INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2012, 19:28
Beitrag #1

Schober123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2012

2010 SP1
2012
DE



Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln
Guten Abend,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Labview und bin gerade dabei eine RS-232 Schnittstelle auszulesen. Das klappt auch soweit, d.h. mein Messgerät gibt mit kontinuierlich aktuelle Durchflussraten aus - logischerweise als string.
Jedoch haben sie das Format z.B. 1.4E-2. Diesen string möchte ich in eine Dezimalzahl wandeln, d.h. in die Zahl 0,014. Dazu habe ich "Dezimal string zu Zahl" verwendet. Leider funktioniert das aber nicht, da dazu mein string als 1,4E-2 vorhanden sein müsste (sprich Komma statt Punkt bzw. andersherum, ich weiß es gerade nicht mehr).

Wie kann ich Labview also mitteilen, dass er einfach den Punkt im string in ein Komma umwandelt, damit ich anschließend eine Dezimalzahl erhalten kann?

Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Giovanni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2012, 20:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln
"Decimal String zu Number" ist die falsche Funktion, die dient zum Wandeln in eine Integer-Zahl!

Probier es mal lieber mit Fract/Exp. String to Number.

Alternativ bei der "Scan Value" Funktion mit dem Format-String %.;%f

Gruß, Jens

P.S.: Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, mit etwas Suche hättest du sicher einen passenden Thread gefunden. Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeigeelemt soll durch komma trennen stef_ossi 8 3.347 30.08.2019 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Dezimalzahl in Binär darstellen Natalie1984 3 3.581 01.07.2019 19:08
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Dezimalzahl in beliebigem Zahlensystem darstellen stringcomander 5 4.503 16.07.2017 16:03
Letzter Beitrag: stringcomander
  String to Double Problem joerg030284 1 3.175 09.06.2017 13:49
Letzter Beitrag: rolfk
  VI-Referenz nach spezifische Klasse (Typ double) wandeln PeteFlosse 2 3.287 06.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  String durchsuchen Problem HTL_HL 21 11.814 18.12.2015 11:33
Letzter Beitrag: HTL_HL

Gehe zu: