INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2008, 07:36
Beitrag #1

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
XY Graph
Hallo,

Ich lasse mir mehrere Arrays in meinem XY Graph anzeigen.
Da dies teilweise sehr unübersichtlich ist und man ja nicht immer alle kurven anaylisieren muss, wäre es schön wenn man zur Laufzeit des Programms die Anzeige der Kurven modular gestalten könnte.
Also zum Beispiel ich brauche nur "Smooth Module upper" und "Smooth Module lower" für eine Analyse, ist das irgendwie mögich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß lohr

LabVIEW 8.2
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 07:52
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
XY Graph
' schrieb:ist das irgendwie mögich?
Es gibt mehere Möglichkeiten.

Du kannst die Farbe einer Kurve auf Transparent setzen (siehe entsprechenden Eigenschaftsknoten: Property "AktuelleKurve" wählen, danach Farbe auf Transparent).

Die Kurven, die dargestellt werden sollen, werden ja per Array am Graphen angeschlossen. Du kannst auch in diesem Array die unerwünschten Kurven löschen (oder ein Array nur mit den gewünschten Kurven erstellen) und dieses dann an den Graph geben. In diesem Falle musst du natürlich mit der Beschriftung der Kurven acht geben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 07:56
Beitrag #3

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
XY Graph
Hm die Vorschläge sind gut aber ich denke gehen nicht ganz in die Richtung die ich meinte...vielleicht hab ich mich auch einfach falsch ausgedrückt...
Also ich würde dieses Programm gerne schreiben dann eine EXE builden und anschließend nichts mehr am Code ändern müssen das die Kurven anzeigt oder nicht angezeigt werden.
Das heißt das dies dann auch der User beliebig ein -und ausschalten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 08:16
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
XY Graph
' schrieb:Das heißt das dies dann auch der User beliebig ein -und ausschalten kann.
Dann musst du das halt entsprechend programmieren. Das ist zwar - sehr - aufwändig, aber es geht.

Der Anwender muss z.B. in einer ComboBox die Kurven auswählen, die er angezeigt haben will. Dann tust du genau diese Kurven in das Array aufnehmen. Außerdem musst du dann jeder Kurve die entsprechenden X/Y-Achsen zuweisen. Außerdem Name und Farbe etc. Diese Methode ist dacht, wenn mehr Kurven zur Auswahl stehen, als im Graph sinnvoll sind zu hinterlegen.

Oder du gibt alle Kurven auf den Graphen und blendest mit dem Property Kurve.Sichtbar die aus, die der Anwender nicht angewählt hat. Das ist (erheblich) weniger Programmierauswand.

Der Index des Kurvennamens in der ComboBox entspricht dem Index der Kurve im Array, das alle Kurven enthält.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 08:28
Beitrag #5

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
XY Graph
Vielen Dank!

Hast du ne Ahnung wie das auf englisch heißt?

"Property Kurve.Sichtbar" nehme mal an "Property xxx.Visible
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 08:48
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
XY Graph
Plot Visible

Achtung: Vorher muss die Property "ActivePlot" gesetzt werden!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2008 14:19 von lohr.)
Beitrag #7

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
XY Graph
Danke für die Hilfe,

Ich habe das probiert umzusetzen und es schien mir auch sehr plausibel, nur das einzigste was mein XY Graph jetzt mach ist die Farbe der Plots zu wechseln und sie nicht auszublenden...
Eigentlich denke ich müsste das so funktionieren, da in der Legende(wie man am Screenshot sieht) der Graph als "ausgeblendet" markiert wird.

Bin für weitere Lösungsvorschläge gerne offenSmile

LabVIEW 8.2

Plot ausgeschaltet
   
Plot eingeschaltet
   
Schaltung
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 16:07
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
XY Graph
' schrieb:Schaltung
[attachment=39093:LabVIEW3.PNG]
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was "Datenflußsteuerung" und "sequenzieller Ablauf" bedeutet?

Wenn es so ist wie in "Schaltung" gepostet, dann gibt es da Probleme. Die beiden Eigenschaftsknoten sind nicht sequenziert. Daher kann man nicht sagen, welcher zuerst abgearbeitet wird. Funktional muss aber das Setzen des aktuelle Plots (ActPlot) zuerst geschehen. Danach erst kann man ihn unsichtbar machen.

Mach folgendes: Zieh den Eigenschaftsknoten (bisher ActPlot) nach unten auf, sodass zwei Propertys gesetzt werden können. Wähle für das zweite die Eigenschaft Sichtbar.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 07:09
Beitrag #9

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
XY Graph
Ist zwar richtig was du hier schreibst, aber hat mit dem Problem nicht wirklich was zu tun.
Der Fehler tritt auch noch auf wenn ich das ganze so löse:

LabVIEW 8.2
   

Noch einmal das Problem, die Kurven werden wie 2 Posts weiter oben beschrieben nicht ein -und ausgeblendet sondern wechseln die Farbe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 09:53
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
XY Graph
' schrieb:nicht ein -und ausgeblendet sondern wechseln die Farbe...
Die Farbe wechselt? Hmm

Da würden mir nur zwei Sachen einfallen:
Du gibts mehr als vier Plots auf den Graph - wobei manche halt deckungsgleich sind.
Oder das Element Graph an sich ist kaputt. Das ist nichts außergewöhnliches. Passiert mir ständig. Abhilfe: Komplett löschen und komplet neu erstellen.

Wie bei nur vier Kurven und keinem defekten Graphen sich die Farbe ändern kann, kann ich zur Zeit nicht nachvollziehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: