INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei kurz Fragen:



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2011, 10:05
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Wieso hängt denn dieses SubIV versteckt hinter einer Sequenzstruktur in einer For-Schleife deines Main-VI? Such einfach mal alle Instanzen diese VI.
Kein Wunder, dass es 8x aufgerufen wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2011, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 10:17 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.429
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Hallo Paddy,

Google sagt das hier als erstes zu RaceCondition...

Und auch dein HauptVI hat so einige davon...

P.S.: Segment schreibt man mit G statt Q Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 11:07 von LordPAddy.)
Beitrag #13

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Ok, das Problem mit dem 8fachen Aufruf hab ich gelöst, es hat einfach ein Frame nach der For-Schleife gefehlt.
Ok, ich weiß jetzt was "Race-Conditions" sind, sehe aber in meinem Main-Vi keine, oder sollte ich die Case-Aufrufe in eine Entweder-Oder situation stellen um einen parallelen Aufruf zu vermeiden?

segemtBlink ...danke!
(17.02.2011 10:05 )jg schrieb:  Wieso hängt denn dieses SubIV versteckt hinter einer Sequenzstruktur in einer For-Schleife deines Main-VI? Such einfach mal alle Instanzen diese VI.
Kein Wunder, dass es 8x aufgerufen wird.

Gruß, Jens

misst hatte mich zu früh gefreut, funktioniert immernoch nicht!

was meinst du genau mit "Instanzen dieses Vi" ,dachte mit Instanzen sind die Ein-Ausgäne des Sub-Vi gemeint. Wenn ich rechtsklink auf das Sub-Vi gehe dann gibts dort die Möglichkeit diese zu suchen, es werden zwei angezeigt, einmal das Sub-Vi selber und einmal ein gestricheltes Scheinkästchen(Vi) im Nix!

und in der For-Schleife werden ja nur 8 Werte ausgelesen, das Sub-Vi selber befindet sich ja nicht in der Schleife.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 11:11 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.429
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Hallo Paddy,

Zitat:einmal ein gestricheltes Scheinkästchen(Vi) im Nix
Das gestrichelte Etwas hängt nicht im Nix - sondern hinter der Sequenzstruktur. Entweder die Sequenz zur Seite oder das gestrichelte Etwas mit den Cursortasten in den sichtbaren Bereich schieben...

Zitat:das Sub-Vi selber befindet sich ja nicht in der Schleife.
Tut es doch!

Zitat:mit Instanzen sind die Ein-Ausgäne des Sub-Vi gemeint
Instanzen sind immer die Verwendungsorte im Projekt. Ein-/Ausgänge sind einfach nur Ein-/Ausgänge Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 12:22 von LordPAddy.)
Beitrag #15

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
oh man...
das gestrichelte etwas war nochmal mein SubVi was hinter die Sequenz in der For-Schleife gerutscht war, mit den Curser-Tasten konnte ich es rausschieben und löschen...
keine Ahnung wie es dorthingekommen ist!

Das meinst du bestimmt auch mit "ist in der Schleife"...
des Vi sollte ja nur einmal existieren und auch erst 2 Frames weiter aufgerufen werden!



EDIT: es funktioniert jetzt alles nach Wunsch! Danke!
Vielleicht könnt ihr mir noch sagen wo im meinem Main-Vi die "Race-Conditions" sind und wie ich diese vermeiden kann.

(17.02.2011 10:09 )GerdW schrieb:  Hallo Paddy,

Google sagt das hier als erstes zu RaceCondition...

Und auch dein HauptVI hat so einige davon...

Wäre super wenn du mir sagen könntest wo, bzw. wie ich es besser machen kann...
Die Case-Anweisungen in "Entweder-Oder" ? so dass sich zwei Aufrufe parallel sperren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 12:58 von aptiva.)
Beitrag #16

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Argh in diesem Programm sind so viele versteckte Anzeigeelemente...
Beschäftige dich vielleicht mal mit einer Erzeuger-Verbraucher Struktur, dann wird erstens das ganze übersichtlicher und zweitens kanst du damit viele Race-conditions vermeiden. Was besonders auffällt sind die vielen Case-Strukturen im Hauptprogramm und das nicht sicher ist, welche case-struktur als erstes ausgeführt wird...
Ohne es jetzt böse zu meinen, leihe dir vielleicht mal ein Labview-Einführungsbuch aus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 13:03 von LordPAddy.)
Beitrag #17

LordPAddy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2008
en


Deutschland
RE: Zwei kurz Fragen:
Kein Problem, ich bin ja noch ein Grünschnabel...

Es gibt so viele Versteckte Anzeigeelemente da ich oft eine Lokale Varible benutzt hab um an einem anderen Ort mit dem Wert weiterzurechnen, das mit den verstecken Anzeige-elementen ist zwar nicht schön aber hat seinen Zweck erfüllt, wie gesagt ich bin ein Anfänger und hab mir auch die schnelle nicht anderes zu helfen gewusst.

Die Case-Struckturen werden alle durch Boolsche Schalter/ Taster gesteuert, dadurch habe ich eig. schon eine gute Übersicht welcher Fall wann ausgeführt wird.
Mir ist schon klar das ich in meinem Programmierstiel noch einiges verbessern muss, deswegen bin ich auch für jeden Tipp dankbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.176 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) TestingForLife 12 7.557 18.07.2013 15:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit Enum Case kurz auf True betas 2 3.902 16.03.2011 12:51
Letzter Beitrag: betas
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.932 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.739 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 8.132 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling

Gehe zu: