INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zufallswerte aus Array auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2011, 10:43
Beitrag #11

DOM88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Nov 2011

10.0, 2010
2011
DE


Oesterreich
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Hey, Rolleyes

eine Frage hätt ich doch noch. Die bereits definierten Werte im Array sind Frequenzen, die nach ihrer zufälligen Anordnung zum Funktionsgenerator weitergeleitet werden sollen. Ich dachte mir die zufällige Anordung der Frequenzen wieder in einem Array zu speichern und dann weiterzuleiten. Wegen des Errors "Nicht der gleiche Datentyp" wird die Verbindung nicht hergestellt, obwohl beide den Datentyp "Double [64-Bit Reell (~15 Stellen Genauigkeit)]" besitzen. Weiteres soll mit einem Klick auf einen Button die nächste Frequenz aus dem Array geholt und dem Funktionsgenerator übergeben werden. Gibt es da eine andere, eventuell bessere Möglichkeit? Bitte um deinen Rat.

Lg DOM


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  AMS erweitert.vi (Größe: 22,38 KB / Downloads: 115)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2011, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 10:59 von jg.)
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Der Eingang erwartet ein DBL, du leitest ein 2D-Array of DBL weiter (Wieso erweiterst du überhaupt das 1D-Array zu einem 2D-Array???)

Und schmeiß mal diesen NXT-Zufallszahlen-Generator raus. Dieses VI haben die wenigsten installiert. Dafür gibt es das hier:
   

Gruß, Jens


Willst du sowas hier?

10.0 .vi  AMS erweitert.vi (Größe: 29,7 KB / Downloads: 131)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 11:06
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Hallo DOM,

Zitat:Wegen des Errors "Nicht der gleiche Datentyp" wird die Verbindung nicht hergestellt
Dann gucken wir uns das BD mal genau an: eine dicke gestrichelte fehlerhafte Leitung führt zu einem roten X und geht dann weiter mit einer sehr dünnen gestrichelten fehlerhaften Leitung. Was passt da wohl nicht?

Zitat:mit einem Klick auf einen Button die nächste Frequenz aus dem Array geholt
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 11:26 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
.. und ich dachte, es handle sich um eine Schülerübung ohne praktische Verwendung, bei dem es um das Programmieren und nicht um das Ergebnis geht. Da dem aber nicht so ist, wundere ich mich schon, daß das fertige VI "Mischen", welches zur Frage passt wie der A.. auf den Nachttopf (siehe #5), von niemanden zur Kenntnis genommen wird. Dafür weiß ich einfach keine Erklärung, könnt ihr mir da mal helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 11:34 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Hallo Lucki,

weil du (mit Adminrechten gesegnet) deinen Beitrag lange nach der sonst üblichen Zeitspanne editiert hast - was von uns nicht notwendigerweise wahrgenommen wird!?
Wenn man dann schon 4-5 Beiträge weiter ist und den Diskussionsverlauf halbwegs im Kopf hat, scrolle ich jedenfalls nur sehr selten wieder an den Anfang zurück...

Außerdem bin ich sehr selten in der Signalverarbeitungspalette unterwegs (vielleicht auch zu selten)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 12:08 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Das hat nichts mit Administratorrechten zu tun, ich konnte meine Beiträge schon immer editieren, auch wenn sie schon Jahre alt sind. Grundsätzlich benutze ich das nur zur Ausmerzung von Tippfehlern oder kleinen stilistischen Änderungen, in Ausnahmefällen auch für kleine Verbesserungen an einem geposteten VI. Diese Ergänzung hatte ich ganz kurz nach dem ersten posten gemacht, da war noch keine neue Antwort da. (Die sichtbare 4 Stunden spätere Änderung war eine Tippfehler-Korrektur)
Damit wollte ich Datenmüll verweiden, außerdem sieht es so nach Beitragszahl-Erhöhungs-Schinderei aus, wenn man mehrere Male unmittelbar hintereinder postet. Aber trotzdem: Grund wird akzeptiert Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2011, 12:28
Beitrag #17

DOM88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Nov 2011

10.0, 2010
2011
DE


Oesterreich
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Erst mal danke an euch beide. Rolleyes

Das mit der fehlerhaften Verbindung zum Funktionsgenerator leuchtet mir ein.

@ GerdW: In deiner Schaltung ist mir etwas unklar. Ich versteh das so: Ich nehm den zufällig ausgweählten Wert aus dem Array und führe ihn in die Case-Struktur. Dort wird, wenn der Button "True" ist, der Wert dem Array übergeben und verschoben. Und dann steh ich irgendwie auf der Leitung. Was passiert eigentlich mit dem "Element"-Ausgang vom Array wenn der Button "False" ist? Könntest du mir weiterhelfen?

Lg DOM


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  AMS erweitert2.vi (Größe: 21,24 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 12:47 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Hallo,

@Lucki:
Zitat:Das hat nichts mit Administratorrechten zu tun, ich konnte meine Beiträge schon immer editieren, auch wenn sie schon Jahre alt sind.
Nun ja, bei mir kommt die Meldung: "Du kannst Beiträge nur bis zu 10 Minuten nach der Erstellung bearbeiten." Daher mein Einwand "Adminrechte" Smile

@DOM:
Zitat:Was passiert eigentlich mit dem "Element"-Ausgang vom Array wenn der Button "False" ist?
Du hast nur definiert, was passieren soll, wenn der Button TRUE ist. Den anderen Fall hast du offen gelassen und darfst dir nun selbst etwas überlegen...

Zitat:Ich nehm den zufällig ausgweählten Wert aus dem Array und führe ihn in die Case-Struktur. Dort wird, wenn der Button "True" ist, der Wert dem Array übergeben und verschoben.
Falsch. Es wird einfach, wie gewünscht
Zitat:die nächste Frequenz aus dem Array geholt
und dann das Array um eine Position gedreht - damit beim nächsten Buttonklick der nächste Wert gelesen werden kann...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 16:28
Beitrag #19

DOM88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Nov 2011

10.0, 2010
2011
DE


Oesterreich
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Hey,

hab jetzt fast zwei Tage an der Lösung des Programms getüftelt, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Meiner Meinung nach liegt das Problem in der zweiten Schleife (Bild, Pfeil). Es sollte per Klick auf den Button, immer nur eine Frequenz weitergegeben werden und bei erneutem Klick erst die Zweite. Trotz drücken des Buttons wird diese aber nicht an die dritte Schleife weitergegeben. Ich bin ratlos. Blush

Bitte um deine/eure Hilfe.

Lg DOM


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  AMS_1.vi (Größe: 29,92 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 16:37
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zufallswerte aus Array auswählen
Hallo DOM,

THINK DATAFLOW!!!
Werte werden erst nach Beenden der zweiten Schleife weitergereicht (d.h. nach Stop2-Betätigen)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswählen von Plots LeonTobi 18 10.250 20.01.2012 16:31
Letzter Beitrag: LeonTobi
  Plots auswählen nini0803 6 5.168 27.10.2011 06:52
Letzter Beitrag: jg
  Plots auswählen zur Anzeige im Graph donoka 13 10.155 27.01.2009 17:05
Letzter Beitrag: kstein

Gehe zu: