INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Denkanstöße für zeitliche Start-/Endmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2008, 11:45
Beitrag #1

Schoko Röllchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de_en

35390
Deutschland
Denkanstöße für zeitliche Start-/Endmessung
Hallo liebes Forum,
ich hoffe, dass mich jmd. in die richtige Denkrichtung stoßen kann. Smile

Zum Problem:
Ein USB-Karte mit 8 onboard Relais werden bisher mit meinem VI manuell gesteuert. Das bedeutet 8 Switches schalten die jeweiligen Relais an und aus.

Mein Problem ist, dass diese Relais nicht zwingendermaßen durchgehend eingeschaltet sind, sondern periodisch auch mal abgeschaltet werden müssen. Daher kann ich die ursprüngliche Funktion nicht mit einer 'Get Time'-Funktion mit dem Schalter 'verdrahten'. Das Ergebnis wäre, dass der Outputstring jedes mal beim wiederholten Einschalten die Startzeit der Messung auf 0 zurücksetzt und erneut zählt.

Gibt es eine 'elegante' Möglichkeit diese Möglichkeit doch umzusetzen? Stehe gerade nach einer langen Nacht etwas auf dem Schlauch.

Einen herzlichen Dank im voraus für jeden Beitrag und Teilnahme.

Gruß, Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 12:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Denkanstöße für zeitliche Start-/Endmessung
' schrieb:Zum Problem:
Ein USB-Karte mit 8 onboard Relais werden bisher mit meinem VI manuell gesteuert. Das bedeutet 8 Switches schalten die jeweiligen Relais an und aus.

Mein Problem ist, dass diese Relais nicht zwingendermaßen durchgehend eingeschaltet sind, sondern periodisch auch mal abgeschaltet werden müssen. Daher kann ich die ursprüngliche Funktion nicht mit einer 'Get Time'-Funktion mit dem Schalter 'verdrahten'. Das Ergebnis wäre, dass der Outputstring jedes mal beim wiederholten Einschalten die Startzeit der Messung auf 0 zurücksetzt und erneut zählt.

Gibt es eine 'elegante' Möglichkeit diese Möglichkeit doch umzusetzen? Stehe gerade nach einer langen Nacht etwas auf dem Schlauch.
Bahn

Mglw. mal VI posten oder/und besser erklären, um was es geht....

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 14:00
Beitrag #3

Schoko Röllchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de_en

35390
Deutschland
Denkanstöße für zeitliche Start-/Endmessung
Tut mir leid, ich war vorhin an einem anderen Rechner im Institut.

Hier nochmal meine VI (v8.5).

Sonstige .vi  Kopie_von_Main.vi (Größe: 64,9 KB / Downloads: 208)


Verzeiht die Unordentlichkeit. Es war mehr ein Zwischenprodukt und ich habe gerade keine Möglichkeit sie übersichtlicher zu bearbeiten.
Die Relais dienen dazu Objekte (Pflanzen) mit bestimmten Farb-LEDs zu bestrahlen. Einige Bestrahlungsprogramme benötigen aber ON-Zustände in Intervallen (dh abwechselnd an und aus).

Es befinden sich 2 'Leitsysteme', wo man mehrere Relais zur Auswahl hat um sie mit einem 'Masterswitch' gleichzeitig einzuschalten und ein Cluster von Schaltern, die einfach so die Relais einschalten (mit entsprechendem Masterswitch ganz unten, um alle Relais gleichzeitig einzuschalten).

Das Problem womit ich mich derzeit beschäftige ist, wie ich eine übergeordnete Startzeitmessung (trotz An- und Abschalten der Relais) und eine Endzeitmessung in diese VI pro Relais integriere (s. Messdauer pro Relais). Die Messung der jeweiligen Start- und Endzeiten sollten synchron mit dem Start der Zeitmessungen sein.

Hat jmd. Ideen?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

edit: ach ja .. da gehört noch eine Wait-Funktion für den Graphen. Den habe ich in aller Eile damals wohl vergessen abzuspeichern, also keine Sorge.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 15:58
Beitrag #4

Schoko Röllchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de_en

35390
Deutschland
Denkanstöße für zeitliche Start-/Endmessung
Hallo nochmal,

die vorgenommene Funktion mit der Start- und Endpunktmessung der Zeit habe ich vorerst auf Eis gelegt mangels Zeit und Ideen.
Nun habe ich eine andere Frage, die dieses VI betrifft (bisschen ordentlichere Version :
Sonstige .vi  Tab.vi (Größe: 75,74 KB / Downloads: 170)
Lv85_img ).

Mein Problem betrifft übergeordnet eine Exportierung eines Schaltprotokolls (Wann welcher Schalter umgeworfen wurde) in Excel. Eine Exportierung von Daten hat sich bisher als kein Problem herausgestellt, nur das Format des Ausgabearrays.

Zuallerst übersteigt die Implementierung einer Zeitangabe zur Schaltung eines Switches mein Verständnis um daraus ein 2D-Array zu erstellen. Hat vielleicht jemand Rat?

Gruß, Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitliche Steuerung Her Tesla 1 2.391 29.10.2012 15:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Start-Panel bei Appl.Start anzeigen Trinitatis 7 6.875 30.11.2011 07:51
Letzter Beitrag: rasta
  Zeitliche Synchronisation mehrere Prozesse mit unterschiedlichen Laufzeiten lennox_mcdough 8 9.240 23.08.2010 12:42
Letzter Beitrag: lennox_mcdough
  zeitliche Marker setzen berndl 3 3.554 06.10.2008 17:51
Letzter Beitrag: MikeS81
  Zeitliche Steuerung eines VI? ljminti 2 3.279 25.11.2007 17:24
Letzter Beitrag: ljminti

Gehe zu: