INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zugriff auf Tabellenelement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2015, 16:54
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Zugriff auf Tabellenelement
Hallo Leuts,

ich habe ein großes Problem beim Überprüfen einer Eingabe in einen Tabellenelement. Ich habe mir im Frontpanel eine Tabelle mit zwei Zeilen erzeugt. Dort sollen werde eingegeben werden - nur Ziffern und ein Dezimalpunkt. Wenn ein Komma eingegeben wird, dann soll daraus ein Dezimalpunkt erstellt werden. Andere Zeichen sollen ignoriert werden - ausser Löschen und Return.

Ich bekomme es einfach nicht hin, den Wert in einem Tabellenfeld zu überprüfen. Ich habe hier mal mein bisheriges Programm angehängt - es ist in LabVIEW 2012 erstellt worden.

Ich wäre schon glücklich, wenn ich wenigstens beim Wechsel in eine andere Spalte oder nach dem Return die vorige Eingabe überprüfen könnte, ob fehlerhafte Zeichen vorhanden sind, aber es gelingt mir einfach nicht. Kann mir von Euch vielleicht jemand einen Tipp geben?


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  K0_Versuchsprofil_erstellen.vi (Größe: 34,27 KB / Downloads: 140)

12.0 .ctl  Datensatz.ctl (Größe: 5,46 KB / Downloads: 155)

12.0 .ctl  BefehleQueueCTL.ctl (Größe: 4,24 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2015, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 17:45 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zugriff auf Tabellenelement
Hallo Hasenfuss,

du benutzt zwar schon ein Filter-Event (KeyPress?) - aber du filterst nicht!

Du solltest ungewollte Tastendrücke auch wirklich verwerfen, genau dafür bietet die Eventstruktur einen Anschluss an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2015, 17:54
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zugriff auf Tabellenelement
Du bist doch schon quasi so weit gewesen, dass nur nur Ziffern und Punkt/Komma eingeben kannst... Im Case "Key Down?" musst du nur die Buchstabeneingaben per True an der rechten Data-Node "Discard" verwerfen.

Welches Tabellenelement geändert wurde, das wertest du besser in der Event-Struktur aus, hier hast du an den Nodes "OldValue" und "NewValue" die Werte vor und nach der Datenänderung.
Wenn sich die Größe der Tabelle durch das Editieren nicht geändert hat, dann funktioniert z.B. diese Suche:
   

Denn Fall, wenn ein leeres Element editiert wurde, darfst du dir selber überlegen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2015, 18:53
Beitrag #4

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Zugriff auf Tabellenelement
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab grad noch ein anderes Problem, was mich grade ziemlich fertig macht - ich kann nicht nach einem Punkt in einem String suchen:

Ich möchte wissen, ob ein Punkt in einem String vorhanden ist. Bei Komma oder Buchstaben liefert die Funktion ein -1 im Offset, wenn es nicht vorhanden ist bzw. dann die Position+1 nach dem ersten Vorhandensein. Beim "." wird kontinuierlich bei Offset eine 1 ausgeben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2015, 19:23
Beitrag #5

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Zugriff auf Tabellenelement
Gut, das mit dem Punkt hat jetzt hingehauen.

Ich habe meine Eingaben jetzt soweit gefiltert, dass nur 0-9 zulässig ist, ein Decimalkomma in einen Decimalpunkt umgewandelt wird und dass auch nur einmal ein Punkt in dem String vorkommen darf. Ist bereits vorher in dem String im aktuellen Feld ein . vorhanden, dann kann kein Punkt eingetippt werden.

Jetzt habe ich ein Problem, wenn ich ein Zeichen löschen will. Ich kann nicht auf den "aktuellen" String zugreifen, der grade in Bearbeitung ist. Angenommen, ich lösche mit der DEL-Taste ein Zeichen und es ist der Punkt gewesen - dann muss ich die Punktvorhandesein-Variable wieder auf false setzen, aber ich weis nicht, wie ich das hinbekommen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2015, 21:53
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Zugriff auf Tabellenelement
...was ist denn nun mit deinem Ursprungsproblem?!
Du gehst auf die Lösungsvorschläge von Gerd und Jens mit keiner Silbe ein, fügst statt dessen ein neues Problem an, das du danach auch gleich selbst löst und hast dann auch gleich wieder ein nächstes Problem.

Ich komme bei deinen Problemerstellungen- und Lösungen nicht mehr hinterher.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2015, 09:59
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zugriff auf Tabellenelement
Mal ein ganz anderer Vorschlag zur Lösung deines Problems: https://lavag.org/files/file/31-type-sensitive-popup/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tabellenelement simcum 2 3.085 02.03.2022 04:50
Letzter Beitrag: simcum
  Tabellenelement in Größe beschränken Hasenfuss 1 2.737 17.06.2015 15:40
Letzter Beitrag: jg
  Tabellenelement kcccp 5 5.744 03.11.2010 11:02
Letzter Beitrag: Y-P
  Aus Tabellenelement soll angewählte Zeile ausgegeben werden 1johleh 15 13.141 23.04.2010 15:28
Letzter Beitrag: SeBa
  Automatischer Zeilenumbruch in Tabellenelement TSC 1 5.077 07.08.2009 08:40
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW Absturz nach Scollen in Tabellenelement DerChris 3 3.845 27.07.2006 06:29
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: