INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wozu Realtime?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2013, 20:50
Beitrag #1

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
Wozu Realtime?
Hallo zusammen,

ich habe die eine oder andere Maschinensteuerung mit LV gemacht. U.a. einen Flaschenfüller. Zuerst war ich nicht sicher ob ich nicht eine SPS z.B: von Siemens nehmen sollte, mit Touchscreen... aber das ganze wurde mir dann zu teuer, und Step7 hat mich auch eher an die Steinzeit erinnert. Bei NI hat man mir für meine Anwendung ein CompacRio empfohlen mit LV Realtime... das ganze hätte über 10'000.- gekostet. Hauptaugenmerkt war laut Verkäufer auf Realtime OS im Mikrosekundenbereich (wenn ich mich nicht täusche). Im Endeffekt habe ich Win XP genommen mit USB6008-Karte und Touch Panel PC. Hat vielleicht 1500.- gekostet. Ich bin kein Automatikingenieur o.ä.. Über Realtime habe ich gelesen dass es bedeuted dass ein gewisser Prozess garantiert beendet ist, bevor eine bestimmte Zeit verstrichen ist und das jedes mal. Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich mit meinem lausigen XP das ja nicht Realtimefähig ist messe über 8AI die Füllstände der Flaschen mit einer 10ms Schleife (also 100mal/s). Beim entsprechenden Wert wird eine Ventilinsel angesteuert die dann ein pneumatisch gesteuertes Mediumsventil ansteuert. Auch mit dem XP geht das so schnell dass wenn ich manuell den Sensor auslöse, ich keine Verzögerung bemerke. Was bringt mir dann das Realtime? Meine Ventilinsel hat ja auch eine Reaktionszeit von z.B. 20ms und dann muss die Luft durch den Schlauch und das Mediumsventil öffnen, was auch wieder ms dauert. Diese Zeiten ändern sich ja auch wenn die Mechanik älter wird... Da macht es doch keinen Sinn ein so präzises Realtime-OS zu verwenden? Meine Frage bezieht sich auch auf SPS: jeder Sensor hat eine Reaktionszeit, wenn das OS im Mikrosekundenbereich Realtimefähig ist müssten auch die Sensoren ein paar 100000mal/s Messungen durchführen was wohl in den meisten Fällen kaum geschieht. Wenn ich irgendeine mechanische Komponente ansteuere dauert das doch in vielen Fällen länger als die Variationszeit in den Zyklusdurchgängen wenn mein OS nicht realtimefähig ist, oder nicht? Wo liegt denn jetzt genau der Vorteil vom Realtime?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2013, 21:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 21:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wozu Realtime?
Hallo TomTom,

- RT auf cRIO-Basis arbeitet eher im ms-Bereich
- es geht bei RT darum, dass Prozesse deterministisch ablaufen: es werden Timings garantiert
- bei deinem WinXP kann es passieren, dass dein VI mal für Sekunden blockiert wird, weil WinXP etwas anderes gerade für wichtiger hält - sowas wird dir mit RT nie passieren
- am WinXP-PC kann es schon mal passieren, dass die Verbindung zur USB6008 abbricht (schon vorgekommen), sowas wird bei den cRIO sehr viel seltener passieren (die sind bis 30g oder so spezifiziert)
- die cRIOs sind für Standalone-Betrieb geeignet, da muss sich niemand anmelden o.ä., um ein Programm laufen zu lassen
- +10k€ sind schon recht heftig, meine cRIOs lagen bei 5k€ (mitsamt teurem CAN-Modul)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2013, 21:45
Beitrag #3

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: Wozu Realtime?
Hallo Gerd,

besten Dank. Die 10'000.- waren halt mit Touchscreen, Lizenzgebühren beim Verkauf... Bzgl. Betriebssicherheit kann ich schon nachvollziehen. Dass das XP gerade was anderes machen will kenn ich schon, halt vom normalen PC wenn ich ein paar Programme offen habe und dann noch mit Internet und udate Fkt...

Ich habe z.B. schon zig-1000ende Flaschen abgefüllt, aber wenn dort nur XP und LV drauf ist und die nötigsten Treiber, dann läuft das.

Viele Grüsse

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2013, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 22:03 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wozu Realtime?
Hallo Tom,

es ist halt immer die Frage: was kostet es, wenn mal was schief geht? Laufen dann nur ein paar Flaschen über - oder brennt eine Maschine ab, weil eine Überwachung mal ein paar Sekunden nicht mitarbeitet (nicht zu reden von Menschenleben)?
Das macht dann den Unterschied zwischen WinXP mit USB6008 oder cRIO (oder SPS mit speziellen Sicherheitsfeatures)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2013, 22:22
Beitrag #5

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: Wozu Realtime?
Hallo Gerd,

keine Frage bzgl. Sicherheit, hab ich mir auch gesagt: in meinem Fall ist das ja halb so wild, falls mal etwas nicht ganz richtig funktioniert. Eine Herz-Lungen-Maschine würde ich auch nicht mit XP machen Smile Aber wenn man so hört, wie oft Steuerungsanlagen in Flugzeugen abstürzen, wenn dort nicht alles doppelt wäre...- bzgl. Sicherheit bin ich der letzte der Technik vertraut, hat jetzt aber nichts mit meiner XP-Erfahrung zu tun.

Viele Grüsse

Tomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  as realtime as possible @ Windows gottfried 4 3.114 28.10.2011 13:02
Letzter Beitrag: BNT
  Wozu brauche ich die lvlib-Datei? AZahr 2 7.364 19.07.2011 14:48
Letzter Beitrag: BeFu
  Realtime Project: TDMS Datei erzeugen Lukas Bauer 1 4.755 29.04.2011 15:14
Letzter Beitrag: NWOmason
  24bit Realtime Counter, Durchlauf erfassen? dali4u 3 3.549 21.09.2009 11:47
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: