INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zugriff auf Textlabels in Klassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2014, 15:36
Beitrag #11

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Zugriff auf Textlabels in Klassen
Hmm, das Umbenennen von Klassen-Attributen hat noch weitergehende Konsequenzen, Stichwort "Data Mutation". Die .lvclass-Datei wird nämlich die Historie gespeichert und es wird mit jeder Änderung größer.

Wenn man dann noch später ein gespeichertes Objekt einer älteren Version läd, wird es in die aktuelle Version mutiert. Kannst Du da sicher sein, dass dann noch alles wie ursprünglich gedacht funktionieren wird?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2014, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 16:25 von cpinkle.)
Beitrag #12

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
RE: Zugriff auf Textlabels in Klassen
Boah erstma danke für die vielen schnellen Hinweise!

1) Ich ändere keine Labeltexte während der Laufzeit. Ich möchte sie ja nur während der Laufzeit aus dem ctl. der Klasse ein einziges Mal auslesen.
Ich ändere Labeltexte nur bei der Erstellung des Programms in Labview nicht zur Laufzeit! In meinem Fall eignen sich die Labeltexte IMHO relativ gut als Begleittext.
Der Kunde sieht das aber vielleicht anders. Wink Daher kommen wir zu Punkt 2 den ihr angemerkt habt.

2) Ihr habt Recht Darstellung und Funktion sollten entkoppelt sein.
Ich denke die richtige Variante ist einmal die Labels für die Controls zu vergeben und zusätzlich eine Begleittext Liste zu pflegen. So mach ichs eigentlich auch immer.
Also sollt ichs hier auch machen. Wink

@Kiesch:
Das war das was ich meinte nur halt, ne Referenz vom Objekt auf ne Referenz von den beinhaltenden Controls auf ne Property der Textlabels. Aber das gibt es anscheinend nicht.

Wahrscheinlich gibbet das aus gutem Grund nicht, denn wenn ich den Gedanken von BNT richtig verstanden habe, könnte das zu erheblichen Problemen führen.
Data Mutation von Altem ins Neue zieht evtl. Dateninkonsistenz nach sich!? Richtig?

VG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2014, 11:52
Beitrag #13

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Zugriff auf Textlabels in Klassen
(05.09.2014 16:23 )cpinkle schrieb:  Wahrscheinlich gibbet das aus gutem Grund nicht, denn wenn ich den Gedanken von BNT richtig verstanden habe, könnte das zu erheblichen Problemen führen.
Data Mutation von Altem ins Neue zieht evtl. Dateninkonsistenz nach sich!? Richtig?

Spricht natürlich prinzipiell nicht gegen eine Property die read only ist. Gibts ja an anderer Stelle auch. Aber entweder passt das nicht zur NI Philosophie, oder das ist eine der Baustellen die es immer noch in LVOOP gibt. Big Grin

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Klassen mit komprimierten Bibliotheken 83DM 1 5.368 09.08.2016 13:45
Letzter Beitrag: BNT
  Klassen verbinden oryx 4 9.069 07.05.2015 15:33
Letzter Beitrag: oryx
  Dateiorganisation mit Klassen - Verzeichnis umbennen? Kiesch 0 7.077 05.02.2014 13:19
Letzter Beitrag: Kiesch
Sad Klassen in aktivem Projekt modifizieren/austauschen schnuufe 5 11.421 24.02.2012 13:45
Letzter Beitrag: Kiesch
  Neuling, was bringen mir Klassen, LVOOP dali4u 6 16.581 24.02.2012 13:40
Letzter Beitrag: Kiesch
  [gelöst] Dynamische Vererbung über die Grenzen von Klassen hinweg davidwm 5 12.171 04.05.2011 14:05
Letzter Beitrag: davidwm

Gehe zu: