INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XYGraph mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2014, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 21:12 von jg.)
Beitrag #1

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



XYGraph mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Hi,

ich muss leider wieder etwas nachfragen. Undzwar möchte ich aus einem XY Graph den Signalverlauf als Bild in eine Word Datei Speichern.
Dazu habe ich eine .dot Vorlaghe mit entsprechenden Textmarken erstellt. Nun fehlt mir das Wissen, wie ich aus dem XY Graph das Bild "extrahiere".

Ich habe die gleiche Sache schonmal als PDF gemacht. Dort muss man das Bild per Referenz in ein PDF VI übertragen.

Jetzt habe ich versucht mit den ActiveX VI´s mit InlineShape zu arbeiten aber dort kann man keine Referenz vom XY Graph anschließen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.


MfG
Serial

PS: Das VI ist angehängt. Der untere Teil macht mir da probleme. Oben werden Messwerte hinzugefügt. Das VI ist eine Veränderte Version aus dem Tutorial, welches es hier im Forum gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2014, 12:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Chart mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Hallo Serial,

wo ist das VI?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2014, 12:43
Beitrag #3

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: XY Chart mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Konnte es eben nicht anhängen. Gab irgendein SQL Fehler mit dem Forum.
Versuche es jetzt nochmal.


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  XY_Charts_speichern_01.vi (Größe: 42,78 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2014, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 13:20 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY Chart mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Bei der Umsetzung PDF hast du sicher irgendein Toolkit verwendet...

Für Word würde ich folgendes machen:
Screenshot des Controls per Methode "Get Image" holen, als Bild speichern und dann in Word reinladen.
   
EDIT: Im Report Generation Toolkit wird es auch so gemacht...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2014, 13:17
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Chart mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Hallo Serial,

genau weiterhelfen kann ich auch nicht, obskure Office-Formate zählen nicht zu meinen Lieblingen…

Aber:
- Eine LabVIEW-Referenz irgendwo anders als "Text" einzufügen, wird nie funktionieren…
- Eine Referenz auf das VI ("Dieses VI") mit dem Label "XY Chart" zu versehen, ist auch nicht hilfreich. Erstens gibt es keinen XYChart, zweitens bleibt es die Referenz aufs VI…
- Wenn man Referenzen öffnet, sollte man diese auch schließen. Dies gilt auch und gerade für alle ActiveX-Referenzen…

Tipps:
- Probiere doch mal an einem BeispielVI das generelle Einfügen von Grafiken in Word aus. Wenn das funktioniert, probierst du das Einfügen an bestimmten Bookmarks aus…
- Das generelle Vorgehen bei MSOffice besteht meist aus dem Testen der nötigen Schritte in VBA und dann erst das Umsetzen in LabVIEW-ActiveX-Calls…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2014, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 13:22 von Serial.)
Beitrag #6

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: XY Chart mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Ja ich habe da ein Toolkit benutzt. Mir macht die Stelle "in Word reinladen" etwas probleme. Ich möchte zum Beispiel, dass alles voll automatisch geht. Man soll zum beispiel keine Pfade usw. auswählen müssen.

Ich probiere deine Idee gleich mal aus.... Vielen Dank schonmal

PS: @Gerd: Ist mir schon klar, dass man an Text kein Bild anschließen kann. genau an dieser Stelle ist ja das Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2014, 21:26
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY Chart mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
(21.07.2014 13:20 )Serial schrieb:  Ja ich habe da ein Toolkit benutzt.
Lässt sich das Blockdiagramm des VIs mglw. öffnen? Dann einfach abschauen, was da gemacht wird. Würde mich überraschen, wenn etwas anderes als Bild-Speichern gemacht wird. Deswegen die Weitergabe der Referenz, im SubVI werden dann die entsprechenden Methoden und Eigenschaften des Controls aufgerufen.
(21.07.2014 13:20 )Serial schrieb:  Mir macht die Stelle "in Word reinladen" etwas probleme. Ich möchte zum Beispiel, dass alles voll automatisch geht. Man soll zum beispiel keine Pfade usw. auswählen müssen.
Fürs Pfade-Erstellen gibt es entsprechende VIs in der Files-Palette.
In neueren LabVIEW-Versionen gibt es VIs, die einem automatisch einen Temp-Filenamen erstellen oder zumindest den Pfad zum Temp-Verzeichnis des aktuellen Benutzers. Ersteres gibt ein Lv82_img nicht, beim zweiten bin ich mir nicht sicher.

Somit ist es kein Problem, einen Pfad für die Ablage einer Bild-Datei zu erstellen.

Wie eine Bild-Datei dann in Word zu laden ist, dazu gibt es garantiert schon Lösungen hier im LVF.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2014, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 08:40 von Serial.)
Beitrag #8

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: XYGraph mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Habe es endlich hinbekommen. Im VI wird erst die Position der Textmarke (welche für das Bild ist) ermittelt. Danach wird das Bild an dieser Stelle, welche mit Range gekennzeichnet ist, eingefügt.
Zuerst muss aber das Bild extrahiert werden und der Speicherpfad muss manuell eingegeben werden. Auch der Pfad des Bildes zum einfügen muss manuell eingegeben werden.Siehe VI. Soweit reicht mir das aber...

Danke für Eure Hilfe !!! =)


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Bild_in_Word_02.vi (Größe: 64,79 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2014, 11:30
Beitrag #9

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: XYGraph mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Hallo,

jetzt plagt mich nur noch ein Problem bei der Angelegenheit. Wenn ich eine EXE erstellt habe, funktionieren anscheinend die Active X VI´s nicht mehr. Beim start meines VI´s öffnet sich zwar Word, aber es lädt keine VORLAGE und fügt dementsprechend auch nichts an die Textmarkenpositionen.

Da ich keinen Schimmer von Active X habe, frage ich hier mal. Wie lässt sich das Problem lösen?

PS: habe schon versucht mit einem Active X Server aber da komme ich mit meinen derzeitigem Wissen nicht weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2014, 11:40
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XYGraph mithilfe einer Textmarke in .doc einfügen
Hallo Serial,

wie sieht es mit Debugging aus?
Fehlernummern?
Fehlerquellen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ActiveX in Word an Textmarke Elemente ausblenden MetalElke 2 7.525 15.02.2012 15:09
Letzter Beitrag: MetalElke
  Bild an vorgegebene Textmarke einfügen 1johleh 7 13.651 01.12.2009 16:10
Letzter Beitrag: 1johleh

Gehe zu: