INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2007, 15:52
Beitrag #1

bartini vva-14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme
Hallo,

heute bin ich auf ein Problem gestoßen bei dem meine LabVIEWkentnisse einfach nicht mehr ausreichen.

Mit einer USB Kamera werden Bilder eines Objektes aufgenommen. Dazu soll das Objekt aus drei unterschiedlichen Richtungen mittels LEDs beleuchtet werden. Die LEDs möchte ich über eine NI PCI 6052E Karte ansteuern.
Es soll also die erste LED an sein und das erste Bild aufgenommen werden, danach die zweite LED und das zweite Bild usw. Das Bild wird mithilfe von einfachen Bildverarbeitungsfunktionen aus der Visiontoolbox ausgewertet.
Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich dies synchronisiert bekomme. Die Beispiele des Examplefinders haben mir noch nicht so recht weitergeholfen, da ich bisher wenig Erfahrung mit den DAQ Funktionen habe. Geschwindigkeitsmäßig wären so ca. 20Hz schön.

Hier noch der Link auf die PCI-Karte:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/2601

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruss Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 17:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme
Hallo, Jörg,

verrat doch erst mal, wie du dir das An- und Ausschalten der LED's vorstellst. Hast du dazu schon Hardware aufgebaut?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 08:20
Beitrag #3

bartini vva-14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme
Hallo Jens,

Die LEDs sind über eine Transistorschaltung angeschlossen. Diese sollen über einfache Pulse angesteuert werden. Hierzu bieten sich ja die Digitalausgänge an. Ich habe mit einer Flat Sequence gestern versuchsweise einen einzelnen Digitalausgang high-low geschalten und so schon mal eine LED angesteuert. Dies könnte man ja durch weitere Sequenzen danach auf weitere Digitalausgänge ausdehnen. Unten habe ich mal ein Bild dazu angehängt.
Leider schwankt auf diese Weise ja die Pulsbreite leicht, so das dies sicher nicht die eleganteste Methode ist.

Wenn ich die Counter verwenden will stehe ich vor dem Problem das ich ja nur zwei habe, aber drei LEDs ansteuern will. Da die Geschwindigkeit der Ansteuerung aber nicht so hoch ist müsste es doch noch eine andere schöne Möglichkeit geben.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss Jörg

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 08:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme
Hallo, Jörg,

jetzt kommen wir der Sache ja schon ein bißchen näher.

Digital Out und Transistorsteuerung, hört sich gut an. Dass es prinzipiell funktioniert, auch gut. Sollte ja dann auch keine Problem mehr sein, DO auf High->LED an, DO auf Low->LED aus.

Jetzt blicke ich aber noch nicht so ganz durch bei deinen Wünschen, wie du deine LED's an-/abschalten willst. Geht es da um eine feste Reihenfolge (Ich denke ja). Ist da auch das Timing wichtig, i.e. muss LED1 für "exakt" 0,5s an sein? Wann willst du das "Bildaufnehmen" auslösen?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:34
Beitrag #5

bartini vva-14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme
Hallo Jens,

ok, die Problembeschreibung ist meinerseits mal wieder das größte Problem:-).

Also, die LEDs sollen in einer festen Reihenfolge nacheinander angesteuert werden. Es soll immer nur eine LED an sein. Die LED muss nicht exakt eine bestimmte Zeit an sein, es muss nur gewährleistet sein das sie an ist wenn das Bild aufgenommen wird.
Der Ablauf müsste also etwa so aussehen:
1.LED an -> 1.Bild auslösen, einlesen und verarbeiten und wenn sichergestellt ist das das Bild da ist die LED wieder ausschalten. Danach für die zweite LED und das 2.Bild das selbe usw.....
Das Ganze läuft dann in einer Endlosschleife.
Bei der Bildaufnahme hätte ich die Möglichkeit die Kamera im Videomodus laufen zu lassen, dann müsste ich das Ganze mit der Framerate syncronisieren.
Die zweite Möglichkeit wäre jeweils wenn die LED an ist, den Bildspeicher kurz einzufrieren und dieses Einzelbild auszulesen.

Gruss jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:56
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme
Hallo, Jörg,

so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Dann verstehe ich aber nicht, wieso du da mit Countern auf der DAQ-Karte anfangen willst? Brauchst du doch gar nicht.

Wenn das exakte Timing egal ist, dann verfolge den Ansatz mit Sequenz:
Also:
-x. LED an per DO->LineX auf HIGH.
-Bei Bedarf kurz warten
-Dann Bildle machen
-x. LED aus per DO-LineX auf LOW.
-Bei Bedarf kurz warten

Das ganze dann z.B. in eine For-Schleife, die drei mal für deine 3 LED's durchläuft.

Und dann von mir aus noch in eine While-Schleife, wenn du den ganzen Prozeß x-mal wiederholen willst.

Sehe da kein unüberwindbares Problem.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 13:30
Beitrag #7

bartini vva-14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Zeitlicher Ablauf bei Beleuchtungssteuerung und Bildaufnahme
Hallo Jens,

Danke für deine Hilfe, es funktioniert jetzt im Groben. Jetzt muss ich mich noch etwas mit den Kamerafunktionen auseinandersetzen und schauen wo ich bei der Bildeinlesung noch etwas Zeit sparen kann und dann sollte es erstmal passen.

Gruss Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ) DerJohannes 4 3.892 21.10.2013 13:29
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen xxxpuma89xxx 4 8.316 14.06.2010 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  paralleler Ablauf 2er Programme chris_kamikaze 1 3.191 08.11.2006 17:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: