INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ZModem-Protokoll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2008, 14:42
Beitrag #1

elektrokram Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
ZModem-Protokoll
Hallo,

Ich hab das Problem, dass ich mit einem über RS232 angebundenen Gerät Dateien über das Z-Modem-Protokoll austauschen muss.
Ich bin leider auf Zmodem festgelegt.
Gibt es da eventuell fertige Lösungen?

Ich freue mich über alle Tips...
Gruß
elektrokram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2008, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 13:24 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ZModem-Protokoll
Das sieht nicht gut aus.

Selbst die Suche bei ni.com fördert so gut wie nichts zu Tage.

Auf folgende (kostenpflichtige) DLL bin ich bei Google-Suche noch gestoßen, vielleicht hilft es!?
http://www.wcscnet.com/CdrvLBroStandard.htm

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.12.2008, 12:58
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
ZModem-Protokoll
' schrieb:Hallo,

Ich hab das Problem, dass ich mit einem über RS232 angebundenen Gerät Dateien über das Z-Modem-Protokoll austauschen muss.
Ich bin leider auf Zmodem festgelegt.
Gibt es da eventuell fertige Lösungen?

Ich freue mich über alle Tips...
Gruß
elektrokram

Z-Modem Implementationen in LabVIEW selber sind mir nicht bekannt. Das ist zwar micht extrem kompliziert aber auch wieder nicht so einfach zu machen. Kompressionnstechniken sind im allgemeinen eine Domäne wo es nicht so trivial ist um in LabVIEW etwas zu machen da man auf Bitebene rumschieben muss. Nicht dass das nicht möglich wäre aber das entsprechende Diagram wird schnell sehr unübersichtlich und wenn man dabei nicht aufpasst auf die dynamsiche Speicherverwaltung von LabVIEW, baut man einen extrem langsamen Algorithmus.

Darum ist das echt etwas was man von externen Libraries tun lassen sollte. Es gibt dazu genügend Implementationen in C, die so wie von Jens angegeben mehr oder weniger kostenpflichtig als DLL erhältlich sind. Die meisten werden aber nicht ohne etwas extra C Programmierung funktionieren da man deren Interface oftmals etwas an die LabVIEW Gegebenheiten anpassen sollte.
Nicht unbedingt kostenpflichtig aber im Endeffekt sicher teurer wäre die Verwendung von OpenSource Modem Toolkits. Die lassen sich nicht einfach so packen sondern da wird einiges an C Code Arbeit nötig um das auf eine gute Art in LabVIEW integrieren zu können.

Andere mögliche Wege wäre die Verwendung eines Terminalprogramms das die Umleitung über Pipes unterstützt. Mit der (unreleased) OpenG Pipe Library wÄre es dann möglich um damit von LabVIEW aus zu kommunizieren. Auch nicht einfach aber wahrscheinlich die schnellste Variante ausser wenn Du eine kommerzielle ActiveX Variante wie von Jens angezeigt in Betracht ziehen willst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pumpe mit RS232 Protokoll kontrollieren holzi 3 5.269 16.10.2014 07:04
Letzter Beitrag: GerdW
  HART- Protokoll dasich84 4 8.717 17.07.2012 07:52
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Messapparaturen mit HART-Protokoll MichaelHH 3 4.907 28.11.2011 14:16
Letzter Beitrag: TpunktN
  LabView Protokoll für Rs232 Manfred Steiner 25 24.871 22.01.2011 16:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Seriell, aber kein RS232 Protokoll Wernie76 3 4.366 03.09.2008 13:43
Letzter Beitrag: Wernie76
  HDLC Protokoll unter LabVIEW zeusmania 1 5.851 02.11.2007 22:03
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: