INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Y-Achsenskalierung mit Buchstaben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2007, 17:17
Beitrag #1

Benji Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2007

7.1
2004
kA

75056
Deutschland
Y-Achsenskalierung mit Buchstaben
Hallo!!

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne meinen x-y Graph, die Y-Achse nicht mit Zahlen sondern mit Buchstaben skalieren
Ich arbeite gerade an einer Klanganalyse-Software und hätte gerne die Notennamen an der Y-Achse stehen

Wie geht das?
Hab schon ziemlich viel versucht aber es nicht geschafft.

Danke,
Benji
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2007, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 08:17 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Y-Achsenskalierung mit Buchstaben
Hi,

ich glaube, das geht nicht! Du könntest aber die Zahlenwerte ausblenden ("Style") und stattdessen einzelne (transparente) String-Indicator an die passenden Stellen legen. Die Beschriftung kannst du damit auch ändern, allerdings bleiben die Indicator immer an der gleichen Stelle auf dem Frontpanel, d.h. die Achse ist nicht dynamisch. Damit du's wenigstens mit dem Graph auf einmal verschieben kannst, müsstest du alles zusammen gruppieren...

Vielleicht hat noch jemand ne Idee...

Gruss
Achim


EDIT: Ab LV8 kann man "Annotations", also Kommentare an Datenpunkte schreiben, so könntest du deine "Noten" direkt beschriften!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 14:34 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Y-Achsenskalierung mit Buchstaben
' schrieb:Ich arbeite gerade an einer Klanganalyse-Software und hätte gerne die Notennamen an der Y-Achse stehen

Wie geht das?
Hab schon ziemlich viel versucht aber es nicht geschafft.

Danke,
Benji
Möchte Dich nur noch auf etwas hinweisen, was für Dein Projekt nützlich sein könnte:
Y-Achse -> rechte Maustaste -> Achsenteilung -> beliebig
und dann:
Y-Achse -> rechte Maustaste -> Unterteilung hinzufügen.
Es ist etwas tricky, aber auf dies Weise stellst Du dir eine Skala her, in der die Gitterlinien genau den Notenwerten entsprechen.
Empfehlung: Bei log. Y-Skala erhält Du gleichmäßige Abstände zwischen allen Halbtönen
Hab das mal für drei Töne gemacht. Die angezeigten Frequenzen kannst Du ausblenden, wenn Du das willst. Als "Skala" empfehle ich dir einen um 90° gedrehten Text mit passend eingefügten Leerzeichen, so wie ich das angedeutet habe.
Rechne mindestens einen Tag zum Lernen aller Tricks wie Beseitigung unpassender Rasterlinien, richtige Farbauswahl usw.
Wenn Du das einigermaßen hinbekommen hast, zeige uns einen Schnappschuß und hoffe, daß er vor den Augen der stengen Jury Gnade findet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Achsenskalierung Abstände einstellen theodrin 2 2.822 27.10.2014 18:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Chart und X-Achsenskalierung DropTower 8 8.132 18.01.2012 12:19
Letzter Beitrag: DropTower
  Achsenskalierung andrerieu 5 4.516 24.02.2011 15:57
Letzter Beitrag: andrerieu
  Probleme mit Achsenskalierung Yantit 15 10.686 13.07.2010 07:52
Letzter Beitrag: Yantit
  Achsenskalierung wird durch Cursor-Bewegung zerstört theodrin 5 4.701 12.01.2010 20:24
Letzter Beitrag: ahlers01
  seltsame Achsenskalierung eines XY-Graphes icebox 3 3.548 10.07.2009 08:19
Letzter Beitrag: icebox

Gehe zu: