INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel hinter jeder messaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2019, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 11:10 von bachatero18.)
Beitrag #1

bachatero18 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Feb 2019

2019 sp1
2018
DE

23795
Deutschland
Zeitstempel hinter jeder messaufnahme
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu bei Labview und arbeite gerade mal seit 2 Wochen damit.

Hab ein kleines Problem und zwar wird vorher die Datei geöffnet und mit den Tabellenkopf ausgefüllt und wieder geschlossen anschließend schreibt er alle Daten die gemessen werden in einer bestimmt Frequenz in die Tabelle funktioniert auch alles super.

Jetzt zum Problem und zwar soll hinter jeder Messung ein Zeitstempel abgelegt werden zB 15.02.2019 10:56:23 und evtl. noch Millisekunden dran.
Das will mir aber nicht so gelingen weil ich die Zeit in numeric brauche und nicht als Array. So wie es jetzt gemacht ist gibt er mir konstante Zahlen raus und hatte es schon paar mal anders gemacht da hat er mir riesige Zahlen raus gegeben wo er in der eingestellten Frequenz hochgezählt hat nur das Format passte gar nicht bsp. 1627384535 nächste Messung 1627384536 und dann immer so weiter.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte vielleicht kann mir da jemand helfen.

danke schon mal
Bachatero18


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2019, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 11:38 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel hinter jeder messaufnahme
Hallo bachatero,

Zitat:So wie es jetzt gemacht ist gibt er mir konstante Zahlen raus und hatte es schon paar mal anders gemacht da hat er mir riesige Zahlen raus gegeben wo er in der eingestellten Frequenz hochgezählt hat nur das Format passte gar nicht bsp. 1627384535 nächste Messung 1627384536 und dann immer so weiter.
Lies dir doch mal die Hilfe zum Thema Timestamps durch, da steht drin, welche Zahlenwerte du hier zu erwarten hast! (Sekunden seit 1.1.1904!)

Zitat:und zwar soll hinter jeder Messung ein Zeitstempel abgelegt werden zB 15.02.2019 10:56:23 und evtl. noch Millisekunden dran.
Du willst also:
1. Datei öffnen
2. den Timestamp passend als String formatieren
3. diesen String ans Ende der Datei schreiben
4. die Datei wieder schließen…

So in etwa:
   

Um es nochmal etwas klarer zu beschreiben:
1. Du bleibst beim jetzigen Schema und schreibst deine Messwerte (ohne Timestamp) per WriteSpreadsheetFile in deine Datei: Dann führst du danach das obige Snippet aus.
2. Andere Option: du formatierst alle deine Messwerte selbst in ein Array of Strings und hangst dort dann einfach deinen formatierten Timestamp als letztes Element an. Dann dieses Array per WriteSpreadsheetFile schreiben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2019, 12:14
Beitrag #3

bachatero18 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Feb 2019

2019 sp1
2018
DE

23795
Deutschland
RE: Zeitstempel hinter jeder messaufnahme
Ok schon mal danke für die Antwort.

Nicht ganz den Zeitstempel soll er erst weiter hinten reinschreiben bei WriteSpreadsheet weil er da erst die Werte reinschreibt. Ich hab nochmal ein Foto mit einem vereinfachten Aufbau komplett angefügt normal sind noch Casestrukturen drin die hab ich jetzt mal weggelassen.

Zitat:2. Andere Option: du formatierst alle deine Messwerte selbst in ein Array of Strings und hangst dort dann einfach deinen formatierten Timestamp als letztes Element an. Dann dieses Array per WriteSpreadsheetFile schreiben…

Wie mache ich das genau? und kommt er writeSpreadsheet über haupt damit klar ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2019, 12:39
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel hinter jeder messaufnahme
Hallo bachatero,

Zitat:Nicht ganz den Zeitstempel soll er erst weiter hinten reinschreiben bei WriteSpreadsheet weil er da erst die Werte reinschreibt. Ich hab nochmal ein Foto mit einem vereinfachten Aufbau komplett angefügt
In diesem Bild hast du eine fette RACE CONDITION: da wird nicht "weiter hinten", sondern parallel (!) auf die Datei zugegriffen…
Wenn "weiter hinten" gewünscht ist, kannst du doch meinen Vorschlag von oben umsetzen!

Zitat:Wie mache ich das genau?
So wie ich es geschrieben habe: die Zahlenwerte selbst in Strings formatieren und den Timestamp als String dazufügen…

Zitat: und kommt er writeSpreadsheet über haupt damit klar ?
Lies doch einfach mal die LabVIEW-Hilfe zur Funktion, wenn du die Antwort wissen willst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2019, 13:22
Beitrag #5

bachatero18 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Feb 2019

2019 sp1
2018
DE

23795
Deutschland
RE: Zeitstempel hinter jeder messaufnahme
Zitat:In diesem Bild hast du eine fette RACE CONDITION: da wird nicht "weiter hinten", sondern parallel (!) auf die Datei zugegriffen…
Wenn "weiter hinten" gewünscht ist, kannst du doch meinen Vorschlag von oben umsetzen!

Ja in dem Bild ja das ist richtig aber wie gesagt in meinem Programm sind Casestrukturen drin, sodass es nicht möglich ist zeitgleich die Datei anzusprechen. Somal im Bild auch ein Fehler ist da sollte create stehen und nicht open.

So habe es ausprobiert hat super geklappt vielen dank 2hands

Wandel jetzt die Zahlen in strings um.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2019, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 10:19 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zeitstempel hinter jeder messaufnahme
Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du die Messwerte als Waveform erfasst oder dahin konvertierst, dann gibt es dafür die Funktion "Waveform to XY Pairs.vi". Damit ist es dann ganz leicht, das von Dir gewünschte Tabellenformat zu generieren.
   


17.0 .vi  tabelle.vi (Größe: 10,14 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Neuentdeckung in der Palette, hat diese Funktion jeder? Lucki 1 2.456 25.04.2016 16:22
Letzter Beitrag: jg
  Algorithmus hinter dem Zufallszahlengenerator hans_p 4 3.603 25.02.2014 08:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Queue erzeugt Fehler 1 bei jeder zweiten Ausführung LazyBoNe 5 4.417 11.07.2012 08:21
Letzter Beitrag: GerdW
  vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden heinz123 19 9.532 21.10.2011 13:52
Letzter Beitrag: heinz123
  Mittelwert aus jeder Zeile eines Mehrdimensionalem Array banman 4 5.491 06.12.2010 17:01
Letzter Beitrag: banman
  Array nach/vor jeder Programmausführung zurücksetzen Bobbycartuner 3 4.790 09.11.2010 21:42
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: