INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Access-Werte in LV einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2010, 12:35
Beitrag #1

CamilloN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA

71732
Deutschland
Access-Werte in LV einlesen
Hallo zusammen,
Gleich vorneweg, gleicher Fred wurde im IBB-Forum gepostet, wegen ADO-Tool.
Ich hab ein Problem…wenigstens ist es das für mich… ich habe eine Datenbank mit vielen Messreihen und Messwerten. Die Datenbank (Access) hat mehrere Tabellen, eine Tabelle für die Protokolle der Messreihen, nur Textliche Informationen (Größe Spalten53 und Zeilen 5385). Und eine Tabelle mit Messwerte Zahlen und Schrift (Größe Spalten99 und Zeilen 79914). Kurz zum Aufbau der Tabellen
Messreihe:
IDMessung
1 ,MotorA ,Nennspannung ,Nennstrom…..
2 ,MotorB ,Nennspannung ,Nennstrom…
….
Messwerte:
Fortlaufende Nummer ,IDmessung ,Messwert Spannung ,Messwert Strom usw….
1 ,1 ,X ,X
2 ,1 ,X ,X
3 ,1 ,X ,X
4 ,2 ,X ,X
5 ,2 ,X ,X
……
Diese Tabellen werden an einem Prüfstand ständig erweitert und in Access abgespeichert. Nun möchte ich ein Programm in LV schreiben, in welchem ich mir von dieser DB Messreihen aussuchen kann und mir die Verläufe z.B. der Spannung als Diagramm anzeigen lassen kann.
Mit Ado-Tools konnt ich ohne Probleme die kleine Tabelle mit den Messreihen einlesen. Jedoch kommt bei der großen Messwerte Tabelle immer nicht genügend Arbeitsspeicher (zuhause4Gb in der Firma definitiv weniger). Der Datenzugriff dauert in der Firma schon bei der kleine Tabelle relativ lang.
Fragen:
-> Sind das für die ADO-Tools wirklich zu viele Daten? Oder mach ich was falsch?
-> Wäre es sinnvoll über ein extra Programm immer zuerst die Werte einzulesen sie dann lokal auf dem Rechner in eine Textdatei (CSV) Datei zu schreiben, um einen schnelleren Zugriff darauf zu bekommen? Außerdem müsste man so immer nur Aktuelle Werte aus der DB lesen.
->kann man bei ADO Tools nur spezielle Zeilen auslesen?
-> Wie groß dürfen CSV Dateien werden?
-> Gibt es allgemein eine elegantere Methode, also zum Beispiel keine CSV-Datei sondern hat LV vielleicht ein eigenes Format um solche Daten zu sichern, auf die es dann gut und schnell zugreifen kann? Oder ist es doch sinnvoller immer zu Beginn die komplette Datenbank auf den eigenen Rechner kopieren und von dort aus arbeiten. Wie sieht es da zugriffsgeschwindigkeitsmäßig aus, was ist da die beste Methode?
Ohh man ….. ich seh es … da gibt es noch viel zu tun…..
Zur information ich benutze LV8.2 in der Firma. Ein Beispiel zum Auslesen mit ADO-Tools hab ich angehängt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Internette Grüße
Vincenzo

P.S.
ich hoffe ich hab nix vergessen....Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2010, 12:59
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Access-Werte in LV einlesen
' schrieb:Hallo zusammen,
Gleich vorneweg, gleicher Fred wurde im IBB-Forum gepostet, wegen ADO-Tool.
Ist ja schon mal gut, dass du auf den CrossPost hinweist, aber dann gib auch den Link zum Topic an, damit man nicht suchen muss!
http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=168

' schrieb:ich hoffe ich hab nix vergessen....Wink
Doch, einen Link zum Crosspost.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei Zugrif auf Access.accdb uecontitech 8 6.701 11.07.2019 15:05
Letzter Beitrag: Freddy
  DB beschreiben ohne Access auf dem Zielsystem Trinitatis 5 5.836 20.12.2017 11:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access bumchaka 27 34.152 21.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: TDO
  Aus Access-DB lesen LabDevo_CLD 10 13.042 22.05.2017 15:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.856 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  Unicode Strings und Access th13 0 4.542 07.08.2015 16:53
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: