INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zusätzliche Spalten mit Excel-Template?!?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2012, 11:06
Beitrag #1

Bärbel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Aug 2007

2020 64-bit / 2021 32-bit
2007
DE

52062
Deutschland
Zusätzliche Spalten mit Excel-Template?!?
Hallo Leute,

ich stehe zugegebenermaßen mit Excel ein bisschen auf Kriegsfuß, also seid lieb zu mir und erklärt meinen Fehler bitte für MS-Office-Abstinenzler...

Folgendes Problem: Ich soll Ergebnisdaten in Excel abspeichern. Nun gibt es ja dieses hilfreiche Express-VI "MS-Office-Report". Dafür habe ich mir ein Template gemacht, das vermutlich schon nicht optimal ist, aber na ja. (Die Überschriften habe ich in der ersten Zeile, die benannten Felder für die Spalten umfassen dann jeweils die 2. und 3. Zeile je Spalte.)

Wenn ich die Daten aber mit den entsprechenden Eingängen am Express-VI verdrahte, kommt ziemlicher Murks raus. Irgendwie scheint Excel dann und wann eine Index-Spalte (0..n-1) einzufügen?!? Die dann überzähligen Spalten fallen einfach weg.

Ich habe mal der Einfachheit halber ein kleines VI (Version LV2011) mit Excel-Template geschrieben, dass mein Problem verdeutlicht. Für diejenigen, die noch kein LV2011 haben, lade ich Bildchen hoch. Die Excel-Vorlage und -Ergebnistabelle kann wohl jeder einlesen, hoffe ich. Ups, ich merke gerade, dass ich das Template *.xlt nicht hochladen darf. Ich benenne es von ExcelTest.xlt nach ExcelTest_xlt.xls um. Müsst ihr dann zu Fuß rückgängig machen. ExcelTest.xls ist die Ergebnisdatei. Hier kann man gut sehen, dass statt Nr-Text-Zahl-Kommentar Index-Text-Index-Zahl herausgekommen ist.

Hoffentlich sind noch nicht alle im Urlaub...

Viele Grüße,
Bärbel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  ExcelTest.vi (Größe: 66,03 KB / Downloads: 229)

0.0 .xls  ExcelTest_xlt.xls (Größe: 19 KB / Downloads: 272)

0.0 .xls  ExcelTest.xls (Größe: 21 KB / Downloads: 273)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2012, 06:33
Beitrag #2

Bärbel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Aug 2007

2020 64-bit / 2021 32-bit
2007
DE

52062
Deutschland
RE: Zusätzliche Spalten mit Excel-Template?!?
Schönen guten Morgen,

ich habe zwar keine echte Lösung, aber einen Workaround gefunden.

(10.07.2012 11:06 )Bärbel schrieb:  Nun gibt es ja dieses hilfreiche Express-VI "MS-Office-Report". Dafür habe ich mir ein Template gemacht, das vermutlich schon nicht optimal ist, aber na ja. (Die Überschriften habe ich in der ersten Zeile, die benannten Felder für die Spalten umfassen dann jeweils die 2. und 3. Zeile je Spalte.)
Nur der Vollständigkeit halber: Es ist nicht notwendig, jeweils 2 Felder anzugeben, es reicht das obere für die Wertespalte. In meinem Fall also jeweils das in der 2. Zeile, da ich in der 1. Zeile meine Spaltenüberschriften habe. Ansonsten habe ich die Vorlage aber so gelassen, also speziell auch mit allen Zahlenformatierungen.

(10.07.2012 11:06 )Bärbel schrieb:  Wenn ich die Daten aber mit den entsprechenden Eingängen am Express-VI verdrahte, kommt ziemlicher Murks raus. Irgendwie scheint Excel dann und wann eine Index-Spalte (0..n-1) einzufügen?!? Die dann überzähligen Spalten fallen einfach weg.
Da mir aufgefallen war, dass diese zusätzliche Index-Spalte nur bei der Übergabe von numerischen Werten auftritt, habe ich jetzt einfach auf LabVIEW-Seite alles in Strings konvertiert, auch die Werte, die in Excel dann als Zahl formatiert sind. Et voilà!

Ich versteh es nicht wirklich, aber damit kann ich leben. Falls trotzdem jemand eine tolle Erklärung hat, gebe ich einen Kaffee aus :-)

Viele Grüße,
Bärbel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 16:35
Beitrag #3

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Zusätzliche Spalten mit Excel-Template?!?
Hallo Bärbel,

Ich finde dieses tolle MS-Office-Report.VI nicht. Hab das bis jetzt immer mit WritetoSpreadsheet.vi gemacht...Kannst du mir sagen wo ich das finde?

Viele Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2012, 19:25
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zusätzliche Spalten mit Excel-Template?!?
Dafür brauchst du ein kostenpflichtiges Zusatzpaket:
NI LabVIEW Report Generation Toolkit für Microsoft Office

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.841 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel GetLastRow offset für Spalten tobi45f 1 3.676 22.07.2015 06:51
Letzter Beitrag: tobi45f
  Excel Spalten beschriften Dustin 10 11.783 24.06.2015 12:18
Letzter Beitrag: Dustin
  Berechnung von Excel Spalten rudeltier 10 12.214 19.01.2009 16:48
Letzter Beitrag: jg
  Aus Excel Template ein MS Office Report erstellen? sneube 0 5.003 08.12.2006 17:18
Letzter Beitrag: sneube
  Excel Export mehrere Spalten erzeugen LV_Newbie 10 12.258 23.05.2006 12:30
Letzter Beitrag: LV_Newbie

Gehe zu: