INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XML und LabVIEW?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2006, 18:12
Beitrag #1

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
XML und LabVIEW?
Hab eine Frage bezüglich der Funktionen rund um XML-Formate. Ich will sämtliche Daten in einem XML-Format abspeichern und wieder auslesen können. Es soll also die Schnittstelle zwischen 2 Programmteilen bilden, nun habe ich zwar schon mal mit XML unter LV 7 gearbeitet aber das war recht bescheiden da im Grunde genommen es ein Mix aus diversen Stringopertionen war und ich für meinen Anwendungsfall gern intelligentere Lösungen verwenden würde da nicht nur große Datenmengen zu verwlaten wären (Kamerabilder, Positionsangaben, Spannungssignale.....) Es sollen also alle Messwerte so gespeichert werden dann ausgelesen werden analysiert und schließlich dargestellt werden, es wäre ein Traum wenn man es dann hinbekommen könnte sämtliche Graphiken wie 3-D-Diagramme, Falschfarbenbilder usw....Projektdaten schließlich im XML-Format zu hinterlegen und somit die Anbindung an Unternehmensdatenbanken zu ermöglichen. Nur frage ich ob sich was unter LV 8 getan hat oder gar addon's erhältlich sind um große Datenmengen so handlen zu können und vor allem ein einhetliches System zu schaffen da ich spezielle ASCII-Formate und jedes Programm hat ein Eigenes usw.. einfach zum brüllen findeWink

Ich schicke mal ein kleines Beispiel mit was ich damals fabriziert hatte um zu verstehen was genau ich meine und warum ich gern eine Lösung hätte für viel komplexere Datenstrukturen bzw. Datenmengen, vielleicht gibts ja auch gute Alternativen. Sind 3 Teile eine Messwertdatei. ein Gerüstbau Vi und ein VI was einen gewissen Abschnitt ausließt. Die XML-Datei müsste noch von der Dateierweiterung zurückgesetzt werden.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DW_DPT1_LeseXML.vi (Größe: 75,8 KB / Downloads: 481)

Sonstige .vi  ErgebnisdateiGer_stschreiben.vi (Größe: 91,19 KB / Downloads: 378)

Sonstige .vi  1103_02.02.2005_T_160_DVNL_Mes.xml.vi (Größe: 19,04 KB / Downloads: 585)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2006, 13:03
Beitrag #2

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
XML und LabVIEW?
hmm hat denn keiner einen Plan oder schon mal in dem Feld was programmiert wo Daten im XML-Format glesen und hinterlegt werden sollen?

Vielleicht hat auch Jemand eine Alternative für das Speichern großer Datenmengen, muss es doch geben gibt doch sicher zig große Applikationen wo nicht nur ein paar Temperaturwerte gespeichert werden, gerade im Bereich der Bildverarbeitung muss es doch sinnvolle Ansätze geben oder nicht denke hier an Leute mit Plan die damit Geld verdienen.

Man könnte die Frage ja auch stellen was ist wenn ein Kunde wünscht das alle Dateien im XML-Format vorliegen sollen und es ein einheitlicher Dateistandard sein soll innerhalb der Programmstruktur, müsst Ihr doch was aus der Tasche zaubern könnenWink

Wäre echt dankbar wenn mir mal Jemand einen Tipp geben könnte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2006, 14:56
Beitrag #3

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
XML und LabVIEW?
Mir ist da was aufgefallen beim installieren, es scheint ja also schon leistungsfähige Manipulatoren unter LabVIEW zu geben in Form von dll's hat damit vielleicht schon mal gearbeitet oder kann mir ne Quelle nennen wo man sich das mal ausführlicher anschauen kann.


>>
Die SOFTWARE besteht aus zwei Elementen: (1) die Komponente XML Core Services ("KOMPONENTE"), die unter anderem Dateien mit der Erweiterung DLL enthält, welche Anwendungs-Programmierschnittstellen offen legen, die Implementierungen zum Lesen, Schreiben, Umwandeln und Durchführen anderer Manipulationen mit XML bereitstellen, und (2) das MSXML-Software Development Kit ("SDK"), das Dokumentation, Beispielcode und andere Informationen enthalten kann, die Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Anwendungen behilflich sein sollen

<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2006, 20:57
Beitrag #4

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
XML und LabVIEW?
Hi Teutates,

ich arbeite /speichere meine Messdaten im XML Format.
Schaue mir deine VIs mal morgen an.

Ich habe mir eine Funktionslibrary fürs erstellen von XML Dateien geschrieben, da die Funktionen von LV mehr schlecht als recht sind.
Leider hat sie noch ihre Macken.

Meinst du mit deinem letzten Beitrag dies:
LabXML

habe damit aber noch nicht gearbeitet.
Bevor ich aber an meiner weiterentwickel, wollte ich mir diese mal genauer anschauen, bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2006, 23:00
Beitrag #5

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
XML und LabVIEW?
Hi Teutates,

wie hast du dein Problem denn nun gelöst??

Habe mir mal labxml angeschaut und hab aber noch keinen so rechten durchblick (manchmal findet er die Funktionen in den dlls nicht)

Oder mal msxml1.5 aus dem gleichen sourceforge-Projekt probieren??

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2006, 02:16
Beitrag #6

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
XML und LabVIEW?
Hallo Oliver

Ich hab das Thema erst einmal ruhen lassen nur wird es bald wieder Gegenstand meiner Betrachtungen.
Was würdest Du mir denn raten wie ich vorgehen soll. Wie würdest Du denn große Datenmengen ablegen, oder ich frag mal so ermöglichen Deine selbsterstellten Funktionen denn die Ablage von Bildern, große Datencluster usw...?

Mir fehlt da ehrlich gesagt noch ein wenig der Durchblick was die beste Lösung wäre. Kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel Deiner Funktionen geben um mal zu schauen wie Du das umgesetzt hast?


MfG Teutates
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 22:57
Beitrag #7

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
XML und LabVIEW?
Also nach dem ganzen Wirrwar rund um LabVIEW und XML gebe ich noch mal kurz einen Überblick so wie ich die Sache sehe

Man hat also folgende Möglichkeiten wenn man mit XML-Dateien arbeiten will, Daten in dem Format ablegen will und vielleicht sogar Datenbanken erstellen will

1. Man kauft für 560 Euro das Internet-Toolkit, dann kann man auch ohne Hickhack an XML-Dokumenten arbeiten und auch andere Features wie Datenbankanbindung usw....

2. Man schreibt sich eigene Routinen wie die von mir geposteten und versucht diese polymorph zu gestalten,
aber wie gesagt sehr flexibel war mein Zeugs nicht

3. Man nutzt das plattformunabhängige LibXML-Package wo bei mir nur Fehlermeldungen kamen , welches aber sehr umfangreich ist muss ich mal schauen an was es denn bei mir liegt

Download bei: http://sourceforge.net/project/showfiles...p_id=42480

4. Man nutzt MSXML welches bei mir ohne Reibungen läuft und wo ich mich für meine Aufgaben mal reinfuchsen werden da die Programme auch nur auf Windowsrechnern laufen werden.
Download ebenfalls bei dem Link oben.


5. man macht es anderen nach die Ihren Code zur Verfügung stellen wobei ich eher für 3. und 4. bin denn im Grunde ist das ja auch nichts weiter nur umfangreicher ein Beispiel hab ich mal mit angehängt


Falls Jemand noch Anmerkungen hat würden die mich jederzeit interessieren zu diesem Thema

Fazit:

LabVIEW ist eine wunderbare Angelegenheit aber gerade ich finde der Überblick fehlt einfach wenn man ein spezielles Problem hat und man schnell ne Lösung braucht kann man nicht erst 7 Add on's bestellen. Ich wäre dafür das man 2 GB Datenvolumen zur Lizenz dazu bekommt und such dafür Add on's zuladen kann die im Laufe seiner Arbeit braucht, zudem würde ich mir wünschen da solche Sache wie im Bereich XML im Pro-Package dabei sind.






' schrieb:Hallo Oliver

Ich hab das Thema erst einmal ruhen lassen nur wird es bald wieder Gegenstand meiner Betrachtungen.
Was würdest Du mir denn raten wie ich vorgehen soll. Wie würdest Du denn große Datenmengen ablegen, oder ich frag mal so ermöglichen Deine selbsterstellten Funktionen denn die Ablage von Bildern, große Datencluster usw...?

Mir fehlt da ehrlich gesagt noch ein wenig der Durchblick was die beste Lösung wäre. Kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel Deiner Funktionen geben um mal zu schauen wie Du das umgesetzt hast?
MfG Teutates


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  XML_Example.zip (Größe: 146,96 KB / Downloads: 594)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: