INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph in Tab Control



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2020, 12:41
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
XY Graph in Tab Control
Hallo zusammen.

Ich ärgere mich gerade mit einem TabControl herum. Gegeben sind zwei Tabs. In jedem befindet sich ein separater XY Graph. Das VI, oder vielmehr das Frontpanel, indem sich das Tab Control befindet, kann in der Größe durch den Anwender angepasst werden. Dadurch muss die Größe des Graphen automatisch mit angepasst werden. Wenn ich den Graph nun in einem Tab platzieren und per Rechtsklick "Fit to Pane" auswähle, skaliert dieser wunderbar...allerdings reißt es dann auch das Tabcontrol auseinander, sodass die Tabs außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und somit unbedienbar werden.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Graphen auf die Fläche des Tab Controls zu skalieren?

Gedanklich spiele ich damit, mir die Größe des FP zu merken, die Größenänderung damit zu verrechnen und das Delta auf den Graphen anzuwenden. Wenn es simpler/schneller geht, bin ich offen für Vorschläge.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 13:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
Hallo NoWay,

Zitat:Wenn ich den Graph nun in einem Tab platzieren und per Rechtsklick "Fit to Pane" auswähle, skaliert dieser wunderbar...allerdings reißt es dann auch das Tabcontrol auseinander, sodass die Tabs außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und somit unbedienbar werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Graphen auf die Fläche des Tab Controls zu skalieren?
Ja, die gibt es.
Die Lösung liegt im Namen der von dir gewählten Option "Fit to Pane"!

Unterteile dein FP in mehrere Panes, eines davon für dein Tab-Control - so kannst du die Größe des Tab-Controls im Verhältnis zum gesamten FP festlegen! Also einfach mal mit SplitterBars rumspielen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 13:14
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
Das habe ich bereits. Das Tab Control passt sich auch wunderbar an, nicht aber der Graph innerhalb des Controls. Da liegt ja der Hase im Pfeffer.
Ich habe gerade mal in einem nackten VI etwas rumprobiert und eine Lösung erarbeitet, die so gerade noch durchgeht. Die Performance ist augenscheinlich nicht so der Hit, weil die Property Nodes im Millisekundentakt ausgelesen und geschrieben werden.

Um mein eigentliches Problem zu verdeutlichen: Das skalieren des TabControls ansich klappt. Der Inhalt skaliert aber nicht mit, es sei denn ich gehe den im Anhang befindlichen Weg.

16.0 .vi  GraphScaling.vi (Größe: 18,08 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 13:15 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
(15.04.2020 12:41 )NoWay schrieb:  Wenn ich den Graph nun in einem Tab platzieren und per Rechtsklick "Fit to Pane" auswähle, skaliert dieser wunderbar...allerdings reißt es dann auch das Tabcontrol auseinander, sodass die Tabs außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und somit unbedienbar werden.

Was erwartest du anderes? Wenn sich der Graph an der Größe des Panes orientieren soll (per Fit to Pane) und innerhalb eines Tab-Controls liegt, dann wächst bei Größenänderung natürlich das Tabcontrol...

(15.04.2020 12:41 )NoWay schrieb:  Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Graphen auf die Fläche des Tab Controls zu skalieren?

"Fit to Pane" kann man sinnvoll nur mit 1 Control innerhalb einer Pane anwenden. In deinem Fall heißt das: Tab-Control auf "Fit to Pane" setzen, "Auto Grow" bei Tab-Control ausschalten und den Graph manuell nachziehen. Größenänderungen bekommst du wunderbar per Event-Struktur mit:

   

Gruß, Jens

EDIT: Zu langsam, genau das machst du ja....

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 13:21
Beitrag #5

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
(15.04.2020 13:14 )jg schrieb:  Was erwartest du anderes? Wenn sich der Graph an der Größe des Panes orientieren soll (per Fit to Pane) und innerhalb eines Tab-Controls liegt, dann wächst bei Größenänderung natürlich das Tabcontrol...

Aus reiner Naivität war die Erwartungshaltung ursprünglich ein dominantes Verhalten des Tab Controls, welches dem Graph die Grenzen vorgibt Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 13:28
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
(15.04.2020 13:21 )NoWay schrieb:  
(15.04.2020 13:14 )jg schrieb:  Was erwartest du anderes? Wenn sich der Graph an der Größe des Panes orientieren soll (per Fit to Pane) und innerhalb eines Tab-Controls liegt, dann wächst bei Größenänderung natürlich das Tabcontrol...

Aus reiner Naivität war die Erwartungshaltung ursprünglich ein dominantes Verhalten des Tab Controls, welches dem Graph die Grenzen vorgibt Blush

Dem ist (leider) nicht so. Performance Probleme habe ich übrigens gar keine, allerdings reduziere ich aus jahrelanger Gewohnheiten die optischen Spielereien von Windows auf ein Minimum:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2020, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 14:49 von IchSelbst.)
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
(15.04.2020 13:21 )NoWay schrieb:  Aus reiner Naivität war die Erwartungshaltung ursprünglich ein dominantes Verhalten des Tab Controls, welches dem Graph die Grenzen vorgibt :blush
Jeder normale Mensch hat diese Erwartungshaltung ...

(15.04.2020 12:41 )NoWay schrieb:  Ich ärgere mich gerade mit einem TabControl herum ...
Willkommen im Club! Warte nur, bis du den Inhalt des Graphen von Registerkarte 1 auf der Registerkarte 2 siehst ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2020, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 15:11 von NoWay.)
Beitrag #8

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
(15.04.2020 14:48 )IchSelbst schrieb:  Willkommen im Club! Warte nur, bis du den Inhalt des Graphen von Registerkarte 1 auf der Registerkarte 2 siehst ...

Na ich hoffe doch, dass ich das nicht sehen muss.
Im übrigen nutze ich auf Tab 1 einen XY Graphen und auf Tab zwei eine Digital Waveform. Da will ich doch schwer hoffen, dass die sich nicht in die Quere kommen Denknach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2020, 19:00
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
Wenn ich richtig gelsen habe, hat Dir noch niemand die supereinfache Lösung präsentiert:
1. die Graphen wie gewünscht händisch in den Tabs platzieren
2. Rechte Maustaste auf Ikon rechts oben im Frontpanel.
Häkchen setzen bei Windows Size / Scale all Objects on front panel as so windows resizes
Das funktioniert bei Graphen und Tab Controls, also bei Dir, wunderbar. Bei anderen Controls geht es weniger gut, z.B. weil die Schriften sich nicht richtig proportional mit anpassen. Es kommt auch zu unerklärlichen irreversiblen Verschiebungen der Objekte. Vorsicht ist auch angebracht, wenn unter Windows bei Anzeigeeigenschaften ein Skalierungsfaktor größer als 100% eingestellt wurde.
Also was ich sagen wollte: Die Skalierung ist in LV unausgereft, fast das Einzige was nach meiner Erfahrung perfekt funktioniert sind TabControls mit dairn enthaltenen Graphen.
Als Lateraleffekt wierden sich auch der STOP-Botton, und gegebenenfalls weitere Bedienelemente, in der Größe mit ändern. Um das zu vermeiden, sollte das TabControl - wie hier schon vorgeschlagen - eine eigene Pane bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2020, 09:05
Beitrag #10

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: XY Graph in Tab Control
Ich würde es so machen.
Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.389 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: