INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeit und Datum in Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2012, 07:41
Beitrag #1

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
Zeit und Datum in Diagramm
Hallo Zusammen,

ich sitze gerade im Labor bei einem Experiment und alle fragen mich wann der Effekt aufgetreten ist. Alle wollen eine Uhrzeit haben damit sie im Diagramm zoomen können.

Leider schaffe ich es nicht mir das Datum und die Uhrzeit anzeigen zu lassen. Die Einstellungen im Diagramm mit der Absoluten Zeit zu arbeiten klappen nicht.

Kann mir jemand helfen? Ist wahrscheinlich schnell gemacht, nur komm ich nicht drauf. Es müssen die Counts (Zahl) über die Rechnerzeit hh:mmConfuseds dargestellt werden.

Danke schon mal für die Hilfe.

Andreas


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Ozone Sonde_V1.7.vi (Größe: 46,15 KB / Downloads: 341)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2012, 08:04
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Hallo Andi,

du verwendest (nur) einen Chart ("Signalverlaufsdiagramm"). Dieser hat nur wenige Optionen, was die X-Achse angeht: dort wird nur der Index des gerade hinzugefügten Datenpunktes aufgetragen. Diesen kannst du zwar als Zeit formatieren lassen, dies ist aber keine Zeitmessung!

1. Quickfix:
Formatiere die X-Achse als "relative Zeit". Dann bekommst du die "Zeit" seit Messbeginn angezeigt. Über die X-Achsen-Eigenschaften (Skalierung) kannst du die Anzeige noch an dein Messintervall anpassen. Dies ist das beste, was du mit einem Chart erreichen kannst...

2. Lösung:
Verwende einen Graphen ("Signalverlaufsgraph" oder "XY-Graph"). Bei diesen hat man deutlich mehr Optionen bei der X-Achse bzw. kann deren Werte selbst vorgeben (XY-Graph). Dies bedeutet aber deutliche Änderungen an deinem VI...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 08:25
Beitrag #3

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Hallo Gerd,

danke für deine schnelle Antwort. Das Quickfix habe ich schon entdeckt. Allerdings brauche ich schon die Uhrzeit. Habe auch versucht das VI zu ändern, stehe dann aber vor dem Problem das ich eine Zahl nicht so einfach umwandeln kann. Vielleicht geht das nur weiß ich nicht wie.

Hättest du einen Vorschlag??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 08:51
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Hallo Andi,

Zitat:Habe auch versucht das VI zu ändern, stehe dann aber vor dem Problem das ich eine Zahl nicht so einfach umwandeln kann. Vielleicht geht das nur weiß ich nicht wie. Hättest du einen Vorschlag??
Was soll ich sagen?
Ich soll einen Vorschlag machen, wie du etwas verbesserst/zum Laufen bringst, was du uns aber nicht zeigen willst?

Zeig doch erstmal die Änderungen, die du vorgenommen hast. "Zahlen nicht so einfach umwandeln" kann ich nicht nachvollziehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 08:52
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
(29.06.2012 08:04 )GerdW schrieb:  2. Lösung:
Verwende einen Graphen ("Signalverlaufsgraph" oder "XY-Graph"). Bei diesen hat man deutlich mehr Optionen bei der X-Achse bzw. kann deren Werte selbst vorgeben (XY-Graph). Dies bedeutet aber deutliche Änderungen an deinem VI...

3. Alternative:
Wenn du Waveforms in das Chart schreibst statt Einzelwerte, dann wird auch ein Datum/Uhrzeit an der x-Achse angezeigt:
   
Und die Punkte müssen auch nicht äquidistant sein. Wink

Gruß, Jens

Offtopic2
In diesem Zusammenhang gibt es IMHO eine Frage beim CLAD-Test, die noch falsche Antworten enthält:
Sinngemäß:
Welcher Graph muss verwendet werden, wenn Messwerte nicht äquidistant vorliegen?
Es ist nur eine Antwort richtig!
Unter den Vorschlägen befindet sich aber Chart und XY-Graph...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 09:06
Beitrag #6

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Hier kommt mein Versuch mir die Daten in einem Diagramm mit Datum und Uhrzeit anzeigen zu lassen....


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Ozone Sonde_V1.7_test.vi (Größe: 49,41 KB / Downloads: 389)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 11:06
Beitrag #7

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Hat jemand eine Idee wie man das ohne große Änderungen hinbekommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 11:17
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Hallo Andi,

so richtig sicher bist du aber noch nicht im Umgang mit Arrays und deren zusammensetzen?

Siehe Anhang für einen Versuch...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Ozone Sonde_V1.7_test.vi (Größe: 65,21 KB / Downloads: 390)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 11:24
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Offtopic2
(29.06.2012 11:06 )Andi Vogel schrieb:  Hat jemand eine Idee wie man das ohne große Änderungen hinbekommt?
Nicht drängeln, bloß weil du 2 h keine Antwort bekommen hast. (vgl. LVF-Regeln).

On Topic: Schon mal meinen Vorschlag aus Beitrag #5 verfolgt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 11:46
Beitrag #10

Andi Vogel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2011

2012 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: Zeit und Datum in Diagramm
Hallo Jens, Hallo Gerd,

danke für die Vorschläge. Und entschuldigt bitte, dass es so wirkte als würde ich drängeln. War nicht meine Absicht. Gerd bei deinem Vorschlag verstehe ich nicht, warum die aus dem Datum eine Fließkommazahl machst. Und ja ich habe noch nicht so recht den Durchblick. Deshalb läuft ja mein Profil unter Anfänger.... Ich denke mein Problem ist, dass ich nicht ein Datum und eine Zahl in einem Diagramm verarbeiten kann. Ich denke ich muss die Zahl zunächst als Array umwandeln um dann weiter zu arbeiten. Nur weißt ich leider nicht wie.

@Jens.

Werde jetzt den Ansatz weiter verfolgen.

Danke euch beiden aber schon einmal für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitanzeige (kein Datum) im Diagramm aus Signalverlauf thhipp 2 4.119 28.09.2011 14:22
Letzter Beitrag: thhipp
  Datum/Zeit in Tabelle darstellen kappi 16 15.860 27.04.2010 22:42
Letzter Beitrag: jg
  Datum, Zeit aus CSV und dann als Zeitstempel jazz 4 5.891 12.08.2009 14:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Diagramm aus Steigung, Spannung, Zeit Chrischaan 5 6.903 08.07.2009 11:42
Letzter Beitrag: Chrischaan
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 5.893 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: