INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2009, 10:17
Beitrag #11

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
Vielen Dank für die ganzheitlichen Erläuterungen. Wieder was neues gelernt. Wieder ein Grund mich mal mit der Sync Palette anzufreunden; dies konnte ich bisher immer vermeiden.

Und der ursprüngliche Autor kann jetzt die Abwägung treffen, ob der lineare oder der flexiblere Weg für ihn der richtige ist.



Beste Grüße

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2009, 10:42
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
' schrieb::yahoo:Mein Beitrag war war schneller. Yahoo

Ich gönne es Dir Big Grin

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 10:45
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
' schrieb:Ich versteh' da was nicht ...
Parallele While-Schleife zu was denn? Wenn er 20k Samples in 10 Sekunden haben will, warum stellt er nicht einfach den Modus auf endliche Anzahl, die Anzahl der Samples beim 'DAQTiming VI' auf 20k und beim 'DAQRead VI' auf z.B. 50 Samples und die Sampling-Rate auf 2kHz und fertig. Wozu braucht man jetzt 'ne Queue oder Melder?
Ich muss auch noch meinen "Senf" dazugeben. Entstanden ist der Hinweis mit parallele Schleifen/Queues etc. aus der anfangs unvollständigen Beschreibung des Thread-Starters. Da stand nur was von "Einlese-VI", das hätte sonstwas sein können, z.B. irgendein DLL-Aufruf für eine Nicht-NI-Hardware, wo man sich jeden Messwert einzeln abholen muss. Dann muss die Einlese-Loop natürlich "so schnell wie möglich" laufen. Aber dann sollte man nicht noch das Abspeichern der Werte in einem File in dieselbe Loop setzen, das kostest schließlich Zeit und bringt die beschriebene "Timed Loop" mglw. nur unnötig aus dem Takt. Wenn das Abspeichern auch noch schlecht programmiert ist, wird in jedem Schleifendurchlauf "File geöffnet -> Wert geschrieben -> File geschlossen". Alles so Anfängerfehler, die bei Verwendung von Express-VIs oder des High-Level-VI "Write To Spreadsheet-File" gerne gemacht werden.
Deshalb, DAQ und File-IO in diesem Fall lieber trennen.

Da wir inzwischen bei der Datenerfassung bei DAQmx sind, sieht die Sache wieder anders aus. Jetzt kann ich den Datenerfassungstakt der DAQ-Karte überlassen, das Aufsammeln der erfassten Daten dem DAQmx-Treiber, und mir immer Pakete von Daten holen. Wenn diese Abholschleife nur noch mit z.B. 10 Hz läuft, ist auch der gleichzeitige File-IO nicht mehr kritisch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2009, 11:20
Beitrag #14

MC_Garnickl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

85354
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
Hallo LabVIEW Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Comments :-)

Also ich habe mich für den linearen Programmiereinsatz entschieden, da das Programm nur für die einmalige Messwerterfassung für meine Diplomarbeit herhalten soll.

Ich versuche jetzt nochmal alles zusammenzufassen:

Erste While-Schleife:
Hier baue ich keine Zeittaktung ein. In der Schleife befindet sich "DaqTiming.vi"
Die Ablaufgeschwindigkeit der Schleife wird durch die Datenerfassungsfrequenz bestimmt, welche ich im Measurement und Automation Explorer Softwaregetaktet auf 10.000 Hz stelle.

Zweite While Schleife (Paralell zur ersten):
Hier eine Zeittaktung von 50ms. Darin befindet sich das "DaqRead.VI". Das schreiben in die Messwertdatei findet ebenfalls in dieser Schleife statt.


Hier noch 4 kurze Fragen:
1. Muss ich nun das "DaQTiming.Vi mit dem DaqRead.VI noch irgendwie verbinden oder reicht es den beiden die richtigen Task´s zuzuweisen?
2. Stimmen die Namen "DaQTiming.Vi" und "DaqRead.Vi" oder brauche ich andere, wenn ich meine Messung mit dem Ni USB 6211 mache?
3. Reicht das Softwaretiming für das USB 6211 oder brauche ich unbedingt Hardware Timing, weil das Hardwaretiming irgendwie nicht von der Karte unterstützt wird?
4. Kann der oben beschriebene Aufbau so funktionieren?

Ich hoffe mal, dass die Fragen nicht allzu nervig sind. Aber als LabVIEW Neuling ist es doch recht schwer durchzusteigen ... Und da ich kein LabVIEW zuhause habe und im Labor kein Internetzugang, gestaltet sich das ausprobieren immer als ziemlich Zeitaufwendig ... Und ins Labor kann ich leider auch nicht immer Sad

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntagnachmittag Smile

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2009, 12:17
Beitrag #15

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
' schrieb:Und da ich kein LabVIEW zuhause habe und im Labor kein Internetzugang, gestaltet sich das ausprobieren immer als ziemlich Zeitaufwendig ... Und ins Labor kann ich leider auch nicht immer Sad
Nehm' dir das nächste Mal das VI mit und ladt's hoch.

Zitat:Also ich habe mich für den linearen Programmiereinsatz entschieden, da das Programm nur für die einmalige Messwerterfassung für meine Diplomarbeit herhalten soll.
Ich seh' hier keine Indikation für parallele Schleifen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2009, 12:26
Beitrag #16

MC_Garnickl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

85354
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
' schrieb:Nehm' dir das nächste Mal das VI mit und ladt's hoch.
Ich seh' hier keine Indikation für parallele Schleifen.

Also das mit dem hochladen ist so eine Sache, man unterschreibt ja auf der Arbeit, dass man diese selber verfasst hat und wenn dann teile daraus im Internet auftauchen, keine Ahnung wie das genau ist, möchte da halt ungern ein Risiko eingehen ...

Hmm, also ich bin mit den ganzen Begriffen leider nicht so vertraut, ich dachte eben linear bedeutet, dass man direkt aus der Messschleife die Werte in die Erfassungsschleife übernimmt. Sorry wenn ich da bissl für Verwirrung sorge Unsure

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2009, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 13:39 von dimitri84.)
Beitrag #17

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
Ich glaube, wenn du einfach nur mal eben eine kurze Messung (mit 2kHz Samplingrate) machen willst, kannst du Erfassung, Darstellung und das Schreiben in 'ne Messdatei alles in eine Schleife packen. Am besten mit einer State-Machine. Ein Case für's Init des DAQTasks und Datei öffnen, ein Case für die Erfassung und das Schreiben und ein Case um alles wieder zu schließen. Etwa so.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2009, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 20:28 von jg.)
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
@MC_Garnickl:

Wieso trennst du DAQmx-Timing vom DAQmx-Read? Und das in 2 unterschiedlichen Schleifen?

DAQmx-Timung brauchst du nur einmal vor der DAQmx-Read-Loop...

Hast du dich schon mal bei den Beispielen im NI-Examplefinder umgeschaut? Das hier könnte z.B. passen:
   
Oder schon mal hier geschaut:
http://www.LabVIEWforum.de/Getting-Started...Qmx-t12509.html

Und wenn du nicht dein gesamtes VI hochladen willst, dann mach ein reduziertes Bsp-VI. Ansonsten befürchte ich, dass die hier ein ewiges Ratespiel wird, was du nun genau programmiert hast.

Und gib das LVF in deiner Quellenliste deiner Diplom-Arbeit an. Denn du unterschreibst doch auch, dass du nur die in der Zitatliste aufgeführten Quellen verwendest hast. Und das LVF ist wohl inzwischen eine Quelle...Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2009, 21:06
Beitrag #19

MC_Garnickl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

85354
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
Abend zusammen,

ich glaube ich weiß jetzt wie es funktionieren soll.
Das mit dem Timing Vi ist auch irgendwie logisch, das man es nur einmal braucht.

Also ich habe mir jetzt ein Buch bestellt, bei dem auch die Studentenversion dabei ist, dann werde ich das ganze Problem hoffentlich etwas effektiver angehen können wenn es eintrifft und dann kann ich mir auch die Beispieldateien mal in Ruhe ansehen Smile

In der Quellenangabe landet das LVF auf jeden Fall, auch wenn ich hoffe, dass es sich jetzt dann erledigt hat mit meinen Wissenslücken Wink

Ich muss auch sagen, dass es so echt Spaß macht, mit LabVIEW zu arbeiten, aber wenn´s nicht so will und dann noch ein gewisser Zeitdruck ...

Nochmal dickes Danke an dich Jens und die anderen, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Dann einen guten Start in die neue Woche

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 6.384 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.611 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell SiroCool 15 10.406 16.07.2012 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte schnell in Datei schreiben Yopp Qax 7 7.794 03.03.2008 20:38
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: