INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitliche Steuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2012, 14:57
Beitrag #1

Her Tesla
Unregistered


 







Zeitliche Steuerung
Hallo liebes Forum,

ich will gerade mein Projekt durchplanen und weiß leider noch nicht so recht, welches Synchronisationsverfahren ich nehmen sollte.
Und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Folgender Hardware-Aufbau ist gegeben:
- Motor mit angeschlossenem Spektrometer

Ich habe folgende Anforderungen:
- Jede halbe Stunde dreht der Motor die Linse des Spektrometers nach oben für einen Weißabgleich
- Danach dreht sich der Motor wieder auf den Boden und beginnt seine eigentliche Arbeit.
- Selbst wenn andere Messgeräte hinzukommen, sollte es auf der Programmierseite einfach zu implementieren sein (das System soll also erweiterbar sein)

Habe mir dazu schon die verschiedenen Methoden (Occurrences, Melder, Semaphoren, etc.) angeschaut und bin zu dem Entschluß gekommen, dass die Occurrences ganz nach dem aussehen, was ich möchte. Aber ich weiß leider nicht, ob das stimmt - könnt ihr mir dabei helfen?


LG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2012, 15:10
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitliche Steuerung
Hallo Tesla,

wann immer die Worte "leicht zu erweitern" und "klar definierte Zustände" ins Spiel kommen, solltest du an eine Statemachine denken. Alles weitere ist dann einfach Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitliche Synchronisation mehrere Prozesse mit unterschiedlichen Laufzeiten lennox_mcdough 8 9.110 23.08.2010 12:42
Letzter Beitrag: lennox_mcdough
  zeitliche Marker setzen berndl 3 3.480 06.10.2008 17:51
Letzter Beitrag: MikeS81
  Denkanstöße für zeitliche Start-/Endmessung Schoko Röllchen 3 3.623 13.08.2008 15:58
Letzter Beitrag: Schoko Röllchen
  Zeitliche Steuerung eines VI? ljminti 2 3.213 25.11.2007 17:24
Letzter Beitrag: ljminti

Gehe zu: