INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wochentag als String wandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2012, 09:20
Beitrag #1

toda4506 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
2010
DE_EN



Wochentag als String wandeln
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit den Wochentagen. Der Benutzer soll für eine bestimmte Funktion verschiedene Tage auswählen können. Also an bestimmten Tagen in der Woche soll eine Funktion abgearbeitet werden und an den anderen nicht. Die Funktion selber ist dabei uninteressant.
Mein Gedanke war zunächst, das aktuelle Datum zu ermitteln und nach dem Tag (mit %A) zu formatieren und den String mit dem vom Benutzer angeklickten Tag zu vergleichen. Das Problem dabei ist, dass die Software auf Systemen mit verschiedenen Sprachen läuft. Das wäre neben deutsch und englisch noch russisch. Wie kann ich diesen Vergleich realisieren?

Danke und Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2012, 10:00
Beitrag #2

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Wochentag als String wandeln

Akzeptierte Lösung

Leider geht für mich aus deinem Text dein Problem nicht so klar hervor.
Du hast ein Programm mit fester (englischer) Bedienoberfläche (d.h. der Benutzer klickt immer einen englischen Begriff an) und möchtest das auf Rechnern mit verschiedenen lokalen Sprachversionen installieren?
Oder bezieht sich die von dir erwähnte Sprache auf die Sprache der Programm-Menüführung, d.h. klickt der Benutzer einen z.B. russischen Text an?

Ich vermute mal, dass du den ersten Fall meinst. Hierfür bietet sich %w an - das liefert die Nummer des aktuellen Wochentages. Diese Zahl kannst du entweder z.B. direkt mit dem enum-Wert der Benutzereingabe vergleichen (so es denn ein enum-Bedienelement ist) oder sie als Index für eine Tabelle von Wochennamen der Sprache deiner Wahl benutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2012, 10:22
Beitrag #3

toda4506 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
2010
DE_EN



RE: Wochentag als String wandeln
Hallo,

ich danke dir, genau das mit %w habe ich ständig in der Hilfe überlesen. Es war genau das, was ich gesucht habe. 2hands
Danke für die schnelle Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI-Referenz nach spezifische Klasse (Typ double) wandeln PeteFlosse 2 3.306 06.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  in Array wandeln mathlan86 3 3.117 17.09.2015 19:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln Fraser-Island 10 7.857 13.02.2015 17:26
Letzter Beitrag: jg
  String Array zur Laufzeit wandeln und einem Cluster zuführen hTed 6 5.484 28.11.2014 14:44
Letzter Beitrag: Lucki
  String in Hexwert wandeln F.Bi 6 5.607 08.12.2012 22:24
Letzter Beitrag: rolfk
  Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln Schober123 1 9.393 12.06.2012 20:01
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: