INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeiterfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2007, 18:28
Beitrag #1

Mr.Orient
Unregistered


 







Zeiterfassung
Hallo....

Bin ziemlicher LabVIEW-Amateur und habe folgendes Problem:

Wie kann ich die vergangene Zeit zwischen 2 Siganlen erfassen und weiterverwenden ???
Das Signal erfolgt digital mittels Reed-Kontakt--> dieser gibt ein kurzes "True" (1) Signal aus. Benötige die Zeit zwischen den einzelnen Signalen, um diese als Zeitwert in ms weiterbearbeiten zu können. Habe schon herausgefunden das dies wohl mit "Tick count" funktioniert. Komme aber auf keinen Zeitwert, bzw. wie setze ich diese Funktion im VI um ???

Mr.Orient
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2007, 09:52
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeiterfassung
Hi,
du solltest nicht so mit Informationen geizen!

Wie erfasst du denn die Signale? Wenn du das z.B. über ne Analogmessung machst, kannst du den Zeitversatz anhand deines durch die Samplerate spezifizierten dt ermitteln. Dazu guckst du beide Kanäle an wann deren Wert größer X ist und merkst dir den Index. Jeweils der Index * dt, und dann voneinander abziehen! Aber Achtung: Es entsteht ein minimaler Zeitversatz, weil die Kanäle nicht simultan, sondern sukzessive abgetastet werden. Durch eine Simultanabtastkarte kannst du das verhindern!

Wenn du digitale Signale mit "TickCount" vermessen willst, hast du das Problem, das deine LV-Anwendung nicht echtzeitfähig ist. Die Zeit zwischen zwei "Abfragen" der Kanäle in deiner Schleife kann unterschiedlich lang sein, weil die Schleife je nachdem was dein Betriebssystem gerade macht, unterschiedlich schnell sein kann! Da kann es sogar (sehr wahrscheinlich sein), dass du den kurzen Impuls gar nicht siehst!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 17:13
Beitrag #3

Mr.Orient
Unregistered


 







Zeiterfassung
Tach auch....

wie schon beschrieben, das Signal und die Signalerfassung erfolgt DIGITAL. Was muss man noch wissen??? Der Reed-KOntakt sitzt auf einer Welle, die zu einer Wetterstation gehört. Ich möchte also über die Drehung eines Windrades die Windgeschwindigkeit messen. Bin schon zu dem Schluss gekommen das "Verstrichene Zeit" wohl die einfachere Lösung ist. Habe jetzt aber das Problem wie ich die Zeit, nach dem die Signale erfolgt sind speichen kann um diese für die weiteren Berechnungen zu benutzen ??? Die umrechnung und der Kram ist gar kein Problem aber der Rest ist schon schwierig wenn man keine bis nur wenig Ahnung davon hat wie man sowas in LV umsetzt....

MFG

Mr.Orient
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 17:19
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Zeiterfassung
Zunächst mal sollte man wissen, dass das englische Wort für Lesen "Read", nicht "Reed" geschrieben wird:PSorry, die Spitze musste seinWink

Interessant wäre z.B., welche Mess-Karte du einsetzt. Hast du Counter verfügbar? Wenn ja, verbinde das Signal an einen Counter-Source, nicht einen digitalen Input. Dann kannst du mit dem Counter eine Frequenzmessung machen, was 100x einfacher und genauer als alles andere ist. Wie das geht, findest du in zig Threads hier im Forum oder in der LV-Example-Database aus dem Hilfe-Menü.
Wenn nicht, oder wenn du nicht weiß, ob du welche hast, dann wäre wie gesagt dei genaue Bezeichnung der Karte von großem Vorteil.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2007, 18:08
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeiterfassung
' schrieb:Zunächst mal sollte man wissen, dass das englische Wort für Lesen "Read", nicht "Reed" geschrieben wird:PSorry, die Spitze musste seinWink

http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 08:52
Beitrag #6

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Zeiterfassung
' schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais
Ups, ... Hab ich ja noch nie gehört...
Dann muss ich mich bei Mr. Orient entschuldigen!!! Rolleyes

Mein Post gilt (bis auf die erste Zeile natürlich) aber weiterhin.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeiterfassung zweier Lichtschranken Dsans 12 5.320 26.10.2022 12:10
Letzter Beitrag: Dsans
  Zeiterfassung eines Schleifendurchlaufs Labji 4 3.530 20.03.2014 18:30
Letzter Beitrag: BNT
  Zeiterfassung + Aufzeichnung ms intervall Lucky 3 3.705 14.05.2012 21:08
Letzter Beitrag: Lucky
  Zeiterfassung bei XY-Graph Cardinal1664 5 4.683 10.08.2006 06:53
Letzter Beitrag: Cardinal1664
  genaue zeiterfassung mr.zweig 6 5.723 28.03.2006 14:23
Letzter Beitrag: suamikim

Gehe zu: