INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Woerter in String suchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2011, 19:27
Beitrag #21

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
RE: Woerter in String suchen
Oh jeh, meine Stringabfrage wird immer schlechter statt besser. Das Gerät sendet immer noch andere Strings, die ich nicht abfange und jedes Mal gibt es jetzt eine Fehlermeldung.
Gerd, gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen Errorcase einzubauen, der alle unbekannten Strings, von den ich nicht weiß, wie sie aussehen, abfängt?
Ich hoffe, ich habe heute Nacht genug Zeit, mir das Gerät erneut vorzunehmen.
Ich verstehe das nicht. Mein Vorschlag hat noch zuhause funktioniert und jetzt geht nix mehr. Alle 2s kommt eine LabViewfehlermeldung, daß bei Scan von String was nicht erkannt worden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2011, 20:00
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Woerter in String suchen
Hallo blue,

ScanFromString hat einen Fehlerausgang. Wenn man den behandelt, gibt's auch keine Fehlermeldung mehr...

So wie bei allen anderen Fehlermeldungen auch - gute Programmierung schließt Fehlerbehandlung mit ein!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2011, 20:05
Beitrag #23

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
RE: Woerter in String suchen
(03.10.2011 16:49 )GerdW schrieb:  Hallo blue,

noch eine Idee:

Hallo Gerd,
da mein Beispiel nicht mehr funktioniert, habe ich deins gerade eingebaut. Allerdings gobt nach dem ersten Scan from String.vi nichts mehr raus:
01:0ml zb. ist danach nur noch "ml".
Ich dachte das %d%s sollte mit dem %d die 01 erkennen und %s sollte :0ml werden? Kann es sein, das da eventuell etwas falsch bitte ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2011, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 20:17 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Woerter in String suchen
Hallo blue,

Zitat:Ich dachte das %d%s sollte mit dem %d die 01 erkennen und %s sollte :0ml werden?
Falsch. Das %d%s soll das "01:" erkennen. (Das nachfolgende "%f%s" im Case soll den Wert und EInheit erkennen.) Du hattest nämlich nur Beispiele genannt, die nach dem ":" ein Leerzeichen haben.
Jetzt kommst du plötzlich mit "01:0ml" um die Ecke: hier nun plötzlich ohne Leerzeichen. Mein letztes Beispiel funktioniert aber mit genau den Beispiel-Strings, die du selbst letztes Mal genannt hast und die als Kommentar mit im Snippet stehen!

Vielleicht solltest du erst einmal klären, was für Strings du nun wirklich gesendet bekommst. Dann kann man nämlich "funktionierende" Vorschläge machen.
Wall

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2011, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 20:54 von bluesaturn.)
Beitrag #25

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
RE: Woerter in String suchen
Hallo GerdW,
Du hast natürlich recht. Ich verstehe das auch nicht. Diese Pumpe sendet ständig andere Strings und Scan from String.vi fehlt etwas an Flexibilität.
Entschuldige bitte. Ich wollte ja auch alle Strings einmal auslesen, aber ich schaffe es nicht. Deswegen habe ich wiederum in LabView Probleme, das richtig hinzubekommen.

So, ich habe jetzt mal die Probe-Function benutzt und alle incoming values von der Pumpe angeschaut. Hier sind einige von ihnen (die, die ich im Probefester sehen konnte):

01:3.2 seconds
01:8.5 seconds
01:5.40 seconds
01*53.40 seconds
01>10 seconds
01>0 ul
01:0 ml
01:0 seconds
01*0 ml
01*30 ul

Das würde ja alles in dein Skript passen, aber Achtung nun kommts:
Heute taucht ungelogen die Stringkombi
01*T*30 ul

auf.
Edit: Doch :T* gibt es auch noch.
Das sieht dann so aus: 01:T*30 seconds
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2011, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011 08:19 von GerdW.)
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Woerter in String suchen
Hallo blue,

Zitat:Scan from String.vi fehlt etwas an Flexibilität.
Ich würde eher sagen: Du solltest mal die Anleitung zur Pumpe lesen (wo sicher angegeben ist, welche Strings zu erwarten sind) und dann die Anleitung zum ScanFromString...

So geht's für alle "ordentlichen" Meldungen:
   

Die "unordentlichen" Meldungen (mit "*T*" drin etc.) darfst du im Fehler-Case selbst behandeln (Tipp: "%d%3s%f%s"...)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2011, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 17:11 von bluesaturn.)
Beitrag #27

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
RE: Woerter in String suchen
(07.10.2011 08:11 )GerdW schrieb:  Die "unordentlichen" Meldungen (mit "*T*" drin etc.) darfst du im Fehler-Case selbst behandeln (Tipp: "%d%3s%f%s"...)!

Hallo Gerd, ich haette noch ein paar Fragen bitte.
Zunaechst vielen Dank fuer die tolle Loesung.

1. Du schreibst in den String:
%d%1s%.;%f%s

Das %1s stellt sicher, das nur ein Zeichen erwischt wird, oder?

Die Kombination von %.; verstehe ich leider gar nicht, insbesondere ".;" Dafuer finde ich in der Hilfe auch kein Beispiel.
%f%s sind dann wieder fuer den Zahlenwert und die Einheit.

2. Fuer die Fehlermeldung gibst du mir den Hinweis:
"%d%3s%f%s"

Ich verstehe ja, dass %3s die Sachen wie *T* behandeln soll, allerdings verstehe ich nicht, was man in Fehlerbox reinschreiben soll.
Es ist ja praktisch, wie ein if-case, der abhaengig vom String ist. Man muesste doch dann den Output von der Vi, Value und Uni, durch den Error-case durchziehn, oder? Ich versuche, in die RIchtung mal rumzuspielen.

Vielen Dank fuer deine Kommentare.

Wie sieht sowas bitte aus? Ist das okay?
Danke.
Blue.

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Test.vi (Größe: 8,52 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 17:17
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Woerter in String suchen

Akzeptierte Lösung

(19.10.2011 17:04 )bluesaturn schrieb:  Die Kombination von %.; verstehe ich leider gar nicht, insbesondere ".;" Dafuer finde ich in der Hilfe auch kein Beispiel.
%f%s sind dann wieder fuer den Zahlenwert und die Einheit.
%.; und %,; sind 2 Format-Specifier, die das Dezimal-Trennzeichen für die folgenden Fließkommazahlen-Umwandlungen definieren. Einmal wird der Punkt, das andere Mal das Komma als Dezimaltrennzeichen definiert.
Ohne solche Format-Specifier nimmt LabVIEW je nach Einstellung das Trennzeichen aus der Systemeinstellung deines Betriebssystems. Und das kann halt auch ein Komma sein, egal was du per RS-232 zurückbekommst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 06:30
Beitrag #29

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Woerter in String suchen
Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal auf die Hilfe verweisen, in der die Syntax erläutert wird:

Format Specifier Syntax
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...er_syntax/

falls noch Unklarheiten zu beseitigen sind oder jemand anders noch über das Thema stolpert Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String suchen simcum 14 3.971 29.04.2022 08:20
Letzter Beitrag: simcum
  in String suchen? kevin9r 4 3.480 02.10.2015 03:31
Letzter Beitrag: teegee
  Muster suchen, RegEx Ausdruck String innerhalb Klammern dali4u 2 5.049 23.09.2014 10:30
Letzter Beitrag: dali4u
  Muster suchen in String Hubert R. 2 4.513 27.01.2014 12:44
Letzter Beitrag: Hubert R.
  String suchen und ersetzen Kuebler 3 4.297 16.04.2013 12:11
Letzter Beitrag: Kuebler
  Formatstring für In String Suchen stephan123 3 3.358 14.04.2013 18:33
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: