INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2014, 19:03
Beitrag #1

Arachnoid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2009

12
-
DE

37073
Deutschland
Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der automatischen Erstellung eines Word-Dokuments, in welchem das Ergebnis eines Prüfberichts festgehalten werden soll. Hierbei hat mir das tutorial von jg (ActiveX_Word_v.2.zip) schon sehr weiter geholfen. Prinzipiell habe ich bei meiner Aufgabenstellung ein zum tutorial identisches Vorgehen gewählt, d.h. eine .dotx-Vorlage erstellt, in welcher ich Textmarken platziert habe und diese direkt mit den entsprechenden Daten „fülle“.

Nun zu meinem Problem. Die ersten Seiten des Prüfberichts fallen immer identisch aus, d.h. diese könnte ich mit einer einzigen dotx-Vorlage abdecken. Danach müssen jedoch, je nach Art der Prüfung, unterschiedliche Inhalte, auf den danach folgenden Seiten, untergebracht werden. Meine Idee wäre nun, für diese unterschiedlichen Fälle, weitere dotx-Vorlagen zu erstellen, diese zu füllen und schließlich mit den ersten Seiten des Prüfberichts zu "verheiraten". Sodass ich dann schließlich als Ausgabe ein einzelnes docx-Dokument erhalte (Prüfbericht). Hier liegt leider auch schon das Problem, ist das zusammenführen zu einem einzelnen Dokument aus mehreren dotx-Vorlagen möglich?

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht? Oder hat ggf. eine einfachere Lösung parat?

Den Weg über die dotx-Vorlagen wollte ich gehen, weil hierdurch das Design relativ einfach (ansprechend) gestaltet werden kann.

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Arachnoid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2014, 07:30
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen

Akzeptierte Lösung

Moin,

liese mal diesen LVF-Link durch. Da hab ich das schon mal erklärt.
Das sollte dich in die richtige Richtung lenken.

Gruß Seba

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2014, 15:59
Beitrag #3

Arachnoid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2009

12
-
DE

37073
Deutschland
RE: Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen
Hallo SeBa,

danke für den Link, hat mir sehr geholfen. Musste das Beispiel dort nur leicht abändern.

Viele Grüße,

Arachnoid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2014, 19:51
Beitrag #4

Arachnoid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2009

12
-
DE

37073
Deutschland
RE: Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen
Hallo zusammen,

ich habe meine "Lösung" mal in den Anhang gepackt (LabView 2012). Ich habe zwei Varianten erstellt.

1. Variante: Füllen von Textmarken mit Text
2. Variante: Platzieren eines Bildes bei einer Textmarke

Die 1. Variante funktioniert genauso wie sie soll. Man kann unterschiedliche dotx-Vorlagen zusammenführen, wobei ein und dieselbe dotx-Vorlage mit unterschiedlichem Text gefüllt werden kann (da die Textmarken überschrieben werden?).

Die 2. Variante funktioniert leider noch nicht so wie ich es gerne hätte. Eigentlich sollte das Bild auf 3 Seiten erscheinen, genauso wie in Variante 1 der Text (Durchlauf1, Durchlauf2 und Durchlauf3).

Leider bekomme ich hier nur nachfolgende Fehlermeldung und das Bild erscheint nur auf einer Seite...

LabVIEW: Ein Eingangsparameter ist ungültig. Wenn am Eingang beispielsweise ein Pfad anliegt, kann dieser Pfad Zeichen wie ? oder @ enthalten, die im betreffenden Betriebssystem nicht zulässig sind.

Kann jemand Hilfestellung geben?

Viele Grüße,

Arachnoid


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  ActiveX-Test.zip (Größe: 48,89 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 09:38 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen
Du schließt die Refnum "Selection" zu früh!
   
Damit ist sie ab dem 2. Aufruf ungültig.
Schnell herauszufinden über Ausführung im Highlight Modus!

Gruß, Jens

P.S.: Ich habe das ActiveX-Tutorial zwar hochgeladen, aber erstellt wurde es von Achim!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 18:57
Beitrag #6

Arachnoid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2009

12
-
DE

37073
Deutschland
RE: Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen
Hallo Jens,

danke für deine Anmerkung. Die Fehlermeldung konnte ich mit deiner Hilfe beseitigen. Leider funktioniert mein VI noch nicht so wie gewollt. Das Bild wird momentan, drei mal, in dieselbe Textmarke eingefügt. Prinzipiell sollten die Bilder jedoch, wie im Beispiel mit dem eingefügten Text (Durchlauf1, Durchlauf2 und Durchlauf3), auf drei Seiten verteilt werden. Es scheint als würden die Textmarken innerhalb des Dokuments komplett entfernt, wenn Text eingefügt wird, wodurch der Programmablauf wie gewünscht funktioniert. Im Falle der Bilder ist dies leider nicht der Fall, weshalb der Programmablauf nicht wie gewünscht erfolgt.

Deine Korrektur habe ich in das VI eingefügt und nochmal in den Anhang gepackt.

Leider habe ich momentan keine Ahnung wie ich den gewünschten Programmablauf realisieren kann.

Viele Grüße,

Arachnoid


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  ActiveX-Test1.zip (Größe: 49,28 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2014, 20:02
Beitrag #7

Arachnoid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2009

12
-
DE

37073
Deutschland
RE: Zusammenführen mehrerer dotx-Vorlagen
Lösung gefunden: Löschen des Bookmarks über einen Methodenknoten und die Funktion Delete!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MS Word-Dokumente zusammenführen Student 9 7.104 12.06.2009 12:51
Letzter Beitrag: Student

Gehe zu: