INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zustandautomat ändert den Zustand nicht.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2012, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 12:57 von Alexa.)
Beitrag #1

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
Zustandautomat ändert den Zustand nicht.
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich benötige erneut eure Hilfe. Ich versuche einen Zustandautomaten mit LabVIEW zu erstellen. Er soll mir aus einer Datei zuerst die ersten Zeilen suchen, die mit * anfangen und in ein String schreiben. Wenn dies fertig ist, soll er mir die erste Zeile, die mit % anfängt suchen und in ein anderes String schreiben. Ist das auch erledigt, dann soll nach den nächsten Zeilen mit * gesucht werden und danach nach der nnächsten Zeile mit %, das solange, bis alle Zeilen durch sind. Irgendwie kriege ich das nicht so ganz hin. Meinen jämmerlichen Versuch findet ihr im Anhang. Der Init Zustand läuft durch, danach kommt der "Einstellungen senden" Zustand. Und danach kommt mein VI nicht weiter. Was mache ich falsch?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bahn


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ConfigFIle_StateMachine.vi (Größe: 27,44 KB / Downloads: 138)

11.0 .ctl  StateMachineStates_Senden.ctl (Größe: 4,28 KB / Downloads: 123)

0.0 .txt  ConfigDatei.txt (Größe: 256 Bytes / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2012, 13:20
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Zustandautomat ändert den Zustand nicht.
Bei Deinem VI blicke ich nicht durch, was Du da machst.
Meinst Du so:

11.0 .vi  String_auslesen.vi (Größe: 7,58 KB / Downloads: 157)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2012, 13:43
Beitrag #3

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Zustandautomat ändert den Zustand nicht.
Ganz genau! Danke, Markus!

Das ist aber sehr einfach realisiert! Ich denke zu kompliziert, glaube ich! Oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht immer weiß, was ich da eigentlich tue HuhBig Grin

Der Grund, warum ich das Auslesen der Daten mit einem Zustandautomaten realisieren möchte ist, dass immer zuerst die ersten zwei Zeilen mit * nacheinander geschrieben werden sollen und danach die erste Zeile mit %. Die Zeile mit % wird aber mehrere Male geschrieben. Erst wenn alle Zeilen fertig geschrieben sind sollen die nächsten zwei Zeilen mit * geschrieben werden. Hast Du da auch eine Idee, wie ich es am einfachsten realisieren könnte?

Habe ich das überhaupt verständlich erklärt??? So soll die ausgabe dann ausschauen, vielleich hilft es weiter.

*aaa
*bbb
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
...
*ccc
*ddd
Das ist ein Test Text, 2. Zeile
Das ist ein Test Text, 2. Zeile
Das ist ein Test Text, 2. Zeile
...

und so weiter, bis die gesamte Datei durch ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2012, 14:36
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zustandautomat ändert den Zustand nicht.
Glas1
Könnte es sein, dass du über das programmatische Setzen eines Terminals ein Event in der Event-Struktur auslösen wolltest?
Das geht nicht, die Event-Struktur reagiert nur auf UI-Interaktionen (oder noch auf die "Value-Signaling"-PropertyNode).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2012, 15:13
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Zustandautomat ändert den Zustand nicht.
Bahn Dann sieht die Ausgabe ja wieder aus wie die Eingabe.

Gruß Markus

(31.10.2012 13:43 )Alexa schrieb:  So soll die ausgabe dann ausschauen, vielleich hilft es weiter.

*aaa
*bbb
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
Das ist ein Test Text, 1. Zeile
...
*ccc
*ddd
Das ist ein Test Text, 2. Zeile
Das ist ein Test Text, 2. Zeile
Das ist ein Test Text, 2. Zeile
...

und so weiter, bis die gesamte Datei durch ist.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2012, 16:40
Beitrag #6

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Zustandautomat ändert den Zustand nicht.
Ja, dass stimmt. Ich erkläre es mal näher. Der Anwender wählt an dem UI Test-Einstellungen für das zu testende Gerät, welche durchlaufen werden sollen, startet den Test und geht wieder. Das Programm muss nachdem Durchlaufen des 1. Tests die Einstellungen an dem Gerät automatisch neu setzen können und den Test wiederholt starten.

Ich löse das Problem so, dass die vom Benutzer gewählten Einstellungen in eine Datei gespeichert werden. Das Programm soll dann die Datei laden, die Einstellungen lesen und immer wieder neu an das Gerät über RS232 schicken.

Doch sobald die ersten Einstellungen gesendet wurden, muss das Programm erst einmal abwarten, bis der Test durchlaufen ist. Erst dann sollen die neuen Einstellungen geschickt werden.

Und das versuche ich mit einem Zustandautomaten zu realisieren. Jens hatte mit seiner Anmerkung recht, ich versuche nun die Aufgabe ohne eine Event-Struktur zu lösen. Bin aber nicht wiklich weit gekommen... Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.619 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Zustand-Cluster Hydrogencarbonat 2 2.988 11.04.2016 10:21
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Status LED Anzeige ändert sich nicht mehr DaniusM 10 6.628 18.08.2015 13:41
Letzter Beitrag: DaniusM
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.367 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
Lightbulb Gelöst: Höhe der Anzeige eines Arrays ändert sich ständig... derschlambi 2 5.127 12.04.2011 14:52
Letzter Beitrag: derschlambi
  Ergebnisausgabe bei angeschaltetem LED Zustand member 7 4.971 25.08.2010 12:48
Letzter Beitrag: member

Gehe zu: