INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2008, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 16:45 von evildead.)
Beitrag #1

evildead Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2008

8
-
kA

91058
Deutschland
X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld
Hallo,

ich habe ein Signalverlaufgraph und möchte die X Achse anderst Skalieren. Abhängig von einem Numerischem- Eingabefeld.
Ich habe schon ein paar Versuche gestartet das ganze in einen XY-Graphen um zu wandeln. Das hat auch funktioniert, leider
bin ich bei dieser Version sehr unflexiebel da dies nur Funktioniert wenn genau ein Signal ankommt.

Kennt da einer eine Einfache lösung?
Oder kann mir einer sagen wie man aus eine XY-Graph wieder ein Signalmacht?

mfg

Stefan

PS: ich benutze LabVIEW 8.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 17:26 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld
' schrieb:Oder kann mir einer sagen wie man aus eine XY-Graph wieder ein Signalmacht?
rechte Maustaste / erstellen /lokale Variable / als Anzeige
da bekommst die Daten in genau in dem Format heraus wie Du sie eingegeben hast.
Wenn dein VI nicht funktioniert, dann poste doch wenigsten das "Numerische Eingabefeld", damit man sieht was Du willst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 14:12
Beitrag #3

evildead Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2008

8
-
kA

91058
Deutschland
X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld
Wo soll ich rechts drauf klicken?

Das VI ist leider Ein bischen groß. Aber ich kann ja mal versuchen es genauer zu erklären. Ich lade Messdaten(immer 10000 Stück) Strom,
Spannung usw. die Zeiten der verschiedenen Messungen sind aber unterschiedlich mal stellen die 10000 Werte 200µs dar mal 500µs. Wenn ich das Siganl bzw. den Array anzeigen will steht beim Signalverlaufsgraphen an der X-Achse immer die zahlen von 0 - 10000.
Jetzt möchte ich das ich ein Eingabefeld hab(Numerisches Eingabefeld), in dem ich die Zeit eingebe und mit desen hilfe die X-Achse des Signalverlaufgraphen richtig skaliert wird.
Ich habe bereits versucht mein Siganl in einen XY-Graphen um zu wandel(mit einem XY-Graphen-erzeugen Vi) dort gebe ich dem Graphen dann halt noch die passenden Werte der X-Achse. Das funktioniert aber leider nur wenn mein Signal einen Graphen enthält(z.b. nur Spannung). Ich hab in den Eigenschaften den des XY-Gaphen(ich mein das Anzeigeelement dafür) gesehen dass man da auch mehrere Plots ausgeben kann doch wie mach ich das? Ich kann ja nur einen Anschließen.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 16:15
Beitrag #4

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld
' schrieb:Wo soll ich rechts drauf klicken?

Das VI ist leider Ein bischen groß. Aber ich kann ja mal versuchen es genauer zu erklären. Ich lade Messdaten(immer 10000 Stück) Strom,
Spannung usw. die Zeiten der verschiedenen Messungen sind aber unterschiedlich mal stellen die 10000 Werte 200µs dar mal 500µs. Wenn ich das Siganl bzw. den Array anzeigen will steht beim Signalverlaufsgraphen an der X-Achse immer die zahlen von 0 - 10000.
Jetzt möchte ich das ich ein Eingabefeld hab(Numerisches Eingabefeld), in dem ich die Zeit eingebe und mit desen hilfe die X-Achse des Signalverlaufgraphen richtig skaliert wird.
Ich habe bereits versucht mein Siganl in einen XY-Graphen um zu wandel(mit einem XY-Graphen-erzeugen Vi) dort gebe ich dem Graphen dann halt noch die passenden Werte der X-Achse. Das funktioniert aber leider nur wenn mein Signal einen Graphen enthält(z.b. nur Spannung). Ich hab in den Eigenschaften den des XY-Gaphen(ich mein das Anzeigeelement dafür) gesehen dass man da auch mehrere Plots ausgeben kann doch wie mach ich das? Ich kann ja nur einen Anschließen.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
hi,
das solte doch über die eigenschaft faktor gehen. sonst kannst du auch nen signalverlauf erzeugen, da kannst du das delta t vorgeben.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 16:50
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld
' schrieb:Wo soll ich rechts drauf klicken?
Auf den Graphen, wo sonst? Entweder auf den Graphen direkt auf dem FP oder auf das Symbol im BD. (FP=Frontpanel, BD=Blockdiagramm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 17:57
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld
Meine Empfehlung:

Bau dir einen entsprechenden Waveform-Cluster zusammen und schließ das dann an den Waveform-Graphen an, dann musst du überhaupt nichts mit Skaleneinstellungen machen:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Word-Graph Gößeneinstellung Zoom-abhängig BenutzernameNO 1 3.461 07.07.2016 13:06
Letzter Beitrag: BenutzernameNO
  Achsenskalierung Abstände einstellen theodrin 2 2.840 27.10.2014 18:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Chart und X-Achsenskalierung DropTower 8 8.180 18.01.2012 12:19
Letzter Beitrag: DropTower
  Waveform aus numerischem Double erstellen Mazzzze 5 7.822 14.07.2011 13:56
Letzter Beitrag: jg
  Achsenskalierung andrerieu 5 4.540 24.02.2011 15:57
Letzter Beitrag: andrerieu
  Probleme mit Achsenskalierung Yantit 15 10.767 13.07.2010 07:52
Letzter Beitrag: Yantit

Gehe zu: