INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeit-Intervall-Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2006, 13:30
Beitrag #1

bneuhaus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2006

7
2006
kA


Deutschland
Zeit-Intervall-Trigger
Hi,

Weiß jemand von euch wie man am geschicktesten einen Zeit-Intervall Trigger hinbekommt?

Was ich habe:
Mit 3 Textfeldern zur Nutzereingabe errerchne ich den Intervallzeitpunkt. Dieser führt in einer Schleife dazu das mein Signal mittels Wait von 0 auf 1 umgeschalten wird.

Daraus ergibt sich in etwa 00000111111

Das problem ist nun das ich mit 1111 nichts anfangen kann, sondern eigentlich einen Dirac 0000010000 benötige.

Wie kann ich das eingeschaltene Signal gleich wieder auf 0 runtersetzen? Oder besser gesagt, wie könnte ich den Triggerwunsch umsetzen?

Also das in etwa habe ich im Moment:
   

Links die 3 Eingänge meiner Textfelder für Stunden, Minuten und Sekunden. Rechts der oben der Ausgänge der eigentlich beim erreichen des Intervalls einen Dirac erzeugen sollet.

sry, bin noch relativ Neu im Umgang mit LabVIEW
thx
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2006, 14:17
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeit-Intervall-Trigger
Hallo,

ich habe leider nicht ganz verstanden, was Du möchtest. Kannst Du evtl. mal ein VI posten und nochmals beschreiben, was Du genau möchtest.

Gruß Markus

' schrieb:Hi,

Weiß jemand von euch wie man am geschicktesten einen Zeit-Intervall Trigger hinbekommt?

Was ich habe:
Mit 3 Textfeldern zur Nutzereingabe errerchne ich den Intervallzeitpunkt. Dieser führt in einer Schleife dazu das mein Signal mittels Wait von 0 auf 1 umgeschalten wird.

Daraus ergibt sich in etwa 00000111111

Das problem ist nun das ich mit 1111 nichts anfangen kann, sondern eigentlich einen Dirac 0000010000 benötige.

Wie kann ich das eingeschaltene Signal gleich wieder auf 0 runtersetzen? Oder besser gesagt, wie könnte ich den Triggerwunsch umsetzen?

Also das in etwa habe ich im Moment:
[attachment=28850:attachment]

Links die 3 Eingänge meiner Textfelder für Stunden, Minuten und Sekunden. Rechts der oben der Ausgänge der eigentlich beim erreichen des Intervalls einen Dirac erzeugen sollet.

sry, bin noch relativ Neu im Umgang mit LabVIEW
thx
Bernhard

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 14:36
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Zeit-Intervall-Trigger
Ich vermute, Du möchtest eine Zeit eingeben (in sec., min., h), nach welcher ein Impuls (Dirac) erzeugt wird. Richtig?

Wie breit soll Dein Dirac werden? (Vermutung: genauso lange, wie Du evtl. mal eingeben möchtest)

Löse das Problem z.B. mit einem boolschen Schieberegister (false Startbedingung) und einer Case Abfrage.


Für den Case vergleiche einfach eine Systemzeit mit deiner berechneten (und aufaddierten). sobald dieser Wert überschritten wurde (oder gleich) setze den Boolschen Wert für eine Zeit auf true.
Ein folgendes Case setzt den boolschen Wert auf false, sobald dieser true ist und ansonsten bleibt er false.

Textualisch ein Programm zu erklären ist uncool...

Sorry, kein LV auf dem Rechner - es geht aber bestimmt auch noch viel eleganter. Gibt es eigentlich ein Unterforum, in dem wir uns "Sportlich" betätigen können und "elegant" mit möglichst wenig "Leitungen" und VIs eine Aufgabe lösen?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeiterfassung + Aufzeichnung ms intervall Lucky 3 3.666 14.05.2012 21:08
Letzter Beitrag: Lucky
  Case-Struktur mit Intervall-Cases Knarrre 3 4.608 05.03.2012 15:11
Letzter Beitrag: jg
  Nullstelle(n) einer Funktion im Intervall AlexG. 7 6.085 22.05.2008 09:24
Letzter Beitrag: AlexG.
  Intervall für Array-Werte definieren newcomer05 7 6.458 14.06.2006 16:10
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte kontinuierlich erfassen + mit Intervall speichern irgendeinuser 4 6.695 23.02.2005 17:15
Letzter Beitrag: irgendeinuser

Gehe zu: