INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2022, 19:37
Beitrag #1

mriworld Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2022

2021
-
DE



Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name)
Hallo zusammen,

in meinem VI würde ich gerne zwei Signalgeneratoren ansprechen (Agilent und Tektronix). Auf jedem soll ein eigenes Signal generiert werden. Nun muss ich dafür zwei Instrument Driver benutzen. Ist es möglich in LabVIEW zwei "Visa ressource name" in einem Programm zu verwenden? Und wie realisiere ich, dass die Signale gleichzeitig übertragen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Lea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2022, 06:53
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name)
Hallo Lea,

Zitat:Ist es möglich in LabVIEW zwei "Visa ressource name" in einem Programm zu verwenden?
Ja. Sogar mehr als zwei…

Zitat:Und wie realisiere ich, dass die Signale gleichzeitig übertragen werden?
Ist das "Übertragen" der Signale wirklich gleichzeitig nötig?
Wäre es nicht sinnvoller, die Ausgabe von Signalen auf beiden Geräte zu synchronisieren (oder bei Messgeräten die Signalaufnahme)???

Schau dir die Anleitungen beider Geräte an und lese nach, wie sie sich mittels externer Signale synchronisieren lassen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2022, 09:58
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name)
Hallo Lea,

(22.06.2022 19:37 )mriworld schrieb:  Und wie realisiere ich, dass die Signale gleichzeitig übertragen werden?
für die synchrone Ausgabe habe ich mal Rendezvous verwendet und kam damit ganz gut zurecht. (Hauptsächlich da beide in verschiedenen Schleifen/Modulen liefen)
Dazu beide Instrumente soweit konfigurieren wie möglich und vor dem aktivieren auf das Rendezvous warten. Das Rendezvous musst du vorher konfigurieren, Anzahl (bei dir 2) und evtl nen Timeout, falls was schief geht.

Wie Gerd schon sagte, "Visa ressource name" kannst du mehrere haben, aus (schlechter) Erfahrung würde ich empfehlen diese vorher zu kontrollieren ob diese nicht shcon verwendet sind (ungleich untereinander). Es kann sonst den anschein haben alles funktioniert, aber die Werte stimmen nicht und man sucht sich dumm und dähmlich..

MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2022, 11:42
Beitrag #4

mriworld Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2022

2021
-
DE



RE: Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name)
Hallo GerdW, hallo Timo,

danke für die Hilfe. Ich habe mir jetzt die Anleitung genauer angeschaut und denke es wird mit dem Synchronbetrieb funktionieren.

Zitat:Wie Gerd schon sagte, "Visa ressource name" kannst du mehrere haben, aus (schlechter) Erfahrung würde ich empfehlen diese vorher zu kontrollieren ob diese nicht shcon verwendet sind (ungleich untereinander). Es kann sonst den anschein haben alles funktioniert, aber die Werte stimmen nicht und man sucht sich dumm und dähmlich..

Wie genau meinst du das mit dem, dass sie schon verwendet sind "ungleich untereinander"? Wie hast du das überprüft?

Vielen Dank im Voraus

Gruße
Lea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2022, 12:46
Beitrag #5

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name)
Hallo Lea,

das habe ich explizit in dem Fall sehr rudimentär gelöst, weil mir bekannt ist, dass es nicht Com1 und Com2 sein darf:
   
Wenn das nicht erfüllt ist wird im Programm nicht weitergemacht und das VISA Eingabefeld blinkt.

MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 4.502 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  zwei Spannungen mit zwei Keithley Multimetern synchron einlesen Fabian93 7 5.394 01.04.2018 09:58
Letzter Beitrag: Fabian93
  VISA ansprechen / auslesen Joachim 5 5.563 06.02.2016 15:11
Letzter Beitrag: Joachim
  1073807246 oder auch (Hex 0xBFFF0072) Die Ressource ist zwar gültig,.." thenewone 1 7.122 19.11.2014 16:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen trestann 2 3.812 04.03.2014 12:59
Letzter Beitrag: trestann
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.137 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: