INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Achse String Anzeige (XY-Graph)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2012, 12:30
Beitrag #1

Blacky2303 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
de


Deutschland
X-Achse String Anzeige (XY-Graph)
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Skalierung der X-Achse bei einem XY-Graphen mit Text zu füllen?
Ich möchte gerne in einem Balkendiagramm einzelne Tageswerte mit Zeitstempel und am Ende einen Balken mit der Beschriftung "GESAMT" darstellen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Funktion gefunden um Strings in der X-Achse darstellen zu können.


Gruß

Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 13:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: X-Achse String Anzeige (XY-Graph)
Nein, das geht nicht.
Aber such mal im Forum, da gab es schon mal einen Thread, wie man das mit Tricks optisch doch machen kann.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 14:47
Beitrag #3

Blacky2303 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
de


Deutschland
RE: X-Achse String Anzeige (XY-Graph)
Danke für die Antwort.

Habe schon einiges durchstöbert jedoch leider nichts in dieser Richtung gefunden! Ok Werd mir mal Gedanken dazu machen wir man es anders lösen kann Smile

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 15:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: X-Achse String Anzeige (XY-Graph)
http://www.labviewforum.de/Thread-Graph-...it-Strings
http://www.labviewforum.de/Thread-Intens...ten-Werten

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 20:38 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: X-Achse String Anzeige (XY-Graph)
Das wird doch alles erst dann zum schwierigen bis unlösbaren Problem, wenn der Graph in X-Richtung an die jeweilige Fenstergröße angepasst werden soll. Wenn das nicht der Fall ist, was spricht dann dagegen, einen entsprechend formatierten String massgenau als Vordergrund unter der X-Achse zu platzieren?
Ich mache zufällig auch eine Momentanwertanzeige von 8 Kanälen und bin auf die Lösung gekommen, daß ich einfach die X-Achsenbezeichung zweckentfrende. Die X-Achse ist beschriftet mit "K1......K2.....K3..." Wenn die Beschriftung variabel ist, geht das natürlich nicht.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2012, 10:52
Beitrag #6

Blacky2303 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
de


Deutschland
RE: X-Achse String Anzeige (XY-Graph)
Hi,

war leider eine Zeit nicht online.
Das Problem ist das die X-Achse variabl sein soll.

Ich habe mit einem Kollegen zusammen eine Lösung für das Problem gefunden (leider kann ich momentan nicht das Vi hochladen da ich nicht auf der Arbeit bin). Undzwar baue ich mir das Diagramm mithilfe der Bildbearbeitungs Vis selbst. Somit kann ich mir eine variable Beschriftung der X-Achse erstellen, d.h. egal wieviele Messpunkte es gibt es wird automatisch angepasst.

Wenn ich auf der Arbeit bin werde ich das Vi mal hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfen.


Gruß
Blacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.323 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  x-Achse Unterteilung beschriften mit String virtualmake 2 2.697 14.04.2021 12:20
Letzter Beitrag: virtualmake
Question XY-Graph mit zweiter Y-Achse F.Bi 3 6.238 19.09.2016 13:32
Letzter Beitrag: F.Bi
  XY-Graph & Cusor-Wert Anzeige BNT 0 3.657 04.05.2016 15:12
Letzter Beitrag: BNT
  Graph erstellen: 12 Detektoren, von jedem ein Signal auf y-Achse Vanessa206 5 6.909 22.04.2016 08:40
Letzter Beitrag: Vanessa206
  Mixed Signal Graph - X Achse + Absturz NoWay 5 4.791 02.06.2015 15:03
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: