INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitachse in tdms-file



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2012, 18:02
Beitrag #1

mg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
DE



Zeitachse in tdms-file
Hallo zusammen

habe im Forum bereits nachgeschaut aber leider nichts gefunden:
Wenn ich ein 1-d array von waveforms in ein tdms-file schreibe wird ja automatisch ein Zeitkanal als x-Achse hinterlegt.
Leider zeigt mir beim öffnen dieses tdms-files nicht "Zeit" als Achsenbeschriftung an.
Gibt es eine Möglichkeit die Achsenbeschriftung der x-Achse dahingehend zu ändern?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Markus
Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2012, 20:17
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Zeitachse in tdms-file
Es wird kein separater Zeitkanal gespeichert, sondern es werden zu jedem Kanal die Startzeit und die Zeitdifferenz zwischen zwei Messpunkten gespeichert. Wird so ein Kanal nun in graphisch Dargestellt, so hat die X-Achse in der Regel auch den Namen Zeit. Jedenfalls kenne ich es nicht anders. Nun kann Labview und auch Diadem aus diesen Informationen einen Zeitkanal generieren, aber das ist meist nicht notwendig.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2012, 17:19
Beitrag #3

mg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
DE



RE: Zeitachse in tdms-file
Hallo schrotti

das funktioniert auch alles soweit ganz gut. Ich versuche jetzt nur noch den Parameter für die Beschriftung der x-Achse wie im angehängten Bild gezeigt an Diadem 2011 zu übergeben.
Leider funktioniert das so nicht.
Weißt du eine Möglichkeit von LabView aus diesen Parameter zu übergeben? Ich möchte nicht unbedingt zusätzlich einen vbs-code in Diadem schreiben...

Grüße

Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2012, 20:53
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Zeitachse in tdms-file
Eigentlich sollte diese Attribute bereits der Waveform beinhalten. Um die Eigenschaft eines Kanals festzulegen, musst du den Namen der Kanalgruppe und den Namen des Kanals angeben. Bei dir sind die Eingänge offen. Sind beide Eingänge offen, so werden die Dateieigenschaften gesetzt. Ist Kanalgruppe angeschlossen aber Kanalname offen, so werden die Kanalgruppeneigenschaften gesetzt. Wie Anfangs erwähnt, kannst du diese Infos bereits dem Signal mitgeben. Die TDMS-VIs werten diese Infos aus und setzen die Eigenschaften richtig.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2012, 11:09
Beitrag #5

mg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
DE



RE: Zeitachse in tdms-file
Hallo schrotti

danke für deine Antwort, hat mich wieder weitergebracht. Durch verbinden der kanalnamen zeigts mir jetzt in Diadem als x-waveform namen "Zeit" an.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich 13 Kanäle mit der Zeit als x-Achse haben muss. Muss ich deshalb 13 tdms-eigenschaften definieren oder geht das auch anders?
Du hast was erwähnt diese Info mit aufs Signal zu legen. Wie würde das funktionieren?

Danke für deine Hilfe

Gruß

Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2012, 20:57
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Zeitachse in tdms-file
Am besten, du stellst es bereits an der Signalquelle ein, aber wie das genau geht weiß ich nicht, denn ich habe die keine ExpressVIs. Mit TDMS gehts so:

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS File speichern mit Zeitstempel oscorp 3 4.489 11.10.2018 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS File dani 1 3.064 03.06.2009 21:05
Letzter Beitrag: jg
  Datenarrays in tdms file schreiben jojo 5 8.089 04.12.2008 16:46
Letzter Beitrag: jojo
  Zeitachse und Signalnamen werden nicht gespeichert bisty99 0 2.765 25.05.2007 14:30
Letzter Beitrag: bisty99
  Balkendiagramm mit Zeitachse Guest 2 4.741 08.09.2005 15:33
Letzter Beitrag: Biks

Gehe zu: