INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeiterfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2007, 18:28
Beitrag #1

Mr.Orient
Unregistered


 







Zeiterfassung
Hallo....

Bin ziemlicher LabVIEW-Amateur und habe folgendes Problem:

Wie kann ich die vergangene Zeit zwischen 2 Siganlen erfassen und weiterverwenden ???
Das Signal erfolgt digital mittels Reed-Kontakt--> dieser gibt ein kurzes "True" (1) Signal aus. Benötige die Zeit zwischen den einzelnen Signalen, um diese als Zeitwert in ms weiterbearbeiten zu können. Habe schon herausgefunden das dies wohl mit "Tick count" funktioniert. Komme aber auf keinen Zeitwert, bzw. wie setze ich diese Funktion im VI um ???

Mr.Orient
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2007, 09:52
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeiterfassung
Hi,
du solltest nicht so mit Informationen geizen!

Wie erfasst du denn die Signale? Wenn du das z.B. über ne Analogmessung machst, kannst du den Zeitversatz anhand deines durch die Samplerate spezifizierten dt ermitteln. Dazu guckst du beide Kanäle an wann deren Wert größer X ist und merkst dir den Index. Jeweils der Index * dt, und dann voneinander abziehen! Aber Achtung: Es entsteht ein minimaler Zeitversatz, weil die Kanäle nicht simultan, sondern sukzessive abgetastet werden. Durch eine Simultanabtastkarte kannst du das verhindern!