INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Chart und X-Achsenskalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2011, 12:54
Beitrag #1

DropTower Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

9.0f3
2011
DE


Deutschland
Chart und X-Achsenskalierung
Guten Tag zusammen,
seit rund zwei Stunden sitze ich an einem vermeintlich simplen Problem:

Ich habe einen Chart für dei Anzeige von 4 Temperaturen an einem Messaufbau. Nun möchte ich, dass der User später einstellen kann, wie lange die ältesten Werte zurückliegen sollen, die angezeigt werden, also die "Anzeigelänge" festlegen kann.

Dazu soll dann die aktuelle Systemzeit ganz rechts und die "aktuelle Systemzeit" - "Anzeigelänge" ganz links stehen.

Der User soll wenn möglich, nicht jedes Mal per Rechtsklick die Historienlänge einstellen müssen, sondern das einfach mit einem numerischen Element einstellen können.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
DT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2011, 13:02
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung
Hallo DT,

die Historienlänge eines Charts ist nur in der Editierumgebung einstellbar. Willst du da mehr, bleibt dir immer noch ein Graph mit einer selbstprogrammierten Historie...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 14:01 von DropTower.)
Beitrag #3

DropTower Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

9.0f3
2011
DE


Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung
Danke Gerd, für die schnelle Antwort!
Leider bin ich ziemlicher Anfänger, wie genau kann ich eine Historie selbst programmieren? Meinst Du Minimum und Maximum per Eigenschaftsknoten festlgen? Das hatte ich schon einmal probiert, hat aber leider nicht so geklappt, wie ich wollte, da ich damit zwar Werte für Start und Ende festlegen kann, aber die Historienlänge dennoch so bleibt wie sie ist und der Chart anfängt zu flimmern und die Werte nicht stimmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 19:18 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung

Akzeptierte Lösung

Die Sache ist ganz einfach mit dem Signalverlaufsdiagramm lösbar, die mußt nicht alles glauben was die Leute so reden Big Grin. Die Historienlänge ist zwar fest, aber der Bereich den man im Diagramm sehen will, und auf den kommte es ja an, muß nicht identisch sein mit der Historienlänge. Die Historienlänge muß nur genügend groß gewählt werden, damit die größte Vergangenheit die man sehen will noch Platz hat. Der sichbare Bereich lässt sich dann mit Eigenschaftsknoten festlegen. Um etwas Verwirrung in das Ganze hineinzubringen, habe ich im Beispiel unten den Zeitbereich der X-Achse mit "Historienlänge" bezeichnet. Nicht vergessen: X-Autoskalierung ausschalten!
   

9.0 .vi  Historienlänge.vi (Größe: 10,11 KB / Downloads: 297)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2011, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 12:01 von DropTower.)
Beitrag #5

DropTower Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

9.0f3
2011
DE


Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung
Hi Lucki,
Danke für die Antwort mit dem Beispiel! Die Sache ist ja überaschend einfach. Die Historienlänge habe ich jetzt mal auf 36000 festgelegt, sodass eine Stunde bei 10Hz Abtastrate dargestellt werden kann. Ist dieser Wert schon zu hoch oder ist das für einen 3 Jahre alten Rechner mit 2GB Ram noch ok? Wie sieht das aus, wenn ich 20 von solchen Diagrammen habe?
Und noch eine Frage: Ich habe noch nie mit einer Ereignisstruktur gearbeitet und deshalb die Eigenschaftsknoten direkt mit in die While-Schleife des Diagramms gesetzt. Ist das irgendwie nachteilig?
Gruß,
DT
Mistig Editierfunktion, also ein neuer Beitrag:
Noch etwas: Ich möchte die X-Achse gern mit der relativen Zeit skalieren, die seit Versuchsbeginn vergangen ist. Wenn ich aber einfach nur auf relative Zeit stelle, wird das Ganze so brechnet, als würde ein Messert pro Sekunde kommen. Dieser Wert ist aber variabel enstellbar. Wie kann ich das dem Diagramm sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2011, 13:17
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung
(20.12.2011 11:47 )DropTower schrieb:  ... Ist dieser Wert schon zu hoch oder ist das für einen 3 Jahre alten Rechner mit 2GB Ram noch ok? Wie sieht das aus, wenn ich 20 von solchen Diagrammen habe?
Keine Ahnung, und wieso soll ich das aus der Ferne diagnostizieren, wenn Du selbst das leicht ausprobieren kannst?
Zitat:Und noch eine Frage: Ich habe noch nie mit einer Ereignisstruktur gearbeitet und deshalb die Eigenschaftsknoten direkt mit in die While-Schleife des Diagramms gesetzt. Ist das irgendwie nachteilig?
Eigenschaftsknoten sind langsam, und man sollte den unnötigen Aufruf in der zeitkritischen Haupschleife vermeiden. Also dafür sorgen, daß das dann nur bei Änderung "Historienlänge" geschieht, und nicht bei jedem Durchlauf.
Zitat:Noch etwas: Ich möchte die X-Achse gern mit der relativen Zeit skalieren, die seit Versuchsbeginn vergangen ist. Wenn ich aber einfach nur auf relative Zeit stelle, wird das Ganze so berechnet, als würde ein Messert pro Sekunde kommen. Dieser Wert ist aber variabel enstellbar. Wie kann ich das dem Diagramm sagen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zeitstempel korrigieren, In den Eigenschaften des Diagramms "Zeit ignorieren" einstellen, X-Offset ändern. Am besten du postest ein vorbereitetes Beispiel, ich trimme dir das dann so hin wie Du es haben möchtest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2012, 11:59
Beitrag #7

DropTower Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

9.0f3
2011
DE


Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung
Hi Lucki!
Der Urlaub ist zu Ende und ich konnte mich wieder dem Projekt widmen.
Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten!
Ereignisstrukturen sind mir jetzt recht klar geworden, die Leistungsfähigkeit des Rechners langt und die X-Achsenskalerung habe ich auch hinbekommen und zwar so:
Als X-Skalierungsfaktor habe ich den Kehrwert der Abtastrate (also den Abstand der eintreffenden Messwerte in Sekunden) genommen und schon gehts. Die Zeit ignorieren ging nicht, da ich DBL als Datentyp habe.

Leider habe ich aber ein neues vermeintlich einfaches Probem: Ich habe Registerkarten, deren Namen der User ändern kann. Nun möchte ich den Namen der Registerkarten auslesen. (Wie) Geht das? Bestimmt mit irgend einem Ereignisknoten, aber ich finde einfach nicht den richtigen.

Gruß,
DT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 12:04
Beitrag #8

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung
Hallo,

meinst du so?
   

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 12:19
Beitrag #9

DropTower Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2011

9.0f3
2011
DE


Deutschland
RE: Chart und X-Achsenskalierung
Ganz genau so. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Achsenskalierung Abstände einstellen theodrin 2 2.840 27.10.2014 18:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Achsenskalierung andrerieu 5 4.540 24.02.2011 15:57
Letzter Beitrag: andrerieu
  Probleme mit Achsenskalierung Yantit 15 10.763 13.07.2010 07:52
Letzter Beitrag: Yantit
  Achsenskalierung wird durch Cursor-Bewegung zerstört theodrin 5 4.728 12.01.2010 20:24
Letzter Beitrag: ahlers01
  seltsame Achsenskalierung eines XY-Graphes icebox 3 3.569 10.07.2009 08:19
Letzter Beitrag: icebox
  X-Achsenskalierung abhängig von Numerischem-Eingabefeld evildead 5 5.176 26.02.2008 17:57
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: