INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung zwischen 2 Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2007, 18:59
Beitrag #1

Flo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Zeitmessung zwischen 2 Signalen
Hallo LVF,
es tut mir leid, dass ich eigentlich nochmal die selbe Frage stelle. Doch leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet, so dass ich mein Problem lösen kann.


Es geht darum, dass ich 2 stochastische Signale von 2 Beschleinigunsaufnehmern habe (siehe Abb.) Und ich die Zeit zwischen diesen beiden Signalen bestimmen möchte. Dabei werden die Signale in Tabellenformat gespeichert um sie dann zu bearbeiten bzw. berrechenen (keine Echzeitbestimmung).

der Ablauf soll wiefolgt sein:
Es sollen die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks !!) gezählt werden. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen. (Zitat: indX 5.5.07)


Ich habe bis jetzt die Daten (aus Tabelle) in meinem Programm und die Schwellenwerte kann ich auch festlegen. Nur wie kann ich über die Timeline(wenn überhaupt notwendig) die Sampes (Anzahl) zählen?

Danke, Gruß Flo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2007, 20:34
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeitmessung zwischen 2 Signalen
Naja dein Wert am Index 0 (erster Wert im Array) ist n Werte vor deinem gesuchten Wert im Array...also nimmst du den Index n, an dem dein Schwellwert erreicht ist und teilst ihn durch die Abtastrate...

...z.B. Schwellwert überschritten bei Index 200, Abtastrate 1kHz...also 200 Samples geteilt durch 1000 Samples/sek...dann wurde der Schwellwert 0,2 sek (=200ms) nach deinem ersten Array-Wert erreicht...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pause zwischen zwei Sinc Signalen generieren mriworld 21 5.625 03.08.2022 12:46
Letzter Beitrag: mriworld
  variable Mittelwertbildung von verschiedenen Signalen hrathke 6 4.586 30.03.2020 09:28
Letzter Beitrag: hrathke
Wink darstellen von Signalen in 4 Quadranten hop 1 4.695 03.01.2017 11:23
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Diagramm aus zwei Signalen Gast 2 4.097 02.06.2014 12:37
Letzter Beitrag: Lucki
  automatische Peakerkennung von stark verrauschten Signalen stsc 1 4.722 15.11.2010 17:13
Letzter Beitrag: RHeil
  Zeitmessung ebbo 4 4.343 02.03.2009 08:40
Letzter Beitrag: ebbo

Gehe zu: