INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.10.2013, 13:36
Beitrag #1

DerJohannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013
2013
DE


Deutschland
Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ)
Hallo Allerseits,

bevor ich die Frage formuliere, möchte ich euch kurz mein vorliegendes Problem vorstellen.
Es geht um ein Programm zur Messung und Bestimmung der Unwucht eines mit konstanter Geschwindigkeit rotierenden Körpers. Hierzu werden zwei Signale erfasst. Zum einen ein Puls, der pro Umdrehung einmal ausgelöst wird (angenommen immer bei 0° bzw. 360°) und zum anderen ein durch die Unwucht bedingtes Sinusförmiges Schwingungssignal.
(Ich arbeite mit einem NI 9201 (Hi-Speed USB Carrier - NI USB-9162) und messe gleichzeitig zwei an zwei Kanälen.)

Zunächst bestimme ich die Frequenz des Pulses und taste - mit einer zu dieser Frequenz abhängigen Abtastrate - mein Schwingungssignal ab. Das bedeutet ja, dass die erste Messung abgeschlossen sein muss, bevor die zweite begonnen werden kann. Wenn ich dann jedoch zu einem beliebigen Zeitpunkt die zweite Messung starte, liegt eine unbekannte Phasenverschiebung vor, die die Position des Maximums meiner Sinusschwingung verändert.

Nun die Frage: Wie bekomme ich einen zeitlichen bzw. örtlichen Zusammenhang der beiden Signale hin? (z.B. zweite Messung starten genau dann, wenn der Puls triggert.)

Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt Smile

Danke und schöne Grüße
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2013, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 14:32 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ)
Hallo Johannes,

für solche Messungen verwendet man üblicherweise Messkarten, die einen Triggereingang bietet. Leider hat die 9201 dies nicht, außerdem hat sie auch noch einen Multiplex-ADC...

Du wirst wohl mit Phasenverschiebungen leben müssen - oder dir passende Messtechnik kaufen... (Die USB6341 könnte dir da helfen.)

- Oder du erschlägst das Problem mit der maximalen Samplerate und rechnest dann selbst die Daten um: ein Kanal misst den Puls, der andere die Spannung. Dann wertest du die Messdaten des ersten Kanals aus, um an dessen Flanken die Samples des zweiten Kanals auszuwerten.
- Mit einem dritten Kanal für einen Indexpuls bekommst du auch mit, ob du Pulse übersprungen hast...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2013, 10:30
Beitrag #3

DerJohannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013
2013
DE


Deutschland
RE: Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ)
(17.10.2013 14:30 )GerdW schrieb:  - Oder du erschlägst das Problem mit der maximalen Samplerate und rechnest dann selbst die Daten um: ein Kanal misst den Puls, der andere die Spannung. Dann wertest du die Messdaten des ersten Kanals aus, um an dessen Flanken die Samples des zweiten Kanals auszuwerten.
- Mit einem dritten Kanal für einen Indexpuls bekommst du auch mit, ob du Pulse übersprungen hast...

Danke Gerd,

ich werde es mal so probieren. Hoffentlich erkennt er dann meinen Puls noch.

Wenn ich beide Kanäle gleichzeitig messe kann ich ja von einer zeitlichen Synchronität ausgehen, oder?

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 07:51
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ)
Hallo Johannes,

Zitat:Wenn ich beide Kanäle gleichzeitig messe kann ich ja von einer zeitlichen Synchronität ausgehen, oder?
Bei einer Multiplex-ADC-Karte werden die Kanäle nicht synchron, sondern mit einem kleinen (aber konstanten) zeitlichen Versatz gesampelt...
Wenn dich ein Versatz von µs nicht stört: alles schick.
Wenn dich der Versatz stört: Datenaufbereitung durchführen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 13:29
Beitrag #5

DerJohannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013
2013
DE


Deutschland
RE: Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ)
Ein Versatz im µs-Bereich sollte bei meiner Anwendung kein Problem sein. Kann es in zwei Wochen testen, vielleicht melde ich mich danach nochmal Smile

Ich danke dir! Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.489 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Synchronisation zweier Messkarten Geri-Gera 3 4.616 26.11.2013 12:24
Letzter Beitrag: jg
  Ausgabe zweier separat getriggerter Waveforms Florian84 1 3.239 01.03.2011 08:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Vergleichen zweier Counter-Signale beppone 4 4.768 22.10.2008 18:59
Letzter Beitrag: jg
  Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme bartini vva-14 6 5.131 16.05.2007 13:30
Letzter Beitrag: bartini vva-14
  Subtrahieren zweier Analogen Eingangssignalen clearscreen 2 3.831 19.04.2007 14:18
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: