INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zahlendarstellung in Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2014, 11:51
Beitrag #1

Studi14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2014

2010
2014
DE


Deutschland
Zahlendarstellung in Excel
Hallo,

ich möchte mithilfe eines in Eigenbau angepassten Labview Beispiels (Write Table To XL.vi) mit "Signal generieren" erzeugte Werte in eine Excel Tabelle schreiben.
Das schreiben in Excel an sich funktioniert nach einigem Hin und Her inzwischen, hierbei werden Zahlen die mit 0,XXX oder -0,XXX beginnen wie gewünscht in dieser Form auch in Excel dargestellt,
sobald die Zahlen jedoch größer als 1 bzw. kleiner als -1 werden springt die Darstellung um und die Zahlen werden mit einem Faktor von einer Million multipliziert.
Mein Bauch sagt mir das irgend etwas mit der Darstellung der Trennzeichen i.e. "." &"," nicht stimmt.
Der ein oder anderen Beitrag zu ähnlichen Problemen hat mir bereits dabei geholfen das zumindest nichts mehr als "als Text formatiert" angezeigt wird, jedoch komme ich mit dem bis jetzt gefundenen Material
leider nicht weiter.(besitze weder das Report Toolkit noch die notwendigen finanziellen Mittel um es zu erwerben)

Anbei ein Screenshot der relevanten Stelle in Excel und im Frontpanel sowie meines BDs und das VI als Datei (Labview 2010)

Wäre nett wenn mir jemand erklären/zeigen könnte wo ich einen Denkfehler gemacht habe bzw. was ich ändern müsste damit die Zahlen ohne diesen "Sprung" in Excel dargestellt werden können.

Gruß Studi14

   
   
   

10.0 .vi  Daten in Excel schreiben.vi (Größe: 94,38 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2014, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 12:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zahlendarstellung in Excel

Akzeptierte Lösung

Hallo Studi,

Zitat:Mein Bauch sagt mir das irgend etwas mit der Darstellung der Trennzeichen i.e. "." &"," nicht stimmt.
Genau. Excel wurde von einem US-amerikanischen Konzern programmiert und die denken nun mal sehr engstirnig nur mit Punkten als Dezimaltrennzeichen…

Beim Umwandeln der Zahlen in Text hast du die Funktion NumberToText verwendet. Lies dir mal die Hilfe zu dieser Funktion durch und verdrahte alle Eingänge (mit dem passenden Wert). Dann sollte es besser funktionieren!

Alternativ kannst du deinen Rechner natürlich auf den "Standard" bei der (Mess-)Datenverarbeitung umkonfigurieren und den Punkt als Dezimaltrennzeichen vorgeben. Wenn du mal mit externen Messgeräten zu tun haben solltest, wird dir das sonst schnell wieder auf die Füße fallen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2014, 12:28
Beitrag #3

Studi14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2014

2010
2014
DE


Deutschland
RE: Zahlendarstellung in Excel
Hallo GerdW,

danke für die schnelle Rückmeldung, hab die Anschlüsse verbunden, und siehe da, kaum bekam die Funktion ein FALSE am Booleschen Eingang hat's funktioniert. Rofl2
Muss noch ein wenig mit Breite und Genauigkeit spielen, aber das sollte kein Problem sein.
Die Umstellung des Rechners macht vorerst noch wenig Sinn, da ich die VIs momentan auf einem anderen Rechner programmiere als das fertige Programm ausgeführt werden soll.

Gruß Studi14

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2014, 12:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zahlendarstellung in Excel
Hallo Studi,

Zitat:Die Umstellung des Rechners macht vorerst noch wenig Sinn
Falsch, genau jetzt umstellen - und dies auch dokumentieren!
Und wenn dann auf dem anderen PC deployed wird, eben diese (gut dokumentierte) PC-Konfiguration vornehmen/einfordern!

Oder alternativ:
Konsequent auf die Dezimaltrennzeichen in deinen VIs achten! Also alle Zahl<->String-Konvertierungen Dezimaltrennzeichen-unabhängig programmieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.616 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: