INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zugriff auf COM Objekt von einem "EXE Server"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2007, 11:42
Beitrag #1

astraios Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Mar 2006

8.5
2006
de

80937
Deutschland
Zugriff auf COM Objekt von einem "EXE Server"
Hallo,

ich muss eine Anwendung über COM fernsteuern. Das hab ich mit Excel & Co. schon öfters über die ActiveX Funktionen von LabVIEW gemacht. Das Programm, das ich nun fernsteuern will, stellt anscheinend kein ActiveX- sondern ein COM Objekt zur Verfügung (Gibts da nen Unterschied?). ProgID="MyProg.Application".

Mein Problem: Wenn ich jetzt die zu verwendende ActiveX Klasse auswählen will, find ich die die ich brauche nicht.
Ich hab mal mit dem Tool "COM Explorer 2.0" geschaut, ob alles registriert ist und das Tool zeigt drei verschiedene Arten von Objekten/Klassen/was auch immer an:

   

Den Eintrag von dem Programm, das ich benötige finde ich unter dem Reiter "EXE Servers".

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Help


Vielen Dank im Voraus!

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2007, 07:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 07:45 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Zugriff auf COM Objekt von einem "EXE Server"
' schrieb:Hallo,

ich muss eine Anwendung über COM fernsteuern. Das hab ich mit Excel & Co. schon öfters über die ActiveX Funktionen von LabVIEW gemacht. Das Programm, das ich nun fernsteuern will, stellt anscheinend kein ActiveX- sondern ein COM Objekt zur Verfügung (Gibts da nen Unterschied?). ProgID="MyProg.Application".

Mein Problem: Wenn ich jetzt die zu verwendende ActiveX Klasse auswählen will, find ich die die ich brauche nicht.
Ich hab mal mit dem Tool "COM Explorer 2.0" geschaut, ob alles registriert ist und das Tool zeigt drei verschiedene Arten von Objekten/Klassen/was auch immer an:

[attachment=35665:COMExpl.JPG]

Den Eintrag von dem Programm, das ich benötige finde ich unter dem Reiter "EXE Servers".

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Help
Vielen Dank im Voraus!

Ja COM/DCOM ist die Technologie auf der ActiveX aufbaut und beschreibt die Objektstruktur und Referenzzählung sowie im Falle von DCOM die Serialisering der Daten über einen Netzwerkstrom.
ActiveX ist zu einem grossen Teil ganz einfach (D)COM aber eben auch mehr als das. Vor allem die Registrierung der Objektserver und Interfaces ist in ActiveX formalisiert so dass eben andere Applikationen einfach generieke Interfaces zu ActiveX Objekten zur Verfügung stellen können.

And sich ist es nicht so viel Arbeit um von einem korrekten COM Server einen ActiveX Server zu machen aber es ist eben etwas das muss getan werden durch die Entwickler (und manchmal nicht zu vernachlässigen: bei ActiveX publiziert man quasi das ganze Objektinterface öffentlich! Manche sicherheitsgefühligen Anwendungen versuchen Sicherheit dadurch zu erreichen, indem die Entwickler "Security through Obscurity" anwenden und dann kann ein ActiveX Interface zuviel der internen Struktur offenlegen.)

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicher läuft voll mittels .NET-Objekt mc_schleck 4 7.161 15.05.2018 08:48
Letzter Beitrag: mc_schleck
  Reines COM Objekt ohne ActiveX mit Firmenspezifischen Datentypen einbinden Smarty 4 8.216 09.12.2015 12:42
Letzter Beitrag: rolfk
  Frontpanel mit .NET Objekt (MonthCalendar) hängt elsatobias 9 8.374 07.04.2010 14:09
Letzter Beitrag: elsatobias
  DCOM-Objekt-Erzeugung einer VI in MATLAB Burkart 1 5.056 08.11.2009 16:27
Letzter Beitrag: Y-P
  .Net Picture Objekt Sir Waldi 14 12.548 19.06.2009 08:13
Letzter Beitrag: Sir Waldi
  ActiveX-Objekt Fehler siham 1 5.049 28.05.2008 08:58
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: