INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2009, 20:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 20:06 von Zerberuss.)
Beitrag #1

Zerberuss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

85579
Deutschland
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
Hallo zusammen,

bin normaler Weise ein stiller Mitleser und konnte schon viele Probleme mit Eurer Hilfe lösen. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle doch nun bin ich echt am Verzweifeln. Ich würde gerne Messdaten nach Excel exportieren und in Diagrammen automatisch auswerten lassen. Die beiden Excel Diagramme lassen sich sehr gut erstellen. Doch wird in dem zweiten Diagramm immer die Reihe 2 mit angezeigt, die aus irgendwelchen Gründen mit dem Range des letzten Worksheets zusammenhängt. Ändert man dieses, ändert sich auch die Werte von Reihe zwei. Ich gebe aber doch nur die Wertepaare für ein Chart an. Wenn man z.B. direkt hinter dem zweiten Chart einen Haltpunkt setzt, erkennt man schon, dass Werte in dem Chart hinterlegt sind. Was mache ich nur falsch, dass diese Werte gleich von anfang an im Chart enthalten sind. Ansich gebe ich doch erst später bei "Series" die Wertepaare an????Huh
Wo findet man Informationen über die ganzen Einstellungsmöglichkeiten von den Methodenknoten und Eigenschaftsknoten?

Gruß Christoph




LabVIEW-Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zweites_Excel_Chart.vi (Größe: 107,63 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2009, 16:26
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
Da fehlt das VI "set cell value" zum laufen lassen. Ich habs in 861f1 nicht drinnen

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2009, 16:56
Beitrag #3

Zerberuss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

85579
Deutschland
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
Vergessen, SorryBig Grin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Set_Cell_Value.vi (Größe: 21,1 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 16:27
Beitrag #4

Zerberuss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

85579
Deutschland
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
Kennt keiner ne Lösung für das Problems???Sad

Wie kännte man das Problem umgehen? Bsp. Makro???

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 21:29
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
Hallo Zerberuss,
in dem Beispiel ist beim zweiten Sheets.Add noch die Referenz auf das Range-Objekt des ersten Sheets in Excel aktiv, somit werden die aktuellen Zellen als Datenquellen bei der Erstellung des Sheets verwendet (Excelfeature).

=>
zuvor das Range auf die gewünschten Zellen legen
oder das Range auf überlappende Bereiche reduzieren
oder die Schrittkette überarbeiten, wann welche Referenz zur Anwendung kommen soll und wer wann geschlossen wird
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 13:00
Beitrag #6

Zerberuss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

85579
Deutschland
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe ImExPorty. :rolleyes:Leider konnte ich den Fehler immer noch nicht beheben, da mir nicht ganz klar ist wo und wie ich den Range auf die anderen Zellen ändern kann. Könnte mir wohl jemand mal einen Screenshot mit der Lösung geben? Danke

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2009, 19:15
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
' schrieb:Leider konnte ich den Fehler immer noch nicht beheben ...Versuche mit Ideen und Ansätzen? ...zeigen...
...da mir nicht ganz klar ist wo ...vor der Diagramm-Initiierung und bei der Datenquellenzuweisung
und wie ich den Range auf die anderen Zellen ändern kann ...Range-Referenz erzeugen...und...zusammenfassen (weil kein geschlossener Bereich)
... Könnte mir wohl jemand mal einen Screenshot mit der Lösung geben ...na dann, halt nur den Screenshot...soll ja üben...
   
   
Es sollte also bereits eine Excel-Datei geladen sein, bei der in der 1.Tabelle im Bereich A1:A10 sinnvolle x-Werte und im Bereich C1:C10 sinnvolle y-Werte vorliegen.

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2009, 17:41
Beitrag #8

Zerberuss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

85579
Deutschland
Zwei Excel Charts ohne Reihe 2?
Vielen Dank für eure Hilfe. Hat dann alles wunderbar geklappt.

Wollte nun gerne das Programm etwas umstricken. Ich würde gerne wenn sich ein Wert in der dritten Spalte ändert, dass ein neues Diagramm geöffnet wird. (In meinem Bsp. Diagramm 1 Schrittkette A1:A5, B1:B5 und im Diagramm 2 A6:A7, B6:B7, usw. wenn sich der Wert noch einmal ändern sollte. Das Problem mit dem erkennen,dass sich ein Wert ändert und ein neuer Chart begonnen werden muss, hab ich gelöst und funktioniert soweit auch wunderbar. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich das Problem mit einer Schleife erschlage, in der das Sub Vi für die Chart Erstellung drin ist und über die Schleifendurchläufe ich die Schrittkette fest lege, da Abstände der einzelnen Ketten immer gleich sind. Leider reagiert Excel nicht so wie ich mir das gedacht habe. Warum nicht? Jedesmal wird nur ein Chart geöffnet. Gäbe es eine Möglichkeit, die Anzahl der Graphen variabel zu halten? (Bei einem anderen Graphen hatte die mit Hilfe einer Anzahl der Schleifendurchläufe die Möglichkeit die Anzahl der Graphen zu bestimmen).

Gruß

LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zweites_Excel_Chart.vi (Größe: 43,5 KB / Downloads: 167)

Sonstige .vi  Excel_Chart.vi (Größe: 67,5 KB / Downloads: 167)

Sonstige .vi  Set_Cell_Value.vi (Größe: 21,1 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.862 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel Datei auslesen ohne Excel Mrindfleisch 5 7.322 18.03.2016 18:08
Letzter Beitrag: jg
  1D Array mit MS Office Report in Excel ohne Index dane90 0 2.768 08.07.2014 11:11
Letzter Beitrag: dane90

Gehe zu: