INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei kurz Fragen:



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2011, 15:56
Beitrag #1

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
Zwei kurz Fragen:
Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Lv85_img


Frage1:
Kann ich Elemente/Bereiche etc. auch 1:1 kopieren ohne das LabView immer die Bezeichnungen durchnummeriert?

Frage2: In meinem Hauptprogramm rufe ich ein Unterprogramm auf,
da aber an das Unterprogramm mehrere Eingangswerte übergeben werden sollen ruft sich das Unterprogramm leider dementsprechen oft hintereinander auf.

Gibt es die Möglichkeit alle Werte gleichzeitig an das Unterprogramm zu übergeben, sodass es nur einmal abgearbeitet wird?




Vielen Dank und Grüße


P.Neuhalfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2011, 16:00
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Hallo Paddy,

Frage1:
Nein. Wieso auch? Schreibst du in C/Pascal/Basic/whatever etwa Programme und gibst allen Variablen den genau gleichen Namen?

Frage2:
??? Häh? Mehrfach aufrufen, um Parameter zu übergeben??? Häh??? Beispiel?
Ein Array verwenden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2011, 23:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 23:26 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
(16.02.2011 16:00 )GerdW schrieb:  Frage2:
??? Häh? Mehrfach aufrufen, um Parameter zu übergeben??? Häh??? Beispiel?
Ein Array verwenden?
Ergänzung: Gleich alle Werte auf einmal übergeben? Ein VI kann mehr als einen Eingang haben!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 08:28
Beitrag #4

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
(16.02.2011 16:00 )GerdW schrieb:  Hallo Paddy,

Frage1:
Nein. Wieso auch? Schreibst du in C/Pascal/Basic/whatever etwa Programme und gibst allen Variablen den genau gleichen Namen?

Frage2:
??? Häh? Mehrfach aufrufen, um Parameter zu übergeben??? Häh??? Beispiel?
Ein Array verwenden?



1: Ok, schade, ich hab es schon öfters gebraucht... z.B. ich habe ein Anzeige-Element und dem möchte ich auf ca. 100 verschiedene Weisen über eine Variable den Wert zuweisen.
Hier möchte ich ganze Konstukte kopieren (ink. der Variable) und nur Kleinigkeiten an der Rechnung ändern!

2. Ich habe ein Sub-Vi an das ich beim Aufruf 8 Byte-Arrays übergeben will! Dieses Vi ist ein Pop-Up-VI wo ich Konfigurationen vornehmen kann, wenn ich es dann schließe geht es sofort wieder auf (8 Mal) für jedes übergebene Array extra. Ich möchte aber das es nur einmal geöffnet wird und zwarmit den Werten von allen 8 Arrays!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 08:53
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
(17.02.2011 08:28 )LordPAddy schrieb:  1: Ok, schade, ich hab es schon öfters gebraucht... z.B. ich habe ein Anzeige-Element und dem möchte ich auf ca. 100 verschiedene Weisen über eine Variable den Wert zuweisen.
Hier möchte ich ganze Konstukte kopieren (ink. der Variable) und nur Kleinigkeiten an der Rechnung ändern!
Rechtsklick auf das Terminal -> Create -> Local Variable.
Lokale Variable kannst du dann kopieren, indem du beim sie im BD mit der Maus auswählst, und dann beim Verschieben die Strg-Taste drückst. Dann wird eine Kopie der lokalen Variable angelegt. Das geht auch mit ganzen Bereichen so, solange sie keine Terminals von FP-Elementen enthalten.

(17.02.2011 08:28 )LordPAddy schrieb:  2. Ich habe ein Sub-Vi an das ich beim Aufruf 8 Byte-Arrays übergeben will! Dieses Vi ist ein Pop-Up-VI wo ich Konfigurationen vornehmen kann, wenn ich es dann schließe geht es sofort wieder auf (8 Mal) für jedes übergebene Array extra. Ich möchte aber das es nur einmal geöffnet wird und zwarmit den Werten von allen 8 Arrays!
Wenn du alle 8 Arrays beim erstem Aufruf übergibst, wieso hast du es dann 8x aufgerufen? Bahn
Kannst du mal was hochladen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 09:08 von LordPAddy.)
Beitrag #6

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Erstmal danke für den ersten Tipp, das hab ich gesucht, ich hab immer strg c und dann v benutzt, dann klappts nicht! nur strg und ziehen klappt! super...



Wenn du im BD unten rechts schaust, das Sub-Vi mit dem rosa Icon! Das eine Sub-Vi habe ich mal mit hochgeladen!

Danke für deine Hilfe.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Main Beta 24.vi (Größe: 522,74 KB / Downloads: 132)

8.5 .vi  Sub Autobereichswechsel2.vi (Größe: 111,46 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2011, 09:28
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
(17.02.2011 09:05 )LordPAddy schrieb:  Wenn du im BD unten rechts schaust, das Sub-Vi mit dem rosa Icon! Das eine Sub-Vi habe ich mal mit hochgeladen!
Das MainVI ist passwort-geschützt.

Bist du sicher, dass das gepostete SubVI auch wirklich funktioniert? Ich kann da nämlich keinen einzigen Wert ändern - wie auch, ist ja fast der klassische Fall von RaceConditions.

Und ein Array hab ich auch nicht gefunden. Nur Enumeratoren. Das SubVI hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge für Einzelwerte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 09:42
Beitrag #8

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
ach sorry,

passwort ist: patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 09:51 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Wow Paddy,

bei dem einen VI bekommt man einen Blaustich in der Optik und beim Anderen Gänsehaut ob der Programmierung...

Zum subVI:
Du liest Werte aus Dateien und setzt damit lokale Variablen. Dann startet deine Schleife und überschreibt diese "Variablen" erstmal wieder. Wozu also das Laden vorher? Dann holst du dir ebendiese Werte wieder von den "Variablen" (mit einer gewaltigen RaceCondition) - und dann wird mit jeder Schleifeniteration erneut in Dateien gespeichert (wo es sicherlich ausreichen würde, dies einmal beim Beenden des subVI zu tun)... Und nirgendwo ein Array. Dafür 16 verdrahtete Anschlüsse am ConnectorPane...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 09:56
Beitrag #10

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
Rainbow RE: Zwei kurz Fragen:
Sorry für den Blaustich!
Ich weiß nicht was eine "RaceCondition" ist.

Ja, ein Array ist dort nicht.
Das Problem ist das die acht Eingangswerte mir acht mal das Sub.Vi aufrufen, was ich ja nicht möchte.
Wäre dieses Vi. kein PopUp-Vi wäre es mir nicht aufgefallen, da die Funktion erfüllt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.177 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) TestingForLife 12 7.558 18.07.2013 15:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit Enum Case kurz auf True betas 2 3.902 16.03.2011 12:51
Letzter Beitrag: betas
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.932 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.739 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 8.133 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling

Gehe zu: