gruppe: Studenten zb. nur allgemeine Dokumente einsehen dürfen, und die Gruppe: Benutzer alle Dokumente einsehen dürfen. Bzw. die Studenten die Datenbank nicht verändern dürfen. (Vorallem seitdem ich eine Volltextsuche übers ganze System eingabaut habe)

Ich möchte auf keinen Fall wie schon an anderer Stelle übrigens auch in diesem Forum erläutert, eine Blacklist führen als Textdatei, sondern wirklich die Windows-rechte der betreffenden Person benutzen!! Kann mir dabei jemand helfen?
OKay Leute vielen Dank im voraus.

das wird so nicht gehen. Die Windows Anmelde-Passwörter sind verschlüsselt im System gespeichert und das System rückt die natürlich nicht freiwillig raus. Wäre es anders wäre jede Passwort-Abfrage in Windows einfach nur ein schlechter Witz, wenn man mit einem x-beliebigen Programm einfach so die Passwörter der User auslesen könnte ...

Die Rechte musst du in deiner Software selbst verwalten. Wenn du den angemeldeten Windows-User rausfinden möchtest, dann geht das über die Property Node "Application.User Name"

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 07:52
Beitrag #3

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:das wird so nicht gehen. Die Windows Anmelde-Passwörter sind verschlüsselt im System gespeichert und das System rückt die natürlich nicht freiwillig raus. Wäre es anders wäre jede Passwort-Abfrage in Windows einfach nur ein schlechter Witz, wenn man mit einem x-beliebigen Programm einfach so die Passwörter der User auslesen könnte ...

Die Rechte musst du in deiner Software selbst verwalten. Wenn du den angemeldeten Windows-User rausfinden möchtest, dann geht das über die Property Node "Application.User Name"

Wenn Ihr "Active Directory" auf einem Windows Server im Eisatz habt kann man sich bei Microsoft ein exe Programm für den Server runterladen (Einfach in einem öffentlichen Ordner bereitstellen) das "ifmember" heißt.

Man übergibt an dieses Programm einfach per Comandozeile einfach die Gruppe und den Benutzernamen und bekommt eine true zurück wenn dieser Benutzer in der Gruppe ist.
Dieses Programm wird vorallem für Anmeldescripte benutzt http://www.gruppenrichtlinien.de/ "HowTo - Anmelde-Script".

Eventuell kann man ja daraus was machen, zumindest sollte LV das Programm genauso aufrufen können.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2007 10:16 von Sacha Tholl.)
Beitrag #4

Sacha Tholl Offline
The coding dude!
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2007

LV {6i; 7.0; 8.0; 2k09; 2k11}
2002
DE_EN

Aachen
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:das wird so nicht gehen. Die Windows Anmelde-Passwörter sind verschlüsselt im System gespeichert und das System rückt die natürlich nicht freiwillig raus. Wäre es anders wäre jede Passwort-Abfrage in Windows einfach nur ein schlechter Witz, wenn man mit einem x-beliebigen Programm einfach so die Passwörter der User auslesen könnte ...

Die Rechte musst du in deiner Software selbst verwalten. Wenn du den angemeldeten Windows-User rausfinden möchtest, dann geht das über die Property Node "Application.User Name"


Ich will nur die Gruppenzugehörigkeit. Das mit "Application.User Name" war mir schon klar. Hab ich übrigens auch provisorischerweise schon eingebaut. Ähnlich geht es auch mit der activeX Funktion: IWshNetwork2 mit den propreties: computername, domain und UseName

Leider hab ich kein LV8.5 mit DSC-modul. Denn da gibt es unter der sub-palette "security" das vi: NI Security Get Group Info. Wäre ja zu schön gewesen ;-)

Ich hab aber nur LabVIEW 7.1 :-(

Vielen dank trozdem

It's more fun to compute :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 11:38
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:Ich will nur die Gruppenzugehörigkeit. Das mit "Application.User Name" war mir schon klar. Hab ich übrigens auch provisorischerweise schon eingebaut. Ähnlich geht es auch mit der activeX Funktion: IWshNetwork2 mit den propreties: computername, domain und UseName

Leider hab ich kein LV8.5 mit DSC-modul. Denn da gibt es unter der sub-palette "security" das vi: NI Security Get Group Info. Wäre ja zu schön gewesen ;-)

Ich hab aber nur LabVIEW 7.1 :-(

Vielen dank trozdem


hmm, dann bist du aber IMHO schon auf der richtigen Spur. Anders als mit ActiveX wirst du das vermutlich nicht rausbekommen. Ich würde einfach mal in der MSDN nach einer entsprechenden Property / ActiveX Objekt suchen, ich bin mir fast sicher dass es da was gibt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 23:47
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:Ich will nur die Gruppenzugehörigkeit. Das mit "Application.User Name" war mir schon klar. Hab ich übrigens auch provisorischerweise schon eingebaut. Ähnlich geht es auch mit der activeX Funktion: IWshNetwork2 mit den propreties: computername, domain und UseName

Leider hab ich kein LV8.5 mit DSC-modul. Denn da gibt es unter der sub-palette "security" das vi: NI Security Get Group Info. Wäre ja zu schön gewesen ;-)

Ich hab aber nur LabVIEW 7.1 :-(

Vielen dank trozdem

Das NI security System ist ein eigenständiges Securitysystem mit eigener Benützer- und Gruppenverwaltung, und das wolltest Du ja gerade verhindern. Eine Query ob der aktuelle Benützer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist, sollte schon möglich sein. Mit Windows API ist das aber eine ziemlich Aufgabe, mit ActiveX oder .Net sollte das wohl einfacher gehen, aber habe ich im Moment auch nichts vorzuweisen.

Weitergehender Zugang zur Windows Security ist zwar theoretisch in eine Applikation einzubauen aber wirklich eine schmerzhafte Sache um zu tun. In der Vergangenheit wurde dies bei uns von verschiedenen Kunden gefordert aber wenn die dann die damit verbundenen Kosten hörten war es alles plötzlich nicht mehr so wichtig :-) und war eine eigene Benützerverwaltung auf einmal doch ganz interessant. Kommt noch hinzu dass man da immer auch mit der IT Abteilung kämpft und das ist meist nicht so einfach.

Rolf Kalbemratter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 13:38
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:Ich habe eine Literaturdatenbank unter LabVIEW programmiert, die unsere PDF´s verwaltet und möchte nun folgendes feature programieren:

Wau.. wie geht den das, eine Datenbank in LabVIEW. Ist wohl eher nur das GUI dazu oder?

' schrieb:Die Datenbank soll nur Literatur, bzw informationen an berechtigte Personen rausrücken. Hierzu:
will ich mir die Zugriffsrechte die die jeweiligen Benutzer innerhalb des Firmennetztes haben zu Nutze machen (zb username und passwort die beim login bei Windows2000 eingegeben werden).
Ein Beispiel: Wir haben "normale" User (Gruppe: Benutzen), welche mehr rechte besitzten als beispielsweise Hiwi´s oder Diplomanden (Gruppe: Studenten). Mein wunsch wäre es dass die Gruppe: Studenten zb. nur allgemeine Dokumente einsehen dürfen, und die Gruppe: Benutzer alle Dokumente einsehen dürfen. Bzw. die Studenten die Datenbank nicht verändern dürfen. (Vorallem seitdem ich eine Volltextsuche übers ganze System eingabaut habe)

Ich versuche das mal von einer anderen Seite anzusehen.
Man könnte doch die Allgemeine PDF im Ordner1 haben, da hat die Gruppe Studenten leserecht.
Im 2.Ordner sind die "geheimen" PDF, dort hat die Gruppe Studenten kein leserecht.
In dem Fall (Student) findet LabVIEW diese PDF nicht. Error 7 Datei nicht gefunden, da kannst du ja ein Dialog einblenden, Nicht berechtigt oder so.
Machen musst du mit Rechten nichts, das macht das OS.

Ich nehme mal an, das die Studenten nicht blöd sind, und wenn es in LV nicht geht, öffnen sie das PDF halt im Explorer, da bei deiner Lösung ja nur der Zugriff über LabVIEW gesperrt ist.

Eventuell ist das ein Lösungsweg für dich.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 18:15 von Sacha Tholl.)
Beitrag #8

Sacha Tholl Offline
The coding dude!
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2007

LV {6i; 7.0; 8.0; 2k09; 2k11}
2002
DE_EN

Aachen
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:Wau.. wie geht den das, eine Datenbank in LabVIEW. Ist wohl eher nur das GUI dazu oder?
Ich versuche das mal von einer anderen Seite anzusehen.
Man könnte doch die Allgemeine PDF im Ordner1 haben, da hat die Gruppe Studenten leserecht.
Im 2.Ordner sind die "geheimen" PDF, dort hat die Gruppe Studenten kein leserecht.
In dem Fall (Student) findet LabVIEW diese PDF nicht. Error 7 Datei nicht gefunden, da kannst du ja ein Dialog einblenden, Nicht berechtigt oder so.
Machen musst du mit Rechten nichts, das macht das OS.


Ich nehme mal an, das die Studenten nicht blöd sind, und wenn es in LV nicht geht, öffnen sie das PDF halt im Explorer, da bei deiner Lösung ja nur der Zugriff über LabVIEW gesperrt ist.

Eventuell ist das ein Lösungsweg für dich.

Gruss
Roland

Vielen Dank, aber nee das ist keine Lösung.

ad a)
Nee das ist keine GUI, sondern echt!

ad b)
Die PDF´s bleiben da wo sie sind hehehe. :-) Ausserdem wäre das in der jetzigen situation zimlich schlimm, da das Programm in Version 3 geht....... es wurde schon viel eingetippt.

It's more fun to compute :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 17:52
Beitrag #9

Sacha Tholl Offline
The coding dude!
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2007

LV {6i; 7.0; 8.0; 2k09; 2k11}
2002
DE_EN

Aachen
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:Das NI security System ist ein eigenständiges Securitysystem mit eigener Benützer- und Gruppenverwaltung, und das wolltest Du ja gerade verhindern. Eine Query ob der aktuelle Benützer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist, sollte schon möglich sein. Mit Windows API ist das aber eine ziemlich Aufgabe, mit ActiveX oder .Net sollte das wohl einfacher gehen, aber habe ich im Moment auch nichts vorzuweisen.

Weitergehender Zugang zur Windows Security ist zwar theoretisch in eine Applikation einzubauen aber wirklich eine schmerzhafte Sache um zu tun. In der Vergangenheit wurde dies bei uns von verschiedenen Kunden gefordert aber wenn die dann die damit verbundenen Kosten hörten war es alles plötzlich nicht mehr so wichtig :-) und war eine eigene Benützerverwaltung auf einmal doch ganz interessant. Kommt noch hinzu dass man da immer auch mit der IT Abteilung kämpft und das ist meist nicht so einfach.

Rolf Kalbemratter

It's more fun to compute :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 18:00 von Sacha Tholl.)
Beitrag #10

Sacha Tholl Offline
The coding dude!
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2007

LV {6i; 7.0; 8.0; 2k09; 2k11}
2002
DE_EN

Aachen
Deutschland
Windows Benutzerrechte für Nutzungsrechte innerhalb der eigenen LV-Applikation verwenden
' schrieb:Das NI security System ist ein eigenständiges Securitysystem mit eigener Benützer- und Gruppenverwaltung, und das wolltest Du ja gerade verhindern. Eine Query ob der aktuelle Benützer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist, sollte schon möglich sein. Mit Windows API ist das aber eine ziemlich Aufgabe, mit ActiveX oder .Net sollte das wohl einfacher gehen, aber habe ich im Moment auch nichts vorzuweisen.

Ja das mit dem DSC modul, da hast du recht. Das wäre nur im falle eines extra eingerichteten domains

Weitergehender Zugang zur Windows Security ist zwar theoretisch in eine Applikation einzubauen aber wirklich eine schmerzhafte Sache um zu tun. In der Vergangenheit wurde dies bei uns von verschiedenen Kunden gefordert aber wenn die dann die damit verbundenen Kosten hörten war es alles plötzlich nicht mehr so wichtig :-) und war eine eigene Benützerverwaltung auf einmal doch ganz interessant. Kommt noch hinzu dass man da immer auch mit der IT Abteilung kämpft und das ist meist nicht so einfach.

Rolf Kalbemratter

Mit dem DSC-modul hast du Recht, das ginge nur unter einem eigens hirfür eingerichteten Domain, so weit ich glaube

Im Moment hab ich die Lösung mit der ifmember.exe (ein cmd-proggi) probiert, und das funktioniert. Allerdings ist das sehr sehr provisorisches gemurkse .....ich werde mich nun auch an die .net bzw aciveX- variante herantasten. Dies scheint mir doch eleganter, falls du schneller sein solltest, wäre ich sehr froh davon zu hören :-)
MFG.

It's more fun to compute :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Header in .txt-File innerhalb einer Schleife narrentanz 2 4.566 02.05.2011 17:30
Letzter Beitrag: narrentanz
  Zugriff auf "Eigenen Dateien" Lenggi 4 4.838 23.08.2007 14:46
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Benutzerrechte unter Win XP Pro. ändern katsumi 2 5.308 26.03.2007 12:09
Letzter Beitrag: katsumi
  Werte innerhalb einer Schleife speichern! zeusmania 35 24.849 22.03.2007 08:05
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: