INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2012, 11:39
Beitrag #1

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



Smile XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Guten Tag lieber LabviewKollegen.

Ich habe ein KLEINES Problem. ich habe mein Hauptprogramm schon zu 98% fertig und erst heute Früh ist mir ein Strukturfehler aufgefallen. Bei meinen alten Graphen.vi´s werden die Messwerte nicht entsprechend dargestellt. Ich habe ein beispiel von meinem neuen Vi gemacht damit mir einer von euch helfen tut. Das alte vi ist zu koplex es irgendwie zu verbessern oder zu korregieren deshalb habe ich einen neuen gezaubert. Da ich mit den Graphen mich gar nicht beschäftigt hatte habe ich auch kein Plan wie ich das Ganze lösen könnte. Ich habe viele Beispiele mir aus dem Forum angeschaut aber zu meinem Individuellen Problem hatte nichts passendes gefunden, daher wende ich mich an EXPERTEN Smile.

Ich habe ein 2d DBL Array was ich schon in den Graphen anzeigen kann. es soll noch ein dbl Element ins Graph bzw. auch mehrere Elemente, ich habe 7 einzelne, ins graph als Y-Werte über die Zeit (Temperaturmessung). Noch ein anderes problem, ich weis nicht wie ich meine, im Programm ausgerechnete Relative Zeit, an die X-Achse legen kann.

Ich habe im Beispiel alles ausgerechnet, bleibt nur zusammenfügen. Es kann ruhig ein XY-Graph werden, das wäre mir eigentlich lieber.

Ich bin euch über Jeden Beispiel dankbar.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  StringTabelle_NACH_Graph.vi (Größe: 20,57 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2012, 20:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Hallo bigwowan,

bitte VI für ältere LV-Version konvertieren und/oder Profil anpassen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2012, 20:35
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
@GerdW: Bitteschön:

10.0 .vi  StringTabelle_NACH_Graph.vi (Größe: 14,89 KB / Downloads: 246)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2012, 08:47
Beitrag #4

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
hallo....hmmm ich hatte eigentlich gedacht ich hätte das für 8.6 gespeichert...

hier noch mal die in 86 version.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  StringTabelle_NACH_Graph.vi (Größe: 14,72 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2012, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 21:09 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Hallo big,

Zitat:Ich habe ein 2d DBL Array was ich schon in den Graphen anzeigen kann. es soll noch ein dbl Element ins Graph bzw. auch mehrere Elemente, ich habe 7 einzelne, ins graph als Y-Werte über die Zeit (Temperaturmessung). Noch ein anderes problem, ich weis nicht wie ich meine, im Programm ausgerechnete Relative Zeit, an die X-Achse legen kann.
Wie du schon selbst sagst, würde ich dir hier zu einem XY-Graphen anraten! Wenn deine "Relative Zeit" äquidistant ist, kannst du bei deinem jetzigen Graphen aber auch die X-Achse entsprechend skalieren, schau einfach mal in die Graph-Eigenschaften!
Deine 7 Einzelwerte solltest du als zusätzlichen Plot in deinem Graphen darstellen...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  StringTabelle_NACH_Graph.vi (Größe: 19,38 KB / Downloads: 200)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 09:24
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Während ich im Morgenmatel darauf warte, dass meine Frau das Bad freigibt, habe ich als Morgengymnastik an der String-zu-Zeit-Konvertierung geübt:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2012, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 09:38 von bigwowan11.)
Beitrag #7

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
    Danke für die beide Vorschläge...

Ich habe mich jetzt auf XY-Graph konzentriert. Mit der Forschleifenlösung sieht mein Graph einfach mittig aus entsprechend meiner Relativen Zeit. die restlichen Plots sind aber net zu sehen. siehe Bilder Unten.
ich vermute mal dass es sich um alle LETZTE Werte handelt oder, also muss ich die While benutzen. oder liegt es nicht daran.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 16:22
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Hallo big,

Zitat:ich vermute mal dass es sich um alle LETZTE Werte handelt oder, also muss ich die While benutzen. oder liegt es nicht daran.
Hast du eine defekte Tastatur (Groß-/Kleinschreibung...)?

Du verwendest ein ExpressVI, dessen Innenleben ich nicht kenne. Meine erste Vermutung wäre, dass dein X-Array weniger Werte aufweist als dein Y-Array und deshalb nicht alle Punkte im Graph ankommen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2012, 09:43
Beitrag #9

bigwowan11 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2012

2011
2011
DE



RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Danke für den Tipp. Ja du hast Recht die Länge von beiden Arrays muss gleich groß sein, nun weiss ich zurzeit nicht wie ich meinen 2dArray in XY-Graph hineinzwänge, dass er richtig angezeigt wird.

Da stelle ich entweder (bei dynamischer Datentypumwandlung) "Kanäle sind Spalten" oder "Kanäle sind Zeilen" und passiert leider nicht viel. In einem anderen Graph (Signalverlaufsgraph) kann ich alle Kanäle darstellen wie es sein soll, aber die Zeitachse passt mir nicht, auch wenn ich mit "Cluster Bilden" die x0 und dx selbst bestimme.

Und ja ich habe eine sehr schwergängige Tastatur. Sorry dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2012, 10:38
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse.
Hallo big,

Zitat:nun weiss ich zurzeit nicht wie ich meinen 2dArray in XY-Graph hineinzwänge,
Schon mal in die Kontexthilfe zum XY-Graph geschaut? Dort wird doch erläutert, wie man einzelne Plots erstellt und wie man mehrere Plots in einem Graph darstellt!
Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.234 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Relative Zeit im Graphen auf 0 setzen Abongile 11 8.492 27.07.2017 10:34
Letzter Beitrag: Abongile
Question XY-Graph mit zweiter Y-Achse F.Bi 3 6.200 19.09.2016 13:32
Letzter Beitrag: F.Bi
  Graph erstellen: 12 Detektoren, von jedem ein Signal auf y-Achse Vanessa206 5 6.875 22.04.2016 08:40
Letzter Beitrag: Vanessa206
  Mixed Signal Graph - X Achse + Absturz NoWay 5 4.783 02.06.2015 15:03
Letzter Beitrag: jg
  X Achse / Zeit maximum und minimum einstellen M4st3r M M 2 3.490 05.11.2014 08:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: