INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wozu brauche ich die lvlib-Datei?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2011, 15:50
Beitrag #1

AZahr Offline
Alte LV-Häsin


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2009

10
1997
EN

14109
Deutschland
Wozu brauche ich die lvlib-Datei?
Hallo,

ich entwickel öfters Treiber für serielle Geräte, entweder "von Hand" oder mit dem Instrument Driver Wizard. Aber immer als Projekt, und dazu jetzt meine Frage:
Auf dem Entwicklungsrechner habe ich das Projekt, d.h. die lvproj-Datei beschreibt, welche Dateien dazu gehören.
Wenn ich den Treiber für meinen Zielrechner "build"en will, mach ich doch eine "source distribution", oder?
Oder kopiere ich alles (samt lvproj-Datei) auf den Zielrechner?
Und was macht dabei eigentlich die lvlib-Datei? Wenn ich reinschaue , ist es ein XML-Datei, die auch binäre Daten enthält. Wen oder was beschreibt die? Brauche ich sie auf dem Zielrechner?

Vielen Dank für die Erhellung,
Anita
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 15:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Wozu brauche ich die lvlib-Datei?
Hallo Anita,

das sagt die LabVIEW-Hilfe dazu...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2011, 14:48
Beitrag #3

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: Wozu brauche ich die lvlib-Datei?
Hallo Anita,

zwar habe ich keine direkte Antwort auf Deine Frage, hänge die meine jedoch dran, da sie aus meiner Sicht thematisch passt.
Bei größeren Projekten und Nutzung von mehrfach erprobten VI ist deren Kapselung in einer eigenen LabVIEW-Projektbiliothek sinnvoll. Eine LabVIEW-Projektbibliothek erzeuge ich gemäß LabVIEW-Programmbibliothek .
Soweit so gut. Wie auf der von GerdW genannten Seite LabVIEW-Programmbibliotheken benutzen beschrieben, enthält die für die LabVIEW-Programmbibliothek erzeugte Projekt-Datei nur XML-Code und nicht die zugehörigen VI.
Meine Frage ist, ob ich auf dem nachfolgend beschriebenen Weg alles richtig mache, um VI einer selbst erzeugten LabVIEW-Programmbibliothek (*.lvlib) im LabVIEW-Verzeichnis user.lib zugänglich zu machen.
  1. Einzelne VI erzeugen, die anschließend im LabVIEW-Projekt-Explorer zur lvlib hinzugefügt werden, wie in LabVIEW-Programmbibliothek beschrieben. Hier die VI gleich in private und public trennen.
  2. Im LabVIEW-Projekt-Explorer unter Buils-Spezifications mit den VI aus 1. ein Quellcodepaket erzeugen (*.llb), siehe beigefügten Screenshot.
  3. Die erzeugte *.llb in ein Verzeichnis unter "../LabVIEW xx/user.lib" kopiere. Damit stehen die unter 1. erzeugten VI in weiteren LabVIEW-Projekten zur Verfügung.


Könnt Du oder ein anderere LabVIEW-Programmier mir sagen, wie ich erreiche, dass die in *.lvlib private deklarierten VI (im dortigen virtuellen Ordner private) auch im Verzeichnis unter "../LabVIEW xx/user.lib" in einem Ordner private erscheinen?
Alle in Punkt 1. erzeugten VI sind im Verzeichnis unter "../LabVIEW xx/user.lib" gleichberechtig sichtbar, siehe beigefügter Screenshot. Jeder Versuch eines der in *.lvlib als private deklarierten VI im Blockdiagramm eines neuen VI abzulegen wird richtig mit unterbrochenem RUN-Button quittiert.
Das wäre vermieden, wenn die private deklarierten VI auch unter "../LabVIEW xx/user.lib" in einem dortigen Unterverzeichnis private abgelegt würden.
Ich danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße,

BeFu
P.S.: Aktuell arbeite ich mit LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MainVI sucht nach gelöschter .lvlib Bibliothek kwz 5 3.271 04.05.2021 16:11
Letzter Beitrag: kwz
  vi aus lvlib Jack-Highfly 0 2.107 22.11.2019 17:17
Letzter Beitrag: Jack-Highfly
  Signatur in *.lvlib th13 0 2.202 04.04.2017 14:50
Letzter Beitrag: th13
  Algorithmus in Labview umsetzen, brauche Rat! gibsonuser 6 4.150 26.09.2015 20:41
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Keine Ahnung und brauche eine Lösung Peter2014 6 5.266 28.10.2014 13:50
Letzter Beitrag: SeBa
  Tool - LVLIB private/public automatisch prüfen achim @ FZK 1 3.161 08.07.2014 11:44
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: