INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2005, 16:11
Beitrag #1

Sledge Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2005



kA



X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren?
Hi LVer,
ich möchte meine Messdaten (2d-Array Amplitude über Zeit) in einen Signalverlauf konvertieren, habe aber keine Entsprechende Funktion gefunden.
Die Messpunkte sind auch nicht äquidistant!

Gruß Sledge Hammer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2005, 16:08
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren?
Hi Sledge Hammer,

wenn die Daten nicht äquidistant sind, bleibt dir zur Anzeige nur der XY-Graph. Eine einfache for-Schleife reicht da schon, die Daten zu wandeln.

Oder willst du etwas anderes mit den Daten machen als anzeigen?

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2005, 18:25
Beitrag #3

Sledge Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2005



kA



X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren?
Hi Oliver Frank, danke für deine Antwort!
Leider reicht reines anzeigen nicht aus (das hab ich auch mit Vee schon geschafft ;-) ),ich möchte gerne die ganzen Signalverarbeitungsfunktionen nutzen können.
Zur Not würde ich auch die Daten äquidistant machen, wäre kein (großes) Problem, nur halt wie wandle ich grundsätzlich Daten in einen Signalverlauf um?
Das Problem sollte doch eigentlich immer bestehen wenn ich nicht grade einen Signalverlauf von nem Messgerät empfange, was meiner Ansicht nach ja doch öfter vorkommt.
Daher wundert es mich, daß ich bisher auf keine solche Funktion gestoßen bin, und auch in der Hilfe nichts derartiges gefunden habe.

Gruß Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2005, 10:25
Beitrag #4

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren?
Sledge Hammer schrieb:Daher wundert es mich, daß ich bisher auf keine solche Funktion gestoßen bin, und auch in der Hilfe nichts derartiges gefunden habe.
Der Datentyp "Signal" verlangt äquidistante Daten mit: t0 (Startzeitpunkt), delta-t, und ein 1d-Array mit den Messwerten. So erhält man die Daten, wenn sie über eine NI Datenerfassungskarte misst.
Die Funktionen der Signalverarbeitungspalette basieren auch auf solche Daten. Für nicht-äquidistante Daten müsstest du die Funktionen gegebenenfalls selbst schreiben.

Um deine Daten äquidistant zu machen, kannst du sie entweder neu aufzeichnen, oder nimm die Funktion "interpolate 1d-array" der Array-Palette (damit lässt sich jeweils 1 neuer Wert berechnen, also For-/While-Schleife benutzen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2005, 21:33
Beitrag #5

Sledge Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2005



kA



X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren?
Ahh, vielen Dank!
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß, Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: