INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[XML] Reihenfolge der Attribute



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2013, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 16:47 von D_Sev.)
Beitrag #1

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
[XML] Reihenfolge der Attribute
Moin,

ich versuche grad aus LabVIEW heraus eine XML Log-Datei zu erzeugen.
Mein Problem ist, dass der Parser die Attribute alphabetisch ordnet - ich die Reihenfolge aber gerne selber festlegen möchte.
Kann ich darauf einwirken?

Habe mal ein Beispiel VI angehängt. Ich erzeuge eine XML-Datei und habe 3 Attribute (A,B,C) für das Element "Event".
Die gewünschte Reihenfolge ist C,B,A - erzeugt wird mir A,B,C (von links nach rechts).


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  XML_Attribute_Order.vi (Größe: 9,66 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2013, 17:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: [XML] Reihenfolge der Attribute
Von der xml-Logik ist das gleichwertig, deswegen kannst du die Reihenfolge nicht vorhersagen. Die Datei wird ja erst geschrieben bei "Close", vorher wird alles nur im Speicher gehalten. Ist ähnlich wie bei INI-Dateien, das kann die Reihenfolge von Sections und Keys auch völlig unabhängig davon sein wie du eigentlich die Write-VIs ausführst.

Interessantes Detail: Öffne die Datei mal im Internet Explorer, da werden dir die Attribute in der Reihenfolge C,B,A angezeigt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 18:30
Beitrag #3

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: [XML] Reihenfolge der Attribute
Das find ich nicht gut...dann muss ich ja noch ein Präfix davor tackern damit sich das wie gewollt anordnet Wall
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 19:10
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: [XML] Reihenfolge der Attribute
Selbst dann ist die Reihenfolge IMHO unbestimmt (vgl. z.B. http://www.uzi-web.de/xml/xml_attribute.htm ).
Was der xml-Parser beim Schreiben als ASCII-Text daraus macht, kannst du nicht vorhersagen, genauso wenig kannst du vorhersagen, wie es dann in einem speziellen xml-Editor angezeigt wird.

Wenn dir dir Reihenfolge wirklich so wichtig ist (wieso auch immer, denn es gibt ja keine Reihenfolge), dann musst du die xml-Datei selber per ASCII-Datei schreiben erzeugen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 22:58
Beitrag #5

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: [XML] Reihenfolge der Attribute
Das find ich nicht gut....mir scheint dieses ganze 2hands "XML" - Konzept ist noch nicht so richtig ausgereift Wink

Danke soweit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2013, 10:54
Beitrag #6

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
Smile RE: [XML] Reihenfolge der Attribute
(04.11.2013 22:58 )D_Sev schrieb:  mir scheint dieses ganze 2hands "XML" - Konzept ist noch nicht so richtig ausgereift Wink
XML ist super, wenn man es benutzt wofür es entwickelt wurde. In XML gibt man die Struktur an und diese selektiert man mit Pfaden, da ist die Reihenfolge egal. Wenn du Menschen-lesbare Logfiles haben willst, dann nimm einfache Textdateien. Für diese gibt es auch gute Logfile-Viewer.

Alternativ kannst du aus den Attributen Subelemente machen. Die werden normalerweise in der Reihenfolge der Erstellung wiedergegeben.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abbildung der Reihenfolge im String ichmaglachs 10 7.882 19.12.2015 23:40
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Variant Attribute initialisieren NoWay 6 5.512 27.10.2015 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Reihenfolge bei Abarbeitung von Events Oli_N 5 5.467 21.11.2014 13:05
Letzter Beitrag: Kiesch
  LV und die Reihenfolge der Installation gottfried 0 3.278 17.03.2013 19:44
Letzter Beitrag: gottfried
Question Cluster in Cluster, Referenz und Index von Element in Reihenfolge umgekehrt? Metzlmane 2 7.173 24.10.2011 11:11
Letzter Beitrag: Metzlmane
  Cluster für TDMS Attribute Stingray75 2 3.434 18.11.2010 11:41
Letzter Beitrag: Stingray75

Gehe zu: