INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2008, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2008 12:18 von testdriver.)
Beitrag #1

testdriver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.00
2007
de

44225
Deutschland
Zeitsteuerung
Hallo!
Ich bin neu hier und habe bisher etwas Erfaaarung mit LV 8.0 sammeln können. Ich hab da ein kleines Problem und hoffe hier ist jemand dabei für den das ein Klacks istSmile

Ich möchte ein Programm schreiben welches ein externes Gerät steuert. Die Elektronik steht, heisst wenn ich in meinem LV Programm mittels Schalter eine FALSE Variable in TRUE ändere, schaltet sich das Gerät an. Ich möchte nun haben, dass ich über zwei Variablen bestimmen kann
1.) In welchen Intervallen das Gerät sich anschaltet (z.B. alle 100 Sekunden) und
2.) Für wie lange es das tut.

Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert, habe aber noch keinen Erfolg.

Hoffe jemand kann mir helfen!

Besten Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2008, 16:25
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeitsteuerung
Wieder mal:

Such dir mal die Beispiele zur State Machine...hier im Forum oder in der LV-Hilfe!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2008, 21:57
Beitrag #3

StefanHH Offline
LVF-User
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2006

7.0, 8.21, 8.5, 2013
2006
DE_EN

21220
Deutschland
Zeitsteuerung
' schrieb:Hallo!
Ich bin neu hier und habe bisher etwas Erfaaarung mit LV 8.0 sammeln können. Ich hab da ein kleines Problem und hoffe hier ist jemand dabei für den das ein Klacks istSmile

Ich möchte ein Programm schreiben welches ein externes Gerät steuert. Die Elektronik steht, heisst wenn ich in meinem LV Programm mittels Schalter eine FALSE Variable in TRUE ändere, schaltet sich das Gerät an. Ich möchte nun haben, dass ich über zwei Variablen bestimmen kann
1.) In welchen Intervallen das Gerät sich anschaltet (z.B. alle 100 Sekunden) und
2.) Für wie lange es das tut.

Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert, habe aber noch keinen Erfolg.

Hoffe jemand kann mir helfen!

Besten Danke und viele Grüße

Hey Testdriver,

Deine Testfrage hat mich angeregt, etwas auszuprobieren... Das kommt Deinen Vorstellungen vermutlich nahe.

Grüße,
Stefan

Lv70_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  FPStartStop.vi (Größe: 91,44 KB / Downloads: 259)

Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute,
eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
-Friedrich Dürrenmatt-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2008, 08:01
Beitrag #4

testdriver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.00
2007
de

44225
Deutschland
Zeitsteuerung
Hey Stefan!
Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Dein Programm gibt mir schonmal gute Anregungen! Ich fühl mich jetzt schon richtig schlecht weil mir aufgefallen ist dass man meine Frage zweideutig verstehen kann... tut mir echt leid! Ich meinte mit 2.) Wie lange sich das Gerät bei jedem mal Messen an und ausschalten soll. Eine bestimmte Anzahl von Messvorgängen bekomm ich noch hin, aber "Geh jede Stunde für fünf Minuten an" beispielsweise, dass macht mir Schwierigkeiten. Sorry wegen des Missverständnisses und 1000 Dank für deine schnelle Hilfe!!!!!!!

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2008, 14:15
Beitrag #5

StefanHH Offline
LVF-User
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2006

7.0, 8.21, 8.5, 2013
2006
DE_EN

21220
Deutschland
Zeitsteuerung
' schrieb:Hey Stefan!
Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Dein Programm gibt mir schonmal gute Anregungen! Ich fühl mich jetzt schon richtig schlecht weil mir aufgefallen ist dass man meine Frage zweideutig verstehen kann... tut mir echt leid! Ich meinte mit 2.) Wie lange sich das Gerät bei jedem mal Messen an und ausschalten soll. Eine bestimmte Anzahl von Messvorgängen bekomm ich noch hin, aber "Geh jede Stunde für fünf Minuten an" beispielsweise, dass macht mir Schwierigkeiten. Sorry wegen des Missverständnisses und 1000 Dank für deine schnelle Hilfe!!!!!!!

Beste Grüße

Hey testdriver,

stimmt... das kam nicht ganz klar raus. Ich hoffe ich finde heute Abend etwas Zeit mir das anzusehen. Da ich das hier neben dem Studium mache, bin ich am Tage mit anderen Dingen badchäftigt.... Aber von dem, was du benötigst, habe ich jetzt eine bessere Vorstellung.

1. Intervall für eine Boolsche Variable
2. die Dauer der Wiederholungen im Intervall z.B. 20 = 10000 ms bei einem Intervall 500 ms
3. zyklisches an und aus schalten des Testgerätes z.B. alle Stunde

Ist das jetzt die richtige Interpretation!?

Herzliche Grüße,
Stefan

Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute,
eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
-Friedrich Dürrenmatt-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2008, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2008 10:56 von testdriver.)
Beitrag #6

testdriver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.00
2007
de

44225
Deutschland
Zeitsteuerung
Hi Stefan!
Das ist ja echt nett dass du dich da ransetzt. Genau also ich will die Wartezeit und die Dauer einstellen können. Beispielsweise "Alle 10 Minuten soll sich dass Gerät für 2 Minuten anschalten, und dass kontinuierlich".

Vielen vielen dank, wie gesagt bin echt planlos... hab schon einiges ausprobiert, aber ich bekomms nicht hin :-(

Beste Grüße aus Dortmund
Ebenfalls StefanSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2008, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2008 19:06 von testdriver.)
Beitrag #7

testdriver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.00
2007
de

44225
Deutschland
Zeitsteuerung
Ich habs!!!! Ist eigentlich ganz einfach! Ich hab folgendes getan: Ich teile die aktuelle Millisekundenzeit durch die gewünschte Intervallzeit. Immer wenn eine ganze Zahl (also ohne Nachkommastellen) rauskommt, ist ein Intervall erreicht und dass Gerät soll sich anschalten. Erst wandle ich die Division in einen String um, und extrahiere die Nachkommastelle. Diese geht immer von 0 - 1000000. Nun könnte eine Abfrage erfolgen... ist die Zahl = 0, dann soll sich dass Gerät anschalten. Da sich aber dass Gerät aber eine bestimmte Zeit anschalten soll, muss die Zeit umgerechnet werden. 1000000 = Intervallzeit. Gewünschte Anschaltdauer, welche in Sekunden angegeben wird, muss nun nur noch umgerechnet werden, und fertigSmile


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 12,4 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz koler 31 20.506 12.05.2009 09:42
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: