INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Windows-Dienst ohne RTE?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2013, 08:43
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Windows-Dienst ohne RTE?
Hallo,
ich habe auf einem Kundenrechner eine kleine LV- 8.6.1-Applikation (*.exe) als Dienst installiert, die parallel zur eigentlichen Prüfsoftware läuft. Der Dienst macht nichts anderes, als ständig in einem Ordner zu prüfen, ob die dort abgelegten Dateien älter als 2 Wochen sind, und diese dann ggf. ohne Rückfrage zu löschen.

http://support.microsoft.com/kb/137890
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/2...B4004DF99B

Nun musste der Prüfstandsrechner von Win XP auf Win 7 hochgezogen werden (Kundenvorgabe). Also Rechner komplett platt gemacht, Betriebssystem + HW-Treiber neu drauf. Das hat alles prima funktioniert, auch das Upgrade der Prüfsoftware von LV 8.6.1 auf LV 2012. Den Dienst habe ich auch einfach installiert...allerdings ohne die LV 8.6-Runtime Engine. Auf dem Rechner wurde nur die LV2012-RTE installiert. Trotzdem läuft der Dienst einwandfrei!

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2013, 09:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Windows-Dienst ohne RTE?
Bist du sicher, dass die LV-Exe läuft? Das musst du im Task-Manager überprüfen.

Im Dienste-Fenster siehst du "nur" die srvany.exe, und die startet natürlich und sagt dir dann im Dienste-Fenster, dass der Dienst gestartet ist und läuft.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 10:31
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Windows-Dienst ohne RTE?
Hi Jens,
in den Prozessen läuft die srvany.exe und meine "dataservice.exe"...im Dienste-Fenster sieht man übrigens auch den "dataservice".

Was ich gerade festgestellt habe: Bei der LV2012-RTE-Installation (auf dem bis auf das Betriebssystem nackten Rechner) wurden auch andere RTE installiert (siehe Bild aus dem MAX), allerdings nicht die 8.6.1-RTE...und mit der wurde die "dataservice.exe" definitiv erstellt!

   

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 16:10
Beitrag #4

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Windows-Dienst ohne RTE?
Hast du schon unter %programfiles%\National Instruments\Shared\LabVIEW Run-Time geschaut, ob sich da doch irgendwie eine 8.6er Runtime hin verirrt hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 07:31 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Windows-Dienst ohne RTE?
In dem genannten Ordner gibt's 8.2/2009/2010/2011/2012...

Wieso werden eigentlich andere RTE mitinstalliert? Ich hab von der NI-Seite die RTE 2012 runtergeladen...und wie gesagt, der Rechner war zuvor "leer"!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 07:48
Beitrag #6

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Windows-Dienst ohne RTE?

Akzeptierte Lösung

Sind auf dem Rechner neben der Runtime mglw. noch DAQmx oder andere NI Treiberpakete installiert? Da würde ich am ehesten drauf tippen, daß die ggf. ihre passende Runtime mit installiert haben.

Ich würde dann vl. noch die als Service laufende .exe mitm Process Explorer untersuchen. Da kann man sich die geladenen DLLs anschauen (CTRL+D) und dort sollte irgendwo die lvrt.dll auftauchen... inkl. deren Pfad.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2013, 09:10
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Windows-Dienst ohne RTE?
So...hab ich gemacht...außerdem wurde bei uns was falsch dokumentiert...die als Service laufende Exe wurde nicht mit LV8.6 sondern mit LV2009 erstellt. Und diese RTE wurde ja mitinstalliert...von welcher Anwendung auch immer. Es wurden die aktuellen HW-Treiber von der DevSuite (Frühjahr 2013) installiert inkl. MAX etc....und irgendwas davon benötigt wohl die 2009-RTE!

Again what learnt! Besten Dank!

A.

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Überprüfen ob Dienst läuft Darksider 7 5.015 19.02.2009 12:01
Letzter Beitrag: RoLe
  Windows Dienst erstellen Ice Lord 4 5.964 16.10.2008 12:15
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: