INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zufalls Belegung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2013, 20:35
Beitrag #1

MartinS90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2013

2012
2013
EN



Zufalls Belegung
Hallo LV gemeinde,

Ich bin neu hier also entschuldigt etwas meine Unwissenheit, ich bin Student und belege einen AW Kurs in LV und habe die aktuelle LV Version für Studenten, yeah Smile

Ich muss als ein kleines Projekt 10 Felder mit zahlen von 1-10 belegen, dabei darf jede Zahl nur 1x vorkommen, und bei jedem Start des Programms sollte natürlich die Verteilung der Zahlen anders sein.

Mein Ansatz war jener: Ich erstelle 10 Zufallszahlen und vergleiche sie miteinander, sollten nun alle ungleich zueinander sein werden sie in Felder eingetragen, in C währe das ganze auch kein Problem, aber da ich in Sachen LV ein ziemlicher Frischling bin hab ichs leider noch nicht so recht hinbekommen :/

Hab dann auch noch einen zweiten weg versucht, der allerdings auch nicht so recht hinhauen wollte, ein array mit den Zahlen 1-10 belegen und dann sie nacheinander zufällig in eines der 10 Felder eintragen, aber da sah ich noch früher kein licht mehr als bei meiner ersten Methode ^^

bitte um euere Hilfe und währe euch zu Tiefste dankbar Smile
denn Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2013, 22:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zufalls Belegung
http://www.labviewforum.de/Thread-Zufall...n-erzeugen

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 07:51
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zufalls Belegung
Oder einfach mal "Karten mischen":
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 08:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zufalls Belegung
(30.04.2013 07:51 )GerdW schrieb:  Oder einfach mal "Karten mischen":
Aber erst ab lv12_img, da vorher fehlerhaft...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 08:44
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zufalls Belegung
Hallo Jens,

also bei der Aufgabenbeschreibung:
Zitat:Ich muss als ein kleines Projekt 10 Felder mit zahlen von 1-10 belegen, dabei darf jede Zahl nur 1x vorkommen, und bei jedem Start des Programms sollte natürlich die Verteilung der Zahlen anders sein.
können wir (glaube ich) über den Bias hinwegsehen. Und in der Studentenversion sollte das VI auch enthalten sein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2013, 14:44
Beitrag #6

MartinS90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2013

2012
2013
EN



RE: Zufalls Belegung
Danke euch allen für die Rasche Antwort, werde mir das heute mal durch den Kopf gehen lassen und natürlich Testen Smile echt geniale community Smile)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2013, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 08:10 von Kiesch.)
Beitrag #7

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 397
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Zufalls Belegung
Da du ja auch was lernen sollst nochmal ne alternative (quasi deine zweite Variante):

Mal im Pseudocode:

Code:
array1 = new Array[10] {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10};
result = new Array[10];

for i = 0; i<10; i++ {

  int index = rounddown(random() * 10);
  result[i] = array1[rand];
  array1.deleteElement(rand);
}

return result;

Mal als Anregung. Das ganze dann nur noch auf Labview übersetzen ^^

Achso: Der Trick dabei ist, dass du im zweiten Array immer genau weist, wo du die Zufallszahl einfügen musst und beim ersten wie lang es ist. Entsprechend ist das recht effizient.

Ne weitere Alternative wäre einfach Bruteforcen:
Würfeln, vergleichen ob schon gewürfelt, wenn nein an die erste freie Stelle im Result Array, wenn ja verwerfen. Wiederholen bis result Array voll.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2013, 09:23
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zufalls Belegung
@kiesch:
Gut gemeint, aber...
Beitrag #2 -> http://www.labviewforum.de/Thread-Zufall...7#pid39657 Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: