INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2014, 13:31
Beitrag #1

Kalci Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
DE



X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren
Hi Leute,

das Thema sagt eigentlich schon fast alles, ich möchte einen Graphen darstellen und die X-Bildlaufleiste soll genauso groß, wie der Graph sein, in der Länge nur, versteht sich. Wenn ich die Fenstergröße allerdings ändere, skaliert die Bildlaufleiste nicht mit.
Geht das überhaupt, oder ist es von mir zu viel verlangt?
Vorab, ich arbeite mit Trennbalken, die option alle Elemente zu skalieren, wenn sich die Fenstergröße ändert, mit den VI-Einstellungen hab ich also nicht.

Gruß, Kalci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 14:29 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren
Hallo Kalci,

so wie es aussieht, wird die Bildlaufleiste nicht mit skaliert. Und eine entsprechende Property habe ich auch nicht gesehen…

Workaround: Erstelle deine eigene "Bildlaufleiste" mit einem Schieber o.ä. Dann musst du "nur" über Graph-Properties die X-Achse einstellen…

Zitat: ich arbeite mit Trennbalken, die option alle Elemente zu skalieren, wenn sich die Fenstergröße ändert, mit den VI-Einstellungen hab ich also nicht.
Hmm
Ist es nicht der Sinn der Trennbalken, dass man bestimmte Panel-Teile skalieren kann? Also ich kann FP-Elemente mit dem Pane skalieren lassen, trotz (oder besser gerade wegen) der Trennbalken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 14:23
Beitrag #3

Kalci Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
DE



RE: X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren
Bei den Trennbalken hast du schon recht, aber sobald man damit arbeitet kann man in den VI-Einstellungen direkt nicht mehr den Haken bei "alle Elemente des Frontpanels bei Änderung der Fenstergröße neu skalieren" setzen, darauf wollte ich hinaus Wink

Und ich habe leider wirklich so gar keine Ahnung, wie ich mir selber eine Bildlaufleiste erstellen kann, könntest du da ein paar Details zu niederschreiben, oder mir sagen wonach ich genau suchen muss?

Gruß Kalci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 14:31
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren
Hallo Kalci,

ich weiß ja nicht, ob es den Aufwand wert ist:
Nimm dir einen Schieberegler aus der Numerisch-Palette. Nun musst du selbst auswerten, wie der User dort die Schieber verstellt und anhand dessen die X-Achse des Graphen per PropertyNodes manipulieren. Wird sehr schnell sehr viel Aufwand - und das nur, weil die Bildlaufleiste nicht mit dem Graph mitskaliert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 14:57
Beitrag #5

Kalci Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
DE



RE: X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren
Da es einen wichtigen Aspekt in meinem Programm ist, ja, es ist den Aufwand wert. Die Bildlaufleiste hab ich gefunden und schon ein bisschen experimentiert, muss sie nur noch mit der des Graphen synchronisieren.
Danke für den Hinweis bis hier hin.

Ich teste weiter und frag dann später nochmal, falls es nötig ist.

Gruß Kalci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zweite y-Achse mit skalieren Zhara 16 10.811 26.06.2013 20:08
Letzter Beitrag: Holy
  y-achse NUR auf gezoomtes skalieren? phylin 2 3.904 28.01.2012 20:31
Letzter Beitrag: phylin
  Waveform-Chart x-Achse Skalieren Andy_B 2 5.263 18.10.2011 11:21
Letzter Beitrag: Andy_B
  Graphen auf Registerkarte skalieren BastiFantasti 5 6.006 19.05.2011 10:09
Letzter Beitrag: jg
  Bildlaufleiste bzw. Position im Signalverlaufsdiagramm abfragen Sebastian P. 1 3.442 29.04.2011 19:26
Letzter Beitrag: jg
  2 Achsen im xy-Graph unterschiedlich skalieren (mit Eigenschaftsknoten) 206racer 2 7.274 26.04.2011 13:02
Letzter Beitrag: 206racer

Gehe zu: