INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2013, 06:58
Beitrag #1

LabviewRoland Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2013

8.5.1
2013
DE



Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo zusammen ich habe Probleme mit dem Zeilenumbruch bzw. den Word tauschen und bräuchte Eure Hilfe,

ich habe das Frontpanel und das Blockdiagramm als png angefügt, damit man meine Ausführungen besser verstehen kann.

1. String 8000401440bf eingeben und neben das Eingabefeld geklickt dann wurde in beiden Felder richtig angezeigt.
2. Im Eingabefeld hinter der Eingabe Enter gedrückt und den String 4001cd14c0bf eingegeben und wieder neben das Eingabefeld geklickt Im Textfeld wurde die Zeile richtig umgebrochen im Word getauscht Feld leider nicht.

Viele Grüße
Roland


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 08:48 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Roland,

es wäre sehr hilfreich, wenn du dein VI anhängen würdest oder wenigstens sagst, welches VI du dort im Blockdiagramm verwendest, aber durch die Anzeige des ConnectorPanes "versteckst"...

Edit - falls es sich um SearchAndReplacePattern handelt (die passt vom ConnectorPane her):
- Du löscht alle Leerzeichen (falls deine Stringkonstante auf \-Code-Anzeige steht) aus deinem Inputstring. Da waren vorher keine enthalten, was willst du also löschen?
- Du kannst dir die String-Funktion auch anschauen, um zu verstehen, was sie macht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 16:53
Beitrag #3

LabviewRoland Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2013

8.5.1
2013
DE



RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Gerd,

das mit den Leerzeichen habe ich falsch dargestellt. In meinem Gesamtprojekt lese ich einen Beschleunigungssensor über USB ein. In dem String sind immer nach zwei Zeichen ein Leerzeichen, welches ich durch Labview entfernen lasse. Mein Beispiel habe ich einfachkeitshalber aus dem Gesamtprojekt rauskopiert und mit einer Eingabe versehen.

Anbei nun das VI bitte falls Sie es verändern unter 8.5 abspeichern, damit ich es einlesen kann.

Vielen Dank
Roland


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 18:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
(24.10.2013 16:53 )LabviewRoland schrieb:  Anbei nun das VI bitte falls Sie es verändern unter 8.5 abspeichern, damit ich es einlesen kann.
Wo? Ich sehe nur dieselben Screenshots wie im ersten Beitrag. Hmm

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2013, 05:51
Beitrag #5

LabviewRoland Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2013

8.5.1
2013
DE



RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Jens,

sorry falsche Dateien hochgeladen.

Nun das angesprochene VI. Aber bitte wenn Änderungen einfliessen, dann bitte unter 8.5/8.5.1 abspeichern.

Viele Grüße
Roland


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Problem.vi (Größe: 10,29 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2013, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 08:11 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Roland,

du solltest einfach mal genauer hinschauen, was dein VI da so macht!

Stell doch mal den Anzeigemodus beider String-Ausgaben auf "\-Code" oder auch Hexcode, dann wirst du sehen, dass in beiden Stringanzeigen ein LF enthalten ist und das LF (dein Enter) durch das Wordtauschen auch seine Position ändert! Das siehst du auch, wenn du einfach mal die Stringanzeigen schmaler/breiter machst: der Zeilenumbruch bleibt an seiner Stelle...

Es ist eher fragwürdig, einen String inkl. aller enthaltener "Non-printable chars" mit SwapWord bearbeiten zu wollen. Vielleicht solltest du mal darlegen, warum du denkst, diesen Weg gehen zu müssen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2013, 10:09
Beitrag #7

LabviewRoland Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2013

8.5.1
2013
DE



RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Gerd,

ich werde Deine Anmerkungen wenn ich wieder daheim bin anschauen.

Zu der Frage warum ich SwapWord durchführe folgende Erklärung:

80 00 40 14 40 BF swape ich im Endergebniss in die HEX-Werte 0080 = X-Wert, 1440 = Y-Wert, BF40 = Z-Wert und im Anschluss in Dezimal um. Da für je Achse (x,y,z) der Beschleunigungswert immer Low Word und dann High Word übertragen wird führe ich SwapWord durch.

Viele Grüße
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2013, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 13:03 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Roland,

Zitat:Da für je Achse (x,y,z) der Beschleunigungswert immer Low Word und dann High Word übertragen wird führe ich SwapWord durch.
Das ist gut und verständlich.
Nur warum musst du unbedingt einen Zeilenumbruch einfügen? Und warum wunderst du dich hinterher über das zusätzliche (und störende) Zeichen in deinem Datenstrom?

Mach dir eine Funktion (VI), welche eine String aus 12 Zeichen erwartet und dir daraus 3 U16-Werte (oder schon umgerechnet&skaliert DBL-Werte) berechnet und diese als Array oder Cluster ausgibt. Die Stringeingabe sollte hier immer einzeilig geschehen, das kann man in den Eigenschaften des String-Controls einstellen...

P.S.: Bekommst du wirklich einen String aus 12 Hex-Zeichen? Oder vielleicht doch 6 Byte mit den entsprechenden Daten (lo1HI1lo2HI2lo3HI3)?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2013, 13:51
Beitrag #9

LabviewRoland Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2013

8.5.1
2013
DE



RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Gerd,

es sind 6 Byte (je 0-Fh) - mir ist jetzt nur der Unterschied nicht bekannt.

Das Zerlegen auf dreimal zwei Byte bekomme ich hin. Aber wenn ich den nächsten Wert vom Beschleunigungsensor einlese, dann ist da ein Zeilenumbruch da, der sich genauso wie mein Beispiel verhält d.h. ich weiß nicht wie ich das Problem umgehen soll. Aktuell kann ich einmal die Werte einlesen, danach läuft aber alles aus dem Ruder - wegen einem Steuerzeichen / Leerzeichen.

Wie umgeht man das ?

Oder wie sollte man ein VI einstellen, das Daten einliest damit jemand anderes es bewerten kann ?

Viele Grüße
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2013, 17:34
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenumbruch bzw. Wordtauschen funktioniert nicht wie erwartet
Hallo Roland,

werden die Daten per RS232 eingelesen? Dann stelle das LF als Trennzeichen ("TermChar") ein und es wird automatisch weggefiltert.

Oder: Wenn du weißt, dass da ein LF als 7.Zeichen kommt, warum löscht du es dann nicht einfach weg? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 1.020 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 3.963 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.391 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.222 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.272 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.016 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: