INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zoombereich bei x-y-Graph auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2006, 18:56
Beitrag #1

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Zoombereich bei x-y-Graph auslesen
Hallo Leute,
ich möchte in einem XY-Graphen gerne reinzoomen was ja kein Problem ist. Jedoch soll nach jedem Zoomvorgang der eingezoomte Bereich mit einer höheren Auflösung neu berechnet werden. So was in der Art wie beim reinzoomen in Fraktale, die ja auch immer hochaufgelöster werden.
Kennt da jemand von euch eine Möglichkeit das zu realisieren? Es wäre mir auch shcon geholfen, wenn ich die Grenzen des eingezoomten Bereichs beim Zoomen auslesen könnte.
Danke euch und wünsch euch noch ein schönes Wochenende

Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2006, 19:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zoombereich bei x-y-Graph auslesen
<div align="left">Hallo, Karl,

ich weiss nicht, ob das Folgende alle deine Probleme löst, aber unter LV8.20 kannst du das Event "XY-Graph: Scale Range Change" verwenden, um zumindest erst mal einfach festzustellen, das sich die Skalen geändert haben und somit ein Zoom-Vorgang vorgelegen hat.

Die Werte vor der Größenänderung könntest du über Variablen zwischenspeichern. Damit weisst du die alten Werte und durch das Event auch die neuen Werte.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2006, 19:52
Beitrag #3

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Zoombereich bei x-y-Graph auslesen
Hi Jens,
danke das hilft mir schon mal ein bischen weiter. Leider hab ich grad mein LV 8.2 nicht installiert, will das im Moment auch nur ungern.
Unter LV 7.1 findet sich da nix? Das wär sch...öner Mist.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2006, 15:29
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zoombereich bei x-y-Graph auslesen
<div align="left">Hallo, Karl,

das von mir beschriebene Event gibt es erst seit LV8.0.

Unter LV7.1 musst du das "von Hand" machen, zum Beispiel über benutzerdefinierte dynamische Events. Das ist bei Verwendung der Event-Struktur auch recht angenehm vm Programm-Ablauf.

Ich habe so was in der Art schon mal unter LV7 gemacht.

Hierzu liest du einfach im Timeout-Case der Event-Struktur die Skalenwerte deines XY-Graphen aus und überprüft sie auf Veränderung. Dann kannst du die entsprechenden Events auslösen.

MfG, Jens

Alternative: Doch LV 8.20 installieren. Denn was spricht dagegen? Parallelinstallation ist möglich und kein Problem.</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2006, 15:34
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zoombereich bei x-y-Graph auslesen
Du kannst mittels Property Notes auslesen, welcher Bereich deines Graphen gerade dargestellt wird.
Hab gerade kein LabVIEW da, aber ich glaube du findest das unter: Properties - x(y) Achse - Max(Min)

Das sollte auch funktionieren. Müsstest du halt in einer Schleife mittels Schieberegister abgreifen, wann sich der Wert geändert hat und dann die neue Berechnung starten. Nicht so elegant wie ein Event, aber funktioniert sicher.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2006, 16:06
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zoombereich bei x-y-Graph auslesen
<div align="left">Hallo, Karl,

anbei ein paar Screenshots. Ich habe die benutzerdefinierten Events verwendet, um die x-Skalen zweier Graphen zu synchronisieren. Inzwischen bin ich aber auf die neuen Events umgestiegen.

Zuerst ein Screenshot der Registrierung der benutzerdefinierten Events, die dann im Timeout-Case der Event-Struktur auf eine Änderung überprüft werden.
   

Hierzu habe ich ein OnChange-SubVI (die kleinen Icons mit dem Fragezeichen) verwendet, das ich mal im Internet gefunden habe. Dieses muß natürlich auf reentrant eingestellt sein, da ich es mehrfach parallel verwende. Es spart das Schieberegister an der äußeren Schleife und bringt so ein wenig mehr Übersicht. Hier der Screenshot des Sourcecodes:
   

Und dann gab es in der Eventstruktur das entsprechende Event, wo ich dann auf die Änderung reagieren konnte:
   

Dieses Vorgehen ist natürlich nur in einem VI sinnvoll, in dem du sowieso schon eine Event-Struktur, um auch auf andere Benutzereingaben zu reagieren. Ansonsten langt auch, was Kvasir vorgeschlagen hat.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Feste Werte aus XY-Graph auslesen/bestimmen jagu22 3 4.603 23.12.2017 14:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Laufzeitmenü von Graph auslesen / schreiben BastiFantasti 13 9.486 18.03.2010 16:33
Letzter Beitrag: BastiFantasti

Gehe zu: